Sonstiges > Offtopic
[Politik:Steueroasen] die spinnen, die Libertären
jo@chim:
--- Zitat von: WernerMo am 19.02.08 - 17:11:52 ---ich glaube mich erinnern zu können
--- Ende Zitat ---
Du erinnerst Dich richtig lieber Werner :D
Will diese Diskussion nicht hier weiterführen - aber wenn ich meine Worte richtig verstehe, hatte ich nicht geschrieben, dass "Steueroasen" eine prima Sache wären, sondern die beispielslose Räuberpistole um eine nachrichtendienstliche Aktion gegen einen souveränen Staat kritisiert.
Aber, wie gesagt, ich lad Euch gerne ein, darüber an passender Stelle zu diskutieren...
koehlerbv:
Eine beispielslose Räuberpistole um eine nachrichtendienstliche Aktion gegen einen souveränen Staat - der Ansatz ist doch schon falsch. Liechtenstein ist hierbei gar nichts passiert. Okay, eine Liechtensteiner Bank hat Kunden verloren, die nach deutschem Recht Verbrecher sind. Den Liechtensteiner Banken ist das deutsche Recht aber egal (kann es ja auch - sie sind ja souverän). Bitter ist nur: Der Zwergstaat lebt nur von seinen Banken und staatlich sanktionierten Stiftungen (die grandiose Frima Hilti scheint mir eine Ausnahme zu sein).
Und wegen "souveräner Staat": Hallo, unsere gepanzerten Fahrzeuge stehen in Afghanistan! Und ich sehe einen himmelweiten Unterschied, ob es einen Raffzahn Zumwinkel erwischt oder ob wir helfen, eine afghanische Hochzeitsgesellschaft mittels US-amerikanischer Luft-Boden-Raketen in alle Himmelsrichtungen zu zerstreuen. Ich will den Einsatz unserer Truppen in Afghanistan in keiner Weise schmälern - aber es passiert im Rahmen eines untauglichen (Gesamt-)konzepts und ist ein Kampf gegen Windmühlenflügel.
Dann doch lieber inländische monetäre Interessen vertreten und Verbrechen aufdecken. Egal, wo sie passieren. Liechtenstein haben wir jedenfalls nicht weh getan. Auch wenn dort jetzt der Prinz oder andere "Hehlerei des BND" mokieren: Die eigentliche Hehlerei hat eine Liechtensteiner Stiftung begangen
Bernhard
PS: Mal abgesehen davon: Die Steuern werden die Raffzähne wohl kaum aus Geldern bezahlen, die sie aus Liechtenstein abziehen ... Wenn sich da nicht mal wieder eine Lücke im Steuergesetz findet, dass das dann eine "aussergewöhnliche Belastung" ist ...
flaite:
Ich kann dem aus meiner Sicht sehr rigiden Argument, dass man den Auslandsgeheimdienste nicht einsetzen könnte, wenn Inländer permanent Straftaten begehen, über die man im Ausland Informationen beschaffen kann, auch nicht folgen
Die Verbindung mit Afganistan find ich aber genauso rigide.
--- Zitat von: koehlerbv am 19.02.08 - 18:16:54 ---Und wegen "souveräner Staat": Hallo, unsere gepanzerten Fahrzeuge stehen in Afghanistan!
--- Ende Zitat ---
... und zwar zum Schutz der dortigen Regierung Karzei, die mir und sicher auch vielen afganen lieber ist eine neue Taliban Regierung mit Features wie wöchentlichen Erschiessungen auf Fußballfeldern und Trainingslagern für Terroristen. Und genau das wäre bei einem sofortigen Rückzug ein sehr wahrscheinliches Szenario.
Es gibt gewisse global gültige Menschenrechte, die auch in failed states durchgesetzt werden können. Kolumbien zeigt seit Jahrzehnten, dass die Verbindung von Gruppen, die sich ausserhalb selbst der minimalsten ethisch verbindlichen Normen stellen (Du sollst nicht Hunderte von Leuten über 4 Jahre in Entführungslagern halten. Du sollst nicht deine Ökonomie auf Drogenproduktion aufbauen) und Drogengeldern extrem viel Leid verursacht.
koehlerbv:
Axel, ich stimme Dir zu. Aber halten wir zusammen, was zusammen gehört (Eingriffe des Staates - also des Gebildes, deren Machthaber wir via Wahl zumindest theoretisch selber sind - im Ausland) und auseinander, was nicht zusammen gehört (natürlich ist Herr Zumwinkel kein Taliban - auch nicht im entferntesten).
Ad Afghanistan:
Dieses Land - besetzt, aber nicht befriedet von der ISAF-Armee - hat in 2007 offensichtlich eine bisherige Rekordernte im Opiumanbau hingelegt. Nahezu täglich werden unschuldige Menschen mit Hilfe von wenigen oder vielen Gramm TNT in ihre Einzelteile zerlegt - sei es durch Minen, sei es durch Islamlisten bzw. "Kriegsfürsten", und manchmal leider auch durch ISAF-Soldaten. Und keiner glaubt wirklich daran, dass demnächst eine begeisterte Mehrheit der Afghanen die Bemühungen der ISAF unterstützen könnte - die Masse lebt in einer wirklich völlig anderen Welt (und da sollten wir uns nicht einmischen), dazu kommen Islamisten der übelsten Sorte (okay, die leben auch in einer völlig anderen Welt).
Und wir wissen alle, dass es in Afghanistan schon immer um andere Beträge ging (und keiner hat dort bisher "gewonnen"). Ausserdem ist die ISAF-Kampagne eine ganz üble, miese Lüge. Ich werfe mal nur folgende Begriffe ein:
- Sudan
- Somalia
- Ruanda
- Burma
- Nepal
- Nordkorea
- Kenia
- Simbabwe
- Tschad
- Papua-Neuguinea (gerade jetzt wieder)
Ich mag es nicht fortsetzen.
Aber zurück zum Punkt, der hier sicherlich jeden auf die Palme bringt: Es kann wirklich nicht sein, dass auf einmal versucht wird, die Täter (die alle die Vorzüge der Gesellschaft nutzen und die vor allem alle von uns oder von grossen Teilen von uns bezahlt werden) zu Opfern und die Strafverfolger zu Tätern zu machen.
Es wurden daraufhin erste offensichtlich unumstössliche Fakten festgestellt, weitere werden sicher folgen. Die Beweismittel werden sicherlich nicht Datenbank-Auszüge aus Liechtenstein sein - das waren die Hinweise.
Wie vergesslich unsere Gesellschaft ist, zeigt sich auch daran, dass die grossen Parteien, aus denen jetzt mehr oder weniger laut Zweifel an den "Machenschaften des BND" geäussert werden (aus der CDU nur vereinzelt, dass sei angemerkt), selber in die beiden grössten (Partei-)Finanzskandale der Bundesrepublik verwickelt waren.
Nun aber endlich wieder zurück zu Notes / Domino. Und am übernächsten Sonntag wird bei uns gewählt. Die gegenwärtige Reaktion der Bundesparteien wird auch da wieder Auswirkungen haben. Und die FDP wieder nicht in unseren Kreistag einziehen. Wetten?
Bernhard
heini_schwammerl:
Die meisten Steuersparmodelle für Angestellte mit Arbeitssitz in Deutschland sind längst abgeschafft worden. Selbst der Finanzminister hat in einer schwachen Stunde mal gesagt das die Steuern im Spitzenbereich inzwischen meistens auch gezahlt werden müssen. Dafür ist ja auch der Spitzensteuersatz deutlich gesunken (und leider auch die Grenze wann der zu zahlen ist).
Das Problem ist nicht nur das böse Liechtenstein sondern ab einem bestimmten Vermögen schleppt dir auch manche Bank in Deutschland Deine Kohle ins Ausland (mit dem kompletten Dienstleistungspaket). Und da weiß dann jeder Bescheid woher das Geld kommt. Mir ist ein Zumwinkel immer noch lieber als ein Schumi aus Kerpen der keinen Cent Steuern bezahlt und trotzdem als Volksheld gefeiert wird.
Jeder, der in diesen Einkommensregionen in Deutschland Steuern zahlt ist für mich ein Held. Der Theo Müller lebt ja jetzt in der Schweiz und fliegt immer mit dem Helikopter nach Argelsried. Alles ganz legal.
Was Zumwinkel getan hat war nicht in Ordnung und da er selber die Moralfahne in den Wind gehängt hat ist das problematisch. Aber ich möchte das diese Leute in Deutschland bleiben und nicht nach Monaco ziehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln