Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Composite Applications Basic Client

(1/4) > >>

TomLudwig:
Hallo zusammen,

ich wollte mich gerade an meine erste Composite Application wagen :)

Ich hab mir von IBM das Tutorial "Building Composite Applications for IBM Lotus Notes 8" heruntergeladen und bin leider schon an den ersten Schritten gescheitert.

Da ich bisher keine Informationen finden konnte die grundsätzliche Frage:
Ist es mit dem Lotus Notes 8.0.1 Basic Client überhaupt möglich Composite Applications zu erstellen? Wenn ja, wie kann ich den Property Broker Editor installieren? Dieser wird bei mir nicht gestartet.

Dank euch vielmals...

Ralf_M_Petter:
Composite Applications nutzen die Expeditor funktionalität und sind daher nur im Standardclient verfügbar. Gibt es einen Grund warum du unbedingt Basic verwenden willst?

Grüße

Ralf

TomLudwig:
Ich möchte die Performance des Basic Clients nutzen. Den "Full"-Client empfinde ich persönlich als noch zu Ressourcen fressend.

Ist es denn vielleicht möglich, die Composite Applications im normalen Client zu erstellen und dann in den Basic Client zu importieren. Die Option im Designer wird hierfür ja angeboten.

Mir geht es nicht um die JAVA Vorteile des Full Clients. Ich möchte nur Daten aus unterschiedlichen Datenbanken in einer anzeigen. Natürlich in Relation zueinander :)
Oder ist das nicht das Prinzip von CAs? Vielleicht bin ich ja auch ein bischen auf dem Holzweg...

Ralf_M_Petter:
Eh was du willst sind doch die Vorteile des neuen Eclipse basierenden Client. Composite Applications verwenden den Property Broker und der ist in Java programmiert. Du wirst praktisch gar keine neuen Funktionen verwenden können, wenn du den Basic Client verwendest. Dieser ist meiner Meinung nach nur ein Marketingtrick um es Firmen zu erleichtern auf Notes 8 zu wechseln. Man könnte nämlich auch leicht die User die noch keinen Notes 8 Standard tauglichen Rechner haben auf Notes 7.0.3 lassen, aber viele Firmen wollen nicht unterschiedliche Versionen einsetzen, deshalb hat man Basic gemacht.

Grüße

Ralf

P.S. Ich an Deiner Stelle würde mal den Notes 8.0.1 Standard Client probieren. Der ist von der Performance schon wieder um einiges besser.

TomLudwig:
Hmm.... Das heißt ich hab keine Chance CAs im Basic Client zu nutzen... damn!

Genau das mit dem Marketing Trick zieht nunmal. Es gibt einfach Rechner, die den Standard Client nicht richtig nutzen können. Deshalb wollte ich eigentlich beim Basic Client bleiben.

Ich hab mich ja schon gefreut, dass der Designer die Option zur Nutzung von CAs bietet ;)

Aber was passiert dann, wenn ich eine Datenbank (die CAs benützt) mit dem Basic Client öffne? Ich kann ja auch den Standardclient als Basic Client starten ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln