Autor Thema: Zu große Maildatenbanken  (Gelesen 4901 mal)

Offline Automobil

• Frischling
  • *
  • In der Ruhe liegt die Kraft!
Zu große Maildatenbanken
« am: 12.03.08 - 12:20:25 »
Hallo Zusammen,

ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mir die größe der Maildatenbanken immer größer werden und der Plattenspeicher mittlerweile sehr begrenz ist.
Das ist ja eigentlich im Normalfall nicht so schlimm, aber da ich regelmäsig Backups machen muss und diese auch längere Zeiträume (1 Monat bei einer täglichen archivierung) archiveren muss.

Meine Frage ist nun:
 Wer kennt Boardmittel von Notes / Dominoserver um die Datenbanken zu oder freeware Tools zur komprimierung und entschlackung von Maildatenbanken.

Im Ausnahmefall würde ich auch auf ein kommerzielles Tool zurückgreifen.

Gruß
Heiner

klaussal

• Gast
Re: Zu große Maildatenbanken
« Antwort #1 am: 12.03.08 - 12:26:12 »
Schau Dir mal ZIP-Mail an.

Bordmittel wüsste ich keine (ausser der tägl. Komprimierung).

Offline Georg2102

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 12.03.08 - 12:30:16 »
Hallo Heiner,

hilft bei Dir die Archivierung mit dem Beibehalten von 40KB oder das Löschen der archivierten Mail nicht, oder hast Du das noch nicht so genutzt?
Wie archivierst Du überhaupt? Mit welchen Paramatern?

Ich habe hier zwar auch sehr große Mailboxen, aber zwischenzeitlich wachsen sie nicht mehr weiter und das nur mit Bordmitteln.

Gruß
Georg
Lotus Notes und Domino 8.0

Nur 10 Clients, dafür allerdings mit einigen Datenbanken und einem CRM in Notes.

Offline Automobil

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 12.03.08 - 12:41:05 »
Hallo Georg

Ich nutze zum Archivieren einen Zentralen Server wo ich Images mit dem Acronis True Imager drauf ziehe und einen für meine Beiden Domino Server der im Cluster läuft,

Aber eigentlich suche ich ein Tool das z.B. Mailanhänge komprimiert bzw. die nsf Datenbank verkleinert.
Dies wäre doch theoretisch möglich, dadurch das man die Schablone (Mail R6) nicht in der Datenbank abspeichert sondern morgens einmal beim Öffnen Temporär vom Server lädt? ( also Maildaten und die Schablone getrennt = 17 mb Gewinn pro Maildatenbank)

Vielleicht kannst du mir auch ein paar Deiner Routinen verraten, womit du deine DB´s im Schach hältst.

Gruß
Heiner
« Letzte Änderung: 12.03.08 - 12:44:06 von Automobil »

Offline Georg2102

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 12.03.08 - 12:54:55 »
Hallo Heiner,

wir lassen alle Mails, die älter sind als 60 Tage in die Archiv-DB kopieren und verkleinern alle Mails per Einstellung aus den Bordmitteln auf 40KB, natürlich kannst Du diese auch ganz löschen lassen und die User zwingen mit dem Archiv zu arbeiten. Aber nach 60 Tagen braucht bei uns das Archiv jeder User maximal 2mal im Monat.
Somit hast Du schon einmal ein großes Einsparpotential.
Der "load compact -a" läuft dann bei uns jede Nacht und damit ist die Lösung, die wir nutzen, komplett.

Gruß
Georg
Lotus Notes und Domino 8.0

Nur 10 Clients, dafür allerdings mit einigen Datenbanken und einem CRM in Notes.

Offline nd_adm

• Aktives Mitglied
  • Nur der FCC!
« Antwort #5 am: 12.03.08 - 13:06:29 »
Hallo Heiner,

hast du schon mal über Größenbeschränkungen der Mail-DB's nachgedacht. Das kannst du einfach mit Bordmitteln umsetzen (siehe Admin-Hilfe). Seitdem wir das im Einsatz haben, lösen sich manche "Probleme" von selber.  ;)
Gruß
Thomas

1 Domino-Cluster 8.5.1 FP5 - Windows32 (2 Server)
3 Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32
1 BlackBerry-Enterprise-Server (Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32)

ca. 320 Clients 6.5.5, 8.0.2, 8.5.1 - Windows32 (Citrix, lokal)

iQSuite/GROUP Tools 13 (Wachdog, Wall, Clerk, Crypt, Trailer)
TSM mit TDP for Mail

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #6 am: 12.03.08 - 13:06:50 »
Dies wäre doch theoretisch möglich, dadurch das man die Schablone (Mail R6) nicht in der Datenbank abspeichert sondern morgens einmal beim Öffnen Temporär vom Server lädt? ( also Maildaten und die Schablone getrennt = 17 mb Gewinn pro Maildatenbank)
... schau Dir mal die Hilfe zu Single Copy Template (SCT) bzw. Zentralschablone an ...

Gruß
Wolfgang

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 12.03.08 - 13:09:28 »
Mit dem single copy template haben aber viele schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Und wenn man schon ein Problem mit läppischen 17 MB pro Mail-DB hat, hat man eigentlich ganz andere Sorgen ...

Bernhard

Offline Automobil

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 12.03.08 - 14:17:53 »
Hallo zusammen,

erst mal danke für die schnellen Antworten. Aber ich hab da noch ein paar Anmerkungen/Fragen.

Das mit dem Single Copy template ist eine Überlegung wert... so würde ich schon bei 250 Usern 4250 MB Gewinn haben, das Problem ist wahrscheinlich nur das dies morgens zu einer sehr hohen  Netzwerkauslastung führen aber das sollte man mal testen.  ::)

Da ich auch von Groupware den Watchdog (diese DB wird jede Woche bereinigt)habe; wäre vielleicht auch da eine Komprimierung sinnvoll da Ich je nach Spam(etc.) aufkommen durchschnittlich 8000 Spammails habe.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die bei mehreren Maildatenbanken administrativ Kalendereinträge / Aufgabeneinträge die älter als ein Jahr sind zu löschen oder schließt das die "load compact -a" Methode ein?  ???

@ Georg2102
Wie viele DB´s hast du? Und wie lange dauert die Verkleinerung?

Gruß
Heiner

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 12.03.08 - 14:21:52 »
... würde ich schon bei 250 Usern 4250 MB Gewinn haben ...
Ich habe im Keller noch ein paar 4 GB-Platten liegen, die ich gerne verschenke  >:D

Und vor dem Einsatz des SCT würde ich die Forumssuche bemühen. Ob Du das dann immer noch einsetzen willst?

Bernhard

Offline Automobil

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 12.03.08 - 14:37:04 »
Also das mit dem SCT  lass ich sein :)
Aber dennoch interessiere ich mich für ein Tool das ZipMail ähnelt oder ähnliche funktionen bietet schon allein um einen Vergleich zu haben.

Gruß
Heiner

Offline Wolfgang

« Antwort #11 am: 12.03.08 - 15:52:56 »
Und vor dem Einsatz des SCT würde ich die Forumssuche bemühen. Ob Du das dann immer noch einsetzen willst?
... hier läuft das seit 2003 (?) problemlos und auf dem größten Server tummeln sich ca. 1.800 Maildatenbanken. Ich habe noch keine Nachteile feststellen können ...

Gruß
Wolfgang

klaussal

• Gast
« Antwort #12 am: 12.03.08 - 15:57:40 »
Zitat
Aber dennoch interessiere ich mich für ein Tool das ZipMail ähnelt oder ähnliche funktionen bietet schon allein um einen Vergleich zu haben.

ZIP-Mail komprimiert nur die Anhänge in einer Mail. Habe das mal hier testwweise installiert gehabt. Machte so ca. 25% - 30% Ersparnis aus.
Du kriegst aber von der Firma (Bit Bücker) gerne eine Version zum spielen für 30 Tage.
« Letzte Änderung: 13.03.08 - 09:23:52 von klauss »

Offline Wolfgang

« Antwort #13 am: 12.03.08 - 17:59:53 »
Das mit dem Single Copy template ist eine Überlegung wert... so würde ich schon bei 250 Usern 4250 MB Gewinn haben, das Problem ist wahrscheinlich nur das dies morgens zu einer sehr hohen  Netzwerkauslastung führen aber das sollte man mal testen.  ::)   
... warum soll das zu einer besonderen Netzwerkbelastung führen? Das spielt sich doch alles auf dem Server ab.

Die einzigen "Probleme", die mir mit SCT jemals aufgefallen sind ...
- man kann eine Mail-DB nicht übers Betriebssystem irgendwohin kopieren und dann mit Notes öffnen (dann fehlt natürlich die Schablone, aber Datenbanken sollte man eh nicht übers Betriebssystem kopieren).
- früher verwendete SCTs können nach einem Schablonenupdate nicht einfach vom Server gelöscht werden, da sie weiterhin im Zugriff sind. Das geht dann meist nur bei beendetem Domino übers Betriebssystem.

Eine weitere Möglichkeit zum Platzsparen ist die Verwendung von Shared Mail (SCO). Hierbei werden Anhänge, auch wenn sie in mehreren Mails enthalten sind,  nur einmal zentral abgelegt. Davon würde ich auch abraten, denn damit hat man in bestimmten Konstellationen einen Riesenspaß beim Wiederherstellen von Sicherungen.

Und dann gibts noch die Möglichkeit der LZ1-Komprimierung von Anhängen in der Mail-DB. Wenn man das einschaltet, wirkt das aber erst für später eingehende Mails.

Gruß
Wolfgang

Offline netman

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #14 am: 05.08.08 - 16:02:02 »
Hallo zusammen,

Zum Thema LZ1 noch eine Ergänzung bzw. Frage:

LZ1-Komprimierung für Anhänge verwenden
In Lotus Notes 6 oder höher können Sie Anhänge anstelle des Huffman-Algorithmus mit Hilfe des adaptiven Algorithmus "Lempel-Zev class 1 (LZ1)" komprimieren.
Da bei der LZ1-Komprimierung beträchtlicher Speicherplatz eingespart wird, wird er der Huffman-Methode vorgezogen.
Wenn Sie jedoch in einer Umgebung mit unterschiedlichen Versionen der Client- und Serversoftware arbeiten und Sie diese Option wählen,

>>> sollten Sie beachten, dass die Anhänge auf dem Server automatisch mit dem Huffman->>> Algorithmus neu komprimiert werden.

(Diese erneute Komprimierung der Anhänge kann den Verarbeitungsprozess erheblich
verlängern. )

Sind damit auch Versionsabweichungen wie zeischen 7.01 und 7.03 gemeint.

FRank

Offline Industreimeister2004

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 03.09.08 - 02:05:10 »
Hallo Heiner,

hilft bei Dir die Archivierung mit dem Beibehalten von 40KB oder das Löschen der archivierten Mail nicht, oder hast Du das noch nicht so genutzt?
Gruß
Georg

Hi,

ich habe eben gerade ein Problem mit der Arvchivirung. Ich habe schon einige Male versucht das Archivieren für Meine Maildatenbank zu aktivieren. Doch leider passiert nichts. Ich kenne Lotus Notes kaum. Zu Hause nutze ich Outlook. Wie konfiguriere ich das bei Lotus Notes richtig?
Unser Lotus Notes läuft zu allem auch noch auf Englisch.

Kann jemand helfen?

Gruß

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz