Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Größenbeschränkung wird nicht durchgesetzt
AfH:
Zu eurer Vorgehensweise bei vollen Postkörben/Maildatenbanken noch eine Erfahrung die ich machen mußte:
Wir haben bei uns ähnliche gedacht wie Du. Warnschwelle angemessen niedrig setzen, dann ist Zeit zum reagieren. Leider sind Leute auch mal 3-4 Wochen nicht da und der Postkorb wird mit größeren Dateien an seine Kapazitätgrenze gebracht. Dann ist der Ärger groß, wenn 2-3 Wochen keine Mail eingehen können, weil der User nicht auf die Warnung reagieren konnte.
Ich will Dir nichts vorschreiben, sondern einfach nur mal eine denkbares Szenario beleuchten!!
Gruß
Thimo
blizzard:
wie schon erwähnt halte ich nichts davon Sender zu bestrafen für Fehlverhalten vom User.
10% als Threshold bis zu 1GB Maildb ist bei mir die gute Linie.
Wolfgang:
--- Zitat von: blizzard am 21.01.08 - 14:11:29 ---wie schon erwähnt halte ich nichts davon Sender zu bestrafen für Fehlverhalten vom User.
--- Ende Zitat ---
... man könnte stattdessen einstellen, daß die Mails in der mail.box verbleiben und erst zugestellt werden, wenn wieder genügend Platz in der Mail-DB des Empfängers ist. Der Empfänger bekommt dann eine Nachricht, daß Mails an ihn zur Zustellung warten, die wegen Größenüberschreitung nicht zugestellt werden können. Der Absender bekäme dann davon gar nichts mit ...
Gruß
Wolfgang
klaussal:
--- Zitat ---... man könnte stattdessen einstellen, daß die Mails in der mail.box verbleiben und erst zugestellt werden, wenn
--- Ende Zitat ---
Als Nicht-Admin: wo stellt man das ein ?
Wolfgang:
--- Zitat von: klauss am 21.01.08 - 20:47:01 ---
--- Zitat ---... man könnte stattdessen einstellen, daß die Mails in der mail.box verbleiben und erst zugestellt werden, wenn
--- Ende Zitat ---
Als Nicht-Admin: wo stellt man das ein ?
--- Ende Zitat ---
... das wird im names.nsf auf dem Server unter ... Konfiguration ... Nachrichtenaustausch ... Konfigurationen ... für den betreffenden Server unter ...Router/SMTP ... Beschränkungen und Steuerungen ... Zustellung ... im unteren Teil eingestellt.
Gruß
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln