Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Domino vs. Exchange
CarstenH:
Mahlzeit.
Da haben sich wohl 2 Spezialisten gesucht und gefunden...
...der eine (du), der die Behauptung in den Raum stellt:
--- Zitat von: smokyly am 29.01.08 - 10:12:15 ---Wir haben aber unter dem Domino kein LDAP.
--- Ende Zitat ---
und einen Atemzug weiter schreibt:
--- Zitat von: smokyly am 29.01.08 - 10:12:15 ---Mit LDAP habe ich keine Erfahrung, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wozu man das braucht.
--- Ende Zitat ---
Woher um alles in der Welt stammt das Wissen, dass ihr kein LDAP unter Domino habt? Hast du nachgeschaut? Oder war das nur eine "öhm...ich glaube...ähm...ja keine Ahnung...nee ganz sicher nicht"-Geschichte?
Falls nämlich auf eurem Administrationsserver für das Domino Verzeichnis (das ist übrigens der, der in der ACL der names.nsf den goldenen Schlüssel hat) wirklich kein LDAP läuft - dann hat das einer eurer Admins absichtlich abgeschaltet!
Dazu muß man aber schon etwas mehr als ein Knöpfchen drücken, dazu müßte nämlich jemand in der notes.ini absichtlich einen Parameter per Hand eingetragen haben, damit LDAP nicht automatisch startet.
Da ich aber nicht annehme, daß das jemand gemacht hat wird LDAP natürlich laufen, weil es, genau wie beim Exchange, auch bei Domino Standard ist. Und nicht erst seit Version 7 oder 8.
Das hast du dir jetzt aber echt selbst eingebrockt.
Und wo man Informationen über LDAP findet brauchen wir doch sicherlich nicht aufzuzählen.
*kopfschüttelnd*
Carsten
smokyly:
--- Zitat von: CarstenH am 29.01.08 - 11:48:15 ---
Woher um alles in der Welt stammt das Wissen, dass ihr kein LDAP unter Domino habt? Hast du nachgeschaut? Oder war das nur eine "öhm...ich glaube...ähm...ja keine Ahnung...nee ganz sicher nicht"-Geschichte?
Falls nämlich auf eurem Administrationsserver für das Domino Verzeichnis (das ist übrigens der, der in der ACL der names.nsf den goldenen Schlüssel hat) wirklich kein LDAP läuft - dann hat das einer eurer Admins absichtlich abgeschaltet!
Dazu muß man aber schon etwas mehr als ein Knöpfchen drücken, dazu müßte nämlich jemand in der notes.ini absichtlich einen Parameter per Hand eingetragen haben, damit LDAP nicht automatisch startet.
Da ich aber nicht annehme, daß das jemand gemacht hat wird LDAP natürlich laufen, weil es, genau wie beim Exchange, auch bei Domino Standard ist. Und nicht erst seit Version 7 oder 8.
Das hast du dir jetzt aber echt selbst eingebrockt.
Und wo man Informationen über LDAP findet brauchen wir doch sicherlich nicht aufzuzählen.
*kopfschüttelnd*
Carsten
--- Ende Zitat ---
OK, solche Kommentare liebe ich ja. Erstens bin ich der Admin für den Domino und zweitens läuft der LDAP Task nicht und drittens hab ich den auch nicht aus der INI raus genommen.
m3:
--- Zitat von: smokyly am 29.01.08 - 12:18:18 ---Erstens bin ich der Admin für den Domino
--- Ende Zitat ---
Dann brauchst Du DRINGEND eine Admin-Schulung. Den LDAP sollte man als Admin kennen.
CarstenH:
--- Zitat von: smokyly am 29.01.08 - 12:18:18 ---Erstens bin ich der Admin für den Domino und zweitens läuft der LDAP Task nicht und drittens hab ich den auch nicht aus der INI raus genommen.
--- Ende Zitat ---
Es tut mir leid, wenn du dich da jetzt persönlich in deiner Ehre verletzt fühlst, aber damit LDAP nicht läuft braucht man ihn nicht aus der INI rauszunehmen - im Gegenteil, man muß eine Zeile hineinschreiben damit LDAP nicht läuft.
Deswegen war mein Kommentar auch so bissig gehalten. Wenn etwas absichtlich abgeschaltet wird muß man sich nicht wundern, wenn es dann auch tatsächlich nicht läuft.
Hmm...man kann übrigens LDAP auch beim Exchange abschalten *g* Das poste ich aber erst, wenn ihr umgestellt habt ^^
LDAP loads automatically on a Domino 6.x or higher Administrative server
smokyly:
--- Zitat von: CarstenH am 29.01.08 - 12:27:30 ---
--- Zitat von: smokyly am 29.01.08 - 12:18:18 ---Erstens bin ich der Admin für den Domino und zweitens läuft der LDAP Task nicht und drittens hab ich den auch nicht aus der INI raus genommen.
--- Ende Zitat ---
Es tut mir leid, wenn du dich da jetzt persönlich in deiner Ehre verletzt fühlst, aber damit LDAP nicht läuft braucht man ihn nicht aus der INI rauszunehmen - im Gegenteil, man muß eine Zeile hineinschreiben damit LDAP nicht läuft.
--- Ende Zitat ---
Äh, ja, mein Fehler. Aber trotzdem: An der INI hab ich nicht gedreht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln