Autor Thema: Email- Adressauswahl aus Datenbank  (Gelesen 1280 mal)

Offline Micha8

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
Email- Adressauswahl aus Datenbank
« am: 28.02.08 - 18:15:28 »
Hallo,

einleitend zunächst:
Wenn ich in Notes ein neues Email erstelle, habe ich ja die Möglichkeit über ein Adressbuch-Dialogfenster schön nach Namen zu suchen, sie auszuwählen und entsprechend mit Klick auf An,Kopie bzw. Blindkopie diese als Empfänger zu setzen. Schließlich werden diese mit Klick auf OK alle in die Mail übernommen. Die Datenherkunft dieser Adressen ist systemtechnisch ja fest vorgegeben, einmal aus den lokalen Adressbüchern und aus den serverseitigen Adressbüchern usw., wenn ich es richtig gelesen habe.

Nun habe ich eine Notes Datenbank. Darin eine Ansicht "Ansprechpartner", in der entsprechende Dokumente angezeigt werden. Ein Dokument selbst beinhaltet die Felder Name, Telefon, Email. Diese Angaben werden in der Ansicht auch wieder listenmäßig dargestellt.

Nun meine Frage:
Ich möchte in dieser Ansicht in der Schaltflächenleiste einen Button erstellen, der bei Klick ein Adressbuch-Dialogfenster aufmacht (wie oben beschrieben), die Daten jedoch aus meiner Ansicht kommen. Geht das irgendwie? Habe schon etliches ausprobiert, aber zu meinem gewünschten Ergebnis bin ich bisher leider nicht gekommen.

zur Info:
Ich kann kein eigenständiges Adressbuch anlegen, da diese Daten nur für einen geringen Teilnehmerkreis zugänglich sein darf und es daher nicht auf den Server gelegt wird. Dummerweise wurde damals bei der Einführung dieser Datenbank nicht daran gedacht, die Adressen separat zu halten. Sie wurden nur als Nebenprodukt dort eingepflegt, aber der Datenbestand ist seitdem gewachsen und gewachsen.

Wenn es nicht mit dem "Original"-Adressbuch-Dialogfenster geht, vielleicht hat jemand zumindest eine ähnlich komfortable Lösung, um mehrere Mailadressen auszuwählen und diese dann in eine neue Email zu übernehmen... ?

Bitte schreibt mir verständlich (bin eher noch der Programmier-Anfänger) und wenn es zur Wahl steht, dann lieber in LotusScipt (als in Formular-Sprache).

Danke schon mal.
Gruß
Michael

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Email- Adressauswahl aus Datenbank
« Antwort #1 am: 28.02.08 - 19:52:22 »
Erstmal willkommen im Forum.

Du willst die Forensuche benutzen und nach $People suchen. Das Thema hatte wir hier schon öfters und gerade auch vor kurzem.

Guckst du hier: http://atnotes.de/index.php?topic=40033.0

Die Spalten der Ansichten musst du natürlich an deine Feldnamen anpassen.


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Micha8

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Email- Adressauswahl aus Datenbank
« Antwort #2 am: 06.03.08 - 12:13:11 »
Ok, habe meine Problematik nun umfassend in dem vorgenannten Thread diskutiert und eine für mich gute Lösung bekommen.

Auch hier sage ich DANKE.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz