Lotus Notes / Domino Sonstiges > OLE/COM-Programmierung
OpenOffice Anbindung an Lotus Notes per OLE
jBubbleBoy:
Klingt einfach, aber was macht man damit? OO ist eigentlich mehr Basic als Java, diesen Weg habe ich bisher nicht betrachtet.
Wüsste jetzt nicht wie ich eine "import lotus.domino.*" herstellen könnte.
LordKiri:
--- Zitat von: jBubbleBoy am 14.07.08 - 12:49:44 ---Im Grunde steht hier, in meinem alten Post, alles was gemacht werden muss.
--- Zitat von: jBubbleBoy am 22.02.08 - 00:09:40 ---hi,
ich hab schon eine anbindung von und nach notes mit oo durchgeführt, als informationsträger habe ich eine datei genommen. die aufrufe erfolgten dann wie folgt:
notes --> oo via ole
oo --> notes via db öffnen, das erfolgt über aufruf von notes.exe mit parameter zur notes-db, man kann auch ein ndl zu einer notesview öffnen, auf jeden fall wird ein queryopen-script in notes ausgeführt in dem man dann alles machen kann.
die info was wie gemacht werden soll erfolgt dann über eine datei welche eineindeutig über die systemenvironment "tmp" definiert wurde.
ist schon spät am abend ich hoffe das reicht fürs erste.
bubble
ps.: das ganze geht auch mit linux ;)
--- Ende Zitat ---
Mit tricksen meine ich den Aufruf einer Notes-DB und dem Triggern eines Notes-Events.
bubble
--- Ende Zitat ---
Kannst du dafür einen Beispiel-Code erstellen, ich bin noch ein Programmier-Neuling und brauch noch ein wenig Starthilfe....
jBubbleBoy:
Das sind leider nicht nur ein paar Codezeilen, sondern einige Bibliotheken.
Ich möchte hier auch keine fertige Lösung posten, zumal gerade der Weg OO-->Notes einiges in OO-Basic gemacht werden muss und allein die Verteilung der OO-Macros ist ein Thema für sich.
Aber wenn Du fragen hast, dann beantworte ich Dir diese gern.
Was ist deine Aufgabe, wo stehst Du und was ist aus der technischen Sicht unklar?
LordKiri:
Meine Aufgabe ist es insgesamt 4 Variablen aus einem Domino Verzeichnis über OOo abfragen leider schaff ich es noch nicht einmal von OOo aus auf das Verzeichnis zuzugreifen.
Bis jetzt habe ich es per OLE probiert aber du sagst ja das geht so nicht und aus dem was du geschrieben hast werd ich nicht schlau also:
oo --> notes via db öffnen, das erfolgt über aufruf von notes.exe mit parameter zur notes-db, man kann auch ein ndl zu einer notesview öffnen
ich kann das nicht im OOo umsetzten, dafür bräuchte ich etwas Starthilfe...
jBubbleBoy:
Startest Du von Notes aus? Oder kann es sein das Notes gar nicht aktiv ist?
Welche Variablen möchtest Du?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln