Autor Thema: Doppelte DB-Repliken  (Gelesen 5313 mal)

Offline Otaku

• Frischling
  • *
Doppelte DB-Repliken
« am: 16.01.08 - 08:53:13 »
Hallo zusammen,

zu allererst mal bin ich neu hier und bin über ein anderes Forum auf Euch gestoßen. Ich hatte mit Notes noch nicht ganz so viel zu tun.
Mein Chef ist im Projekt unterwegs und braucht dringend eine Info:
Auf einem Dominoserver dürfen wohl keine doppelten Repliken einer Datenbank liegen. Hat jemand dafür eine Textquelle, wo man das nachlesen kann? Er weiß, dass es so ist, braucht aber eine Quelle.

Wäre echt dankbar, wenn jemand was weiß und sorry, falls es der falsche Bereich für den Thread ist.

Danke Euch und Gruß
Otaku

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Doppelte DB-Repliken
« Antwort #1 am: 16.01.08 - 09:00:21 »
Zitat
dürfen wohl keine doppelten Repliken einer Datenbank liegen

dürfen dürfen die schon, nur bringen tut das nichts
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 16.01.08 - 09:03:16 »
Das wäre eine Neuerung in Notes 8, die ich bis jetzt nicht kenne. Vor Notes 8 ging das.

Andreas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 16.01.08 - 09:05:38 »
Nein, mal Spass beseite. Klar kann man mehere repliken haben, aber wofür. Ich denke, es geht mehr in die Richtung, wie man die Doppelten herausfinden kann. Da gab es vor nicht allzu langer Zeit mal was. ( SnTT ) muss ich mal raussuchen. Ist ein kleiner Agent, den man von der Console aufrufen kann un der eine Liste der Dubletten erzeugt
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 16.01.08 - 09:48:27 »
Die Frage ist aber, ob man das sollte. Wenn ich z.B. nur einen Dominoserver in meiner Umgebung habe und lege da 2 Repliken einer DB drauf, kann ich ja nicht kontrollieren, mit welcher der beiden Repliken User replizieren. Und wenn ich mich nicht ganz irre, repliziert der Server selber die beiden DBs nicht miteinander. Also könnten die Daten theoretisch auseinanderlaufen.

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #6 am: 16.01.08 - 10:27:10 »
Das sagt IBM dazu:

http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21096344

Zitat
Lotus does not support this configuration. In addition to using the database's name, Notes uses the replica ID as a means to identify a database. Although it is true that the name is where Notes starts its search algorithm, it does not end there. For the very reason that you can have different names for the same database on different servers and have them replicate, you should not have multiple replicas on a single server.
« Letzte Änderung: 16.01.08 - 10:30:51 von hallo.dirk »
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Otaku

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 16.01.08 - 16:04:36 »
@hallo.dirk

Supi, das war genau das, was mein Chef gebraucht hat.  ;D

Danke und Gruß
Otaku

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 17.01.08 - 16:28:59 »
Wenn dieselbe DB in mehreren Verzeichnissen sichtbar sein soll umd den Usern die Suche danach zu erleichtern ist es möglich eine Replik in einem Verzeichnis anzulegen und dann in den anderen Verzeichnissen per DB-Link zu verlinken.

Offline Pyewacket

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 20.01.08 - 12:29:18 »
Was soll das bringen? Der Dominoserver 'sieht' dann doch nur mehrere Datenbanken mit der selben Replik-Id.  Wenn die User sowas brauchen um ihre DBs zu finden dann ist irgendwas anderes faul.
« Letzte Änderung: 20.01.08 - 12:31:57 von Pyewacket »
ATOS.org - Feel the music!

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 22.01.08 - 14:32:59 »
Das ist durchaus üblich wenn man eine DB aus einem Verzeichnis in ein anderes verschiebt.
Und der Server sieht nur eine NFS.
Weil es physikalisch auch nur eine gibt.

Offline CarstenH

« Antwort #11 am: 25.01.08 - 00:31:41 »
Um doppelte Repliken zu finden kann man auch ohne Tools auskommen, Domino liefert alles mit was man braucht. Sofern der Cataloger ab und an läuft (standardmäßig ohne Änderungen läuft der eh jeden Morgen um 5 Uhr) stehen alle Datenbanken in der catalog.nsf, wenn man die wiederum als Domänenkatalog über alle Server repliziert kann man doppelte Repliken sogar über Server hinaus feststellen.

Einzige Bedingung, um alle lokalen Datenbanken in der catalog.nsf sichtbar zu machen, man sollte sich die dort vorhandenen Ansichten im Template oder in der Catalog selbst einmalig umkopieren und anpassen und in der Selektionsformel der Ansichten den Teil !(DBListInCatalog = "0") entfernen.

Zur Frage der mehrfachen Verlinkung einer Datenbank innerhalb eines Servers: prinzipiell geht das zwar schon aber empfehlenswert ist es nicht. Zwei Dinge können (und werden)  passieren:

1.) Agenten werden vom AMgr für jede Verlinkung getrennt gefunden und geschedult, im Klartext: Hintergrundagenten werden mehrfach ausgeführt!
2.) auch andere Prozesse sehen die Datenbanken u.U. mehrfach (Compact, Translog usw.) mit allen Konsequenzen!

Ich hatte auch schon Fälle, wo Kunden die Datenbanken absichtlich physikalisch in mehreren Repliken auf dem gleichen Server hatten, um z.B. verschiedene Versionen zum Replizieren mit Partnern vorzuhalten, der Replikator der Quellmaschine kann die zu verwendende Replik ja per Dateiname bestimmen. Was dabei nur vergessen wird - wenn die andere Seite die Replikation anstößt oder PullPull ausgeführt wird kann man die Replik eben nicht mehr bestimmen und die Ergebnisse sind schwer vorhersehbar.

Carsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz