Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
ata:
... bei deiner 2. Lösung musst du den Agent immer wieder laufen lassen - bei der Replik läuft das im Hintergrund...
Toni
WildVirus:
Hallo Toni,
--- Zitat von: WildVirus am 05.03.08 - 19:53:21 ---...konnte der Agent periodisch auf dem Server seine Arbeit machen...
--- Ende Zitat ---
ist doch auch im "Hintergrund". Der AW merkt es nicht. Beim Anmelden erhält er als Roaminguser doch sein persNab automatisch repliziert.
Er muss nichts tun, der Server macht alles.
Aus AW-Sicht das RundUmSorglosPaket und für den Entwickler wars ne Fingerübung.
ata:
... der Aufwand ist nur deutlich höher.
Zum einen muß der Agent bei dir lokal liegen - und das muß in den Benutzereinstellungen aktiviert werden. Zum anderen mußt du den Agenten erst mal schreiben - also welche Dokumente sind neu - welche müssen aktualisiert werden, weil sich was geändert hat - welche sollen eventuell gelöscht werden, weil sie nicht mehr relevant sind - gibt es aus welchen Gründen auch immer Duplikate - usw...
Die Lösung funktioniert dann recht brauchbar, wenn sich in den Adressen nicht viel ändert. Hat den Vorteil, daß du alles in einer DB lokal liegen hast...
Das alles macht bei meiner Lösung der Replikator - der läuft ohne eine weitere Zeile Code - nur als Replikationsformel hinterlegt - und eben in einer separaten DB - so aktuell die Daten in der Quelle eben gehalten werden - und in einer Richtung vom Server die Daten bezieht...
Toni
*** edit ***
Sorry - hab den Satz mit dem Roaming überlesen - da verhält es sich etwas anders - dafür gibt es beim Roamimg andere Probleme - und von denen bin ich per selektiver Replikation unabhängig...
Toni
WildVirus:
Hallo Toni,
--- Zitat von: ata am 05.03.08 - 20:34:18 ---... der Aufwand ist nur deutlich höher.
--- Ende Zitat ---
Das bestreite ich nicht
--- Zitat von: ata am 05.03.08 - 20:34:18 ---Zum einen muß der Agent bei dir lokal liegen - und das muß in den Benutzereinstellungen aktiviert werden. Zum anderen mußt du den Agenten erst mal schreiben - also welche Dokumente sind neu - welche müssen aktualisiert werden, weil sich was geändert hat - welche sollen eventuell gelöscht werden, weil sie nicht mehr relevant sind - gibt es aus welchen Gründen auch immer Duplikate - usw...
--- Ende Zitat ---
Bei "periodisch auf dem Server" läuft er eben nicht lokal.
Bezüglich "welche Dok" haben wir aufgrund der geringen Anzahl einfach alle Adressinfos neu geschrieben und alte Doks gelöscht. Da die Änderungsfrequenz nicht so hoch war, lief er nur ein paar Minuten.
--- Zitat von: ata am 05.03.08 - 20:34:18 ---...dafür gibt es beim Roamimg andere Probleme...
--- Ende Zitat ---
Wir haben damit keine nennenswerten Probleme.
Micha8:
Guten Morgen,
ich mußte erstmal 'ne Nacht drüber schlafen. Also, ich habe mir das mal mit der notes.ini durch den Kopf gehen lassen und muß nochmal nachfragen.
1) Wenn ich in der lokalen notes.ini meine DB mit angeben möchte muß das wie aussehen, so?:
NAMES=names.nsf,ServerName/bereichname!!Adress\Kundenadressen.nsf
Wäre das so korrekt, müssen die doppelten Ausrufezeichen dazwischen ?
2) Wie schreibe ich das für eine (testweise) lokal liegende DB ? Und was heißt überhaupt lokal - in welchem/n Ordner/n werden diese DBs dann gesucht ?
3) Wie kann ich nun meine Adressdaten für eine neue Email verwenden ? Nur durch schreiben direkt im Empfängerfeld in einer neuen Email ? Oder Adressbuchdialogfenster öffnen ? Aber welches Adressbuch muß ich dann wählen ?
Bekomme ich die Daten meiner DB in dem Dialogfenster unter "Adressbuch wählen" nur rein, wenn ich meine DB anstelle in der lokalen in der server notes.ini eingebe ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln