Hallo,
Wir müssen für den Aufbau eines Sharepoint Portals für ca. 1500 Users auf den Inhalt von Notes DB's (nicht Mail/Kalender) zugreifen. Grundsätzlich müssen von drei DB's nur wenige Daten angezapft werden. Das Konzept befindet sich erst in der Aufbauphase und ich wollte mal die atnotes Gemeinde zu ihren Erfahrungen befragen.
Eine Applikation (wohl in .NET) greift unter Berücksichtigung der ACL und Dokumenten Level Security auf die Notes Dokumente zu. Hierzu wäre es ideal, wenn man die Session auf den Domino Server direkt als den am Portal angemeldeten User aufbauen könnte.
Wenn ich mich richtig erinnere, muss man für die Verbindung mit COM oder der C++ API einen Notes Client installieren, der ja dann aber an eine Notes ID gebungen ist, richtig ? Wie kann ich die Session personifizieren ?
Es gibt von
http://www.proposion.com/N2NV3 ein Produkt, welches - Zitat:
"...When you open a connection to a database you can specify a particular notes id and password or simply use your system's defaults."
Kennt jemand dieses Produkt und hat Erfahrungen damit gemacht ? Wie ist die Performance ?
Oder ist der Ansatz einer personifizierten Session überflüssig und ich sollte dies mit einer Art DB Admin User, der Zugriff auf alle Docs hat machen und anschliessend nur die für ihn relevanten Docs raussuchen ?
Oder kann ich dies mit einem Webservice einfacher erreichen ?
Hat jemand schon mal auf Notes Daten innerhalb eines Sharepoint Portal Server zugegriffen ?
Schlussendlich:Wäre es einfacher einen Websphere (Express) Portal Server zu verwenden ? Wenn ja, warum (Authentifizierung,Authorisierung) ? Die Leute sind momentan etwas zu fokussiert auf Sharepoint und ich kenne weder die eine noch andere Portallösung...
Bin für jeden Hinweis/Link dankbar.