Lotus Notes / Domino Sonstiges > OLE/COM-Programmierung
OpenOffice Anbindung an Lotus Notes per OLE
mibo11:
Hallo zusammen,
ich versuche gerade erfolglos aus OpenOffice 2.3.1 und folgenden Zeilen eine Anbindung an Lotus Notes 7.02 herzustellen.
oleService = createUnoService("com.sun.star.bridge.oleautomation.Factory")
oApp = oleService.createInstance("Notes.NotesSession")
oApp.Username
Nachdem die Lotus NotesSession und damit auch Notes gestartet wird, bricht jeder Zugriff auf Eigenschaften oder Methoden mit angehängter Fehlermeldung ab.
Auch der Zugriff über "Lotus.NotesSession", "Notes.NotesUIWorkspace" brachte keinen Erfolg. Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit einer Lotus Notes Anbindung aus OpenOffice gemacht? Es scheint sich dabei auch um ein Lotus Notes spezifisches Problem zu handeln, da der Zugriff über OLE in Verbindung mit Word, bzw. WordPro problemlos funktioniert.
Gruß Sascha
Ich habe die Anfrage auch im OpenOffice Forum gestellt. http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=18&t=16241
Axel:
--- Zitat von: mibo11 am 19.02.08 - 09:59:06 --- Es scheint sich dabei auch um ein Lotus Notes spezifisches Problem zu handeln, da der Zugriff über OLE in Verbindung mit Word, bzw. WordPro problemlos funktioniert.
Gruß Sascha
--- Ende Zitat ---
Warum soll das ein Notes-spezifisches Problem sein, wenn es in Verbindung mit Word bzw. WordPro funktioniert?
Ich denke eher, dass es ein OpenOffice-Problem ist.
Axel
mibo11:
Hallo Axel,
bitte keine Wertung, bzw. Diskussion über ggf. unglücklich formulierter Beschreibungen eröffnen. ;)
Ich habe ja auch, wie bereits erwähnt, ein weiteres Posting im OO Forum aufgemacht.
Gruß
Sascha
Axel:
--- Zitat von: mibo11 am 19.02.08 - 10:13:17 ---Hallo Axel,
bitte keine Wertung, bzw. Diskussion über ggf. unglücklich formulierter Beschreibungen eröffnen. ;)
--- Ende Zitat ---
Ich habe keine Wertung abgegeben und will auch keine Diskussionen lostreten. Es war nur ein Hinweis für eine Eingrenzung des Bereichs für die Fehlersuche.
Axel
ata:
... also die Fehlermeldung kommt von OpenOffice - und so wie ich das sehe ein Problem mit der Initailisierung der Notes.Session hat. Dazu muß Notes ordentlich installiert worden sein, da die OLE-Instanzierung sonst nicht funktionieren kann.
Ich schau mir das heute Abend noch an, da ich an dem Thema OpenOffice gerade auch dranhänge - morgen also mehr...
Die Frage, die sich mir stellt ist, ob der Thread nicht verschoben werden sollte => Richtung Campanion und OLE ...
Toni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln