Autor Thema: Nachrichten in verschiedene Datenbanken  (Gelesen 3127 mal)

Offline ARE

• Frischling
  • *
Nachrichten in verschiedene Datenbanken
« am: 13.03.08 - 11:35:34 »
Hallo Forum,

seit neuestem muss ich mit Lotus Notes 6.5 arbeiten und habe noch einige Probleme mit der
Organisation meiner Mails.
Im Outlook hatte ich fuer jedes Projekt ein eigenes Mail-Archiv (*.pst), das auch auf dem entsprechenden Server abgelegt war und somit von anderen Benutzern eingesehen werden konnte.
Nun habe ich unter Notes auch fuer jedes Projekt eine Datenbank angelegt, kann aber die Nachrichten nicht von meiner Server-Datenbank (Posteingang) in die Projekt-Datenbanken verschieben.
Bin ich da prizipiell auf dem richtigen Weg ? Wie kann ich meine Mails auf dem Server-Posteingang in verschiedene Server-Datenbanken wegsortieren.

mfg - ARE

Offline guesswho

• Senior Mitglied
Re: Nachrichten in verschiedene Datenbanken
« Antwort #1 am: 13.03.08 - 13:18:19 »
nachdem du endlich mit Notes arbeiten DARFST, bist du endlich auf dem richtigen Weg  ;D

aber dein Problem versteh ich nicht so ganz. Du willst die Mails anderen zur Verfügung stellen ? Kannst du auf dem Server denn überhaupt Datenbanken erstellen ? Ist eher ungewöhnlich....

I.d.R. organisiert man eingehende Mails in den Ordnern der eigenen Maildatenbank. Andern Personen gibt man dann halt eben Zugriff auf die eigene Mail-Datenbank...

Denkt Jo, jener MCSE, der nicht mit Ausguck arbeitet....

p.s. hast du auch einen Namen ?!
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline blizzard

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin from hell :-)
« Antwort #2 am: 13.03.08 - 13:38:37 »
für projekte legen wir diskussionsdatenbanken oder dokumentenbibliotheken an.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline ARE

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 13.03.08 - 15:11:16 »
@guesswho

Ich weiss noch nicht ob ich mit über Notes wirklich freuen soll.

Ja, ich will(muss) meine projektspezifischen Mails jedem zur Verfügung stellen der Zugang zum Projekt-Server hat. Muss zwangsweise so sein da während der Projekt-Laufzeit die Mitarbeiter immer wieder wechseln. Wären da die Postfächer (*.pst) von Kollegen, die schon seit Jahren nicht mehr unter uns weilen, nicht mehr vorhanden, hätte es schn ds ein- oder andere Mal lange Gesichter gegeben.

Meine Mail-Datenbank liegt auf einem Server-Share, auf dem halt nur ich und der Admin Zugriff hat.
Das mit den Ordnern in der Mail-Datenbank habe ich schon verstanden, aber die Datenbank ist halt nicht öffentlich. (...und Projekt-Spezifisches muss halt mal öffentlich sein..)
Ganz abzusehen davon daß die 150MB Platz für die Mail-DB vermutlich blitzartig voll sind.
Also, wie kann ich Mails in verschiedene Mail-DB wegsortieren.

Wenn ich nun auf dem richtigen Weg sein sollte dann hilf mir doch bitte mit der Signatur weiter.
Outlook konnte eine eigene Signatur für Antworten verwalten, so dass man nicht immer den ganzen Kram aus der Standart-Signatur bei einer kurzen Antwort mit dabei hat.
Das habe ich bisher noch nicht gefunden. Notes scheint bei ausgehenden Mails keinen Unterschied zu machen ob initiale Mail oder Reply.

ARE

p.s. nenn' mich einfach Alfred

Offline msdong

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 14.03.08 - 12:16:53 »
also wenn bei mir eine mail ankommt, die beim helpdesk ankommen soll, kopiere ich die normalerweise einfach in die helpdesk datenbank.

wenn das viele dokumente sind kann man das auch über einen agenten erledigen, zb einfache funktion, kopieren in DB.

€: allerdings sollte man dann aber auch schon so konsequent sein seinen gesamten projekt verkehr über diese (zb. mail-in)datenbank abwickeln. dann braucht man nicht allzuviel verschieben und die berechtigungen lassen sich auch gut verteilen.

mfg micha
« Letzte Änderung: 14.03.08 - 12:24:40 von msdong »
MFG Michael

Ich wüßte gerne viel mehr über Domino und Notes, Chef .....

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 14.03.08 - 12:29:29 »
Ja, ich will(muss) meine projektspezifischen Mails jedem zur Verfügung stellen der Zugang zum Projekt-Server hat. Muss zwangsweise so sein da während der Projekt-Laufzeit die Mitarbeiter immer wieder wechseln. Wären da die Postfächer (*.pst) von Kollegen, die schon seit Jahren nicht mehr unter uns weilen, nicht mehr vorhanden, hätte es schn ds ein- oder andere Mal lange Gesichter gegeben.

Dann läuft da IMHO organisatorisch etwas falsch. Projektspezfische Kommunikation sollte NUR über Team Mailboxen (bei uns "Funktionspostkörbe" genannt) gehen. Damit sehen alle alle Mails, mal muss nix freigeben, usw. Ist nur eine Frage der Organisation und man hat auf einmal viel weniger Probleme.
Alte Mailss für immer noch laufende Projekte würde ich in diese Mailboxen migrieren. Eine tech. Lösung für einen Funktionspostkorb wäre beispielsweise <http://www.automatedlogic.com/domblog.nsf/dx/DominoTeamMailbox>.

Zitat
Meine Mail-Datenbank liegt auf einem Server-Share, auf dem halt nur ich und der Admin Zugriff hat.
Da meinst Du sicher Dein Mail-Archiv und nicht deine "normale" Mail-DB. Wenn die auf einem Fileserver liegt, kann immer nur ein User gleichzeitig drauf zugreifen.

Zitat
Wenn ich nun auf dem richtigen Weg sein sollte dann hilf mir doch bitte mit der Signatur weiter.
Outlook konnte eine eigene Signatur für Antworten verwalten, so dass man nicht immer den ganzen Kram aus der Standart-Signatur bei einer kurzen Antwort mit dabei hat.
Das habe ich bisher noch nicht gefunden. Notes scheint bei ausgehenden Mails keinen Unterschied zu machen ob initiale Mail oder Reply.
Es gibt nur eine Signatur in Notes. Wenn Du die Suchfunktion bemühst, gibt es aber einige andere Ansätze mit Text-Snippets und SmartIcons, etc. um das "Problem" zu lösen. Da solltest Du aber vorher mit Corp. Comm., ... Rückspraceh halten, ob das für sie OK ist, dass nicht immer die ganze (sowieso sinnlose) Signatur mitgeht.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline bikerboy

« Antwort #6 am: 14.03.08 - 12:41:51 »
Also ich will ja hier keine Werbung machen, aber die Jungs von der Kumatronik habe da eine super Lösung. (DocHouse) Wie gesagt keine Werbung !!!

Ansonsten kannst du doch einfach zu jedem Projekt ne Diskusionsdatenbank anlegen und das Bodyfeld kannst du ja dann einfach Deine Mail kopieren. Dann kann sie jeder sehen.

Desweiteren halte ich es für unsinnig dein privates Mailfile jedem zur Verfügung zu stellen, weil da sind ja auch mal private Sachen dabei die niemanden es etwas angehen.

Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

botschi

• Gast
« Antwort #7 am: 14.03.08 - 13:03:02 »
Desweiteren halte ich es für unsinnig dein privates Mailfile jedem zur Verfügung zu stellen, weil da sind ja auch mal private Sachen dabei die niemanden es etwas angehen.

Damit sollte man aufpassen!  :-P
Arbeiten wir oder mailen wir?  ;)

Matthias

Offline bikerboy

« Antwort #8 am: 14.03.08 - 13:12:02 »
Damit sollte man aufpassen!  :-P
Arbeiten wir oder mailen wir?  ;)

Matthias

Ja gut aber wenn ich 9,5 Stunden am Tag arbeite kann ich wohl ein zwei private Mails versenden.
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 14.03.08 - 14:34:31 »
Zitat
Ja gut aber wenn ich 9,5 Stunden am Tag arbeite kann ich wohl ein zwei private Mails versenden
in der Zeit schafft man auch ein paar mehr, ob man das DARF, bestimmt der Arbeitgeber.....

@Alfred: Da läuft wirklich was organisatorisch falsch, aber das ist so schwer zu beurteilen. Wie ist denn eure Firmenorganisation, klein oder gross, gibts nen Admin, vielleicht auch einen Entwickler ?!

Fragen über Fragen...

Jo
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz