Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Domino vs. Exchange
smokyly:
Hallo zusammen,
mächtiges Problem hier:
Unser Technikchef hat eine neue Telefonanlage installieren lassen. Aussage der liefernden Firma war, daß CTI auch über die Notes-Adressbücher funktioniert. Mit uns wurde nicht weiter gesprochen und als es dann an den Live-Go ging, stand der Techniker von denen da und wollte den LDAP-Zugriff konfigurieren. Wir haben aber unter dem Domino kein LDAP.
Das war nun der Kick für den Technikchef, zu behaupten, daß unter Exchange LDAP Standard wäre und wir deswegen Lotus abschaffen sollten. Prompt hat er eine Eingabe an die oberste Leitung getätigt und behauptet, daß Domino eh zu teuer wäre, viel zu kompliziert zu administrieren und zu überladen, was die Funktionalität angeht. Außerdem könnte man Exchange genauso sicher machen, wie den Domino (läuft auf Linux).
Jetzt brauch ich etwas Beistand, wie ich dem Ganzen begegne. Mit LDAP habe ich keine Erfahrung, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wozu man das braucht.
Vielen Dank, wer sich für diese eigentlich lächerliche Sache interessiert.
Grüße
m3:
Server Konsole öffnen, "load LDAP". Fertig.
Und den Technikchef wegen Inkompetenz feuern.
P.S.: Und BITTE, schafft Euch einen kompetenten Notes-Admin an.
MaVo:
Hier noch ein kürzlich erschienener Vergleich MS Exchange 2007 VS IBM Domino 8
der folgende Antworten auf folgenden Satz
--- Zitat von: smokyly am 29.01.08 - 10:12:15 ---Außerdem könnte man Exchange genauso sicher machen, wie den Domino (läuft auf Linux).
--- Ende Zitat ---
gibt
--- Zitat ---IBM Lotus Domino 8 is the definite winner when it come to the number of platform it support. Exchange 2007 support only Windows 2003 64-bit version which limit a lot of organizations who is running at different platform than Windows. Even if you are running windows 2003 you will be forced to buy window 2003 64-bit edition, as the 32-bit addition is not supported in production any more.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Although Microsoft has put a lot of effort into building some spam protection and enhancing their security features in Exchange 2007 they still struggle as usual with many security leaks, virus propagation and security holes.
--- Ende Zitat ---
m3:
Auf Punkte wie "Domino ist kompliziert zu administrieren" geh ich nicht mal ein, da lach ich ja nur.
smokyly:
@m3: Hähä, danke, das hat mich aufgebaut. Allerdings spuckt mir die Console bei load ldap einen Fehler aus. Das Schema konnte auf dem Slave kein Replik erzeugen (haben einen Cluster). Aber eigentlich war jetzt die Installation von LDAP nicht das Problem, das laß ich zur Not extern machen, wenn ich es selbst nicht hin bekomme. Mir geht es eher darum, was gegen seine Argumente für Exchange zu finden.
Trotzdem, das war sehr erfrischend! ;D
@MaVo Danke! MIR ist sowas schon klar, aber das in "Beweise" zu gießen ist eben immer so eine Sache...;-) Hab ich die Quellenangabe übersehen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln