Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Composite Applications Basic Client

<< < (2/4) > >>

Ralf_M_Petter:
Gute Frage, was dann passiert, aber ich gehe mal davon aus dass er die CA Teile einfach nicht anzeigt.

Grüße

Ralf

flaite:
Dann funktionieren die Composite App Features nicht. Das gute an denen ist ja gerade, dass die so entkoppelt von den nsfs sind. Die können  da in eklipse einfach fertiges Zeugs von Websphere Portal application Server benutzen (Inter Portlet Cooperation). Eklipse stellt dafür die nötige Java Infrastruktur bereit. Hätten die Lotus Entwickler das selber gemacht, wär das schätzungsweise im Frühjahr 2015 fertiggeworden, sofern man die Geschwindigkeit extrapoliert, mit der die JAXP kompatible XML Parser und Java Versionen implementiert haben  ;)

TomLudwig:
Ok. Danke für eure Hilfe.

Dann werde ich einfach mal den Standard Client ausprobieren. Ich hoffe da hat sich wirklich was in der Performance getan :)

flaite:
Was heisst Performance?
Du brauchst einfach ausreichend Arbeitsspeicher. Und der ist nun mal einfach in den letzten Jahren billiger geworden.
Heisst: Auf deinen Entwicklerarbeitsplatz muss dir jemand einen 2 Gig Rechner hinstellen. Zynisch gesprochen: Ohne Arme keine Kekse.
IBM wird kaum versuchen, diese Anforderung nach unten zu bewegen, weil Arbeitsspeicher heute nicht mehr besonders teuer ist.
Vor 10 Jahren haben sich C-Entwickler auch über die Speicheranforderungen von Lotus Notes gewundert.

Ich mag diesen Speicher-Overkill auch nicht. Das hört nämlich nie auf. Wenn du beispielsweise in einem MS Virtual PC (so ähnlich wie VMWare) einen WAS Portal Server Express laufen hast und auf deinem Rest-Rechner einen ms SQL Server, da kann man auch kein Domino 8 Basic mehr öffnen  ::). D.h. ich bräuchte eigentlich 4 Gig.

Persönlich präferiere ich auch schlankere Sachen wie Tomcat, JBoss, Websphere Application Server Community Edition aka Geronimo, aber viele Entscheider scheinen sich zu sagen: Wenn modernisieren, dann das größte Schlachtschiff, das im Hafen liegt. Und IBM weiss das.

TomLudwig:
Ich hab den StandardClient gerade installiert und meine erste CA nach Tutorial Anleitung gebaut.
Ist wirklich ziemlich einfach und schön zu machen... *freu*

Zum Thema Performance:
Ich hab nen 1,86GHz DualCore mit einem Gig Arbeitsspeicher.

Laufen hab ich gerade WIN XP, Windows Media Player, FireFox, Acrobat Reader und Notes Client + Designer. Ich kann noch arbeiten. Aber man merkt, dass der Dokumentenaufruf doch deutlich langsamer ist als im 7er Client oder im 8er Basic. Ein weiteres Gig Arbeitsspeicher würde dem Rechner schon gut tuen.

Ich schätze, dass sich bis Ende diesem Jahres der 8er Client komplett durchgesetzt hat. Alle PCs die mittlerweile ausgetauscht werden, gibts sowieso nur noch mit Vista. Und dafür braucht man ja auch minimum 2 Gig Arbeitsspeicher ... :P

Und ich denke man kann den Speicherverbrauch auch leicht verschmerzen (vorallem als Entwickler), wenn man die ganzen Erneuerungen im Client sieht ....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln