Das mit dem Single Copy template ist eine Überlegung wert... so würde ich schon bei 250 Usern 4250 MB Gewinn haben, das Problem ist wahrscheinlich nur das dies morgens zu einer sehr hohen Netzwerkauslastung führen aber das sollte man mal testen.
... warum soll das zu einer besonderen Netzwerkbelastung führen? Das spielt sich doch alles auf dem Server ab.
Die einzigen "Probleme", die mir mit SCT jemals aufgefallen sind ...
- man kann eine Mail-DB nicht übers Betriebssystem irgendwohin kopieren und dann mit Notes öffnen (dann fehlt natürlich die Schablone, aber Datenbanken sollte man eh nicht übers Betriebssystem kopieren).
- früher verwendete SCTs können nach einem Schablonenupdate nicht einfach vom Server gelöscht werden, da sie weiterhin im Zugriff sind. Das geht dann meist nur bei beendetem Domino übers Betriebssystem.
Eine weitere Möglichkeit zum Platzsparen ist die Verwendung von Shared Mail (SCO). Hierbei werden Anhänge, auch wenn sie in mehreren Mails enthalten sind, nur einmal zentral abgelegt. Davon würde ich auch abraten, denn damit hat man in bestimmten Konstellationen einen Riesenspaß beim Wiederherstellen von Sicherungen.
Und dann gibts noch die Möglichkeit der LZ1-Komprimierung von Anhängen in der Mail-DB. Wenn man das einschaltet, wirkt das aber erst für später eingehende Mails.
Gruß
Wolfgang