Auch wenn ich das x-mal gesagt habe:
Lotus Script ist eine objekt-basierte Sprache. Da haben die vorhandenen "Standard-Klassenbibliotheken" einen gewissen imperativen Charakter.
Java ist da einfach vom Wesen her anders. Es ist eine objekt-orientierte Programmiersprache, die gut dafür geeignet ist, Frameworks zu schreiben. Java hat sogar Schwächen im Hinblick auf das Schreiben von konkreten Implementierungen.
Entweder, du hast einen guten Architekten im Team, der die Frameworks schreibt/vorgibt, oder du mußt das selber machen.
Wann immer ich selber Java wo auch immer nutzbringend anwende (u.a. Lotus Notes), benutze ich andere Frameworks und/oder schreibe eigene. Überall. Zur Zeit schreib ich etwa ein Framework für unsere Nutzung eines nicht-öffentlichen Tivoli Web Gui Framework.
Oder Donnerstag schreib ich ein Framework für die konkrete DOM Manipulation eines einkommenden DXL-Files mit anschliessendem DXL-Import.
Und im Nov/Dez parallel eine Lösung für ein Geschäftsstellen Info-System, die aber nicht direkt auf Java beruht sondern auf dem Springframework.
Ich würd den längeren Weg gehen und erst mal mit der Java Programmer Certification anfangen und das mit ein bischen OO-Theorie ergänzen.
Falls jemand Geschwafel denkt... danke ... ich halte das inzwischen für ein großes Kompliment