Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Erfahrungswerte compact -B -s10 ? funktioniert dies bei euch?
solaar:
mmh sinngemäß ist das doch das selbe oder?
Man kann es machen, aber die werte sind nicht immer korrekt... irgendwie würde ich sagen das dies genau gegen den parameter -s10 spricht. wenn es bei einer DB 1,2GB gebracht hat dann frage ich mich wie lange dies schon bei 98 % stand.
nun gut. anderer Lösungsansatz:
wie oder durch welchen task kann man die Berechnung aktualisieren lassen? :)
Sollte dies relativ schnell laufen könnte man diesen task vor dem compact laufen lassen.
O0
sarazena:
--- Zitat von: koehlerbv am 12.12.07 - 11:15:01 ---
--- Zitat von: sarazena am 12.12.07 - 10:46:21 ---Ich denke mal, dass Carsten die Files 1:1 kopiert hat, das Ganze also mit auf- oder nicht aufgebauten Indices nix zu tun hat.
--- Ende Zitat ---
Carsten hat garantiert nicht 1:1 kopiert (also auf Fileebene), sonst wären die Dateigrössen nicht unterschiedlich.
Bernhard
--- Ende Zitat ---
Ich gehe davon aus, das Carstens Frage wie folgt zu interpretieren ist:
2 gleiche Datenbanken auf 2 Servern; danach compact mit unterschiedlichen Parametern; Ergebnis: Original 800 MB. Kopie 100 MB.
Frage 1 Warum ist das so
Frage 2 Wie ändert man das (wie bringt man das trotz -s10 zum funktionieren)????
Gruß Sara
solaar:
--- Zitat von: sarazena am 12.12.07 - 17:41:22 ---Ich gehe davon aus, das Carstens Frage wie folgt zu interpretieren ist:
2 gleiche Datenbanken auf 2 Servern; danach compact mit unterschiedlichen Parametern; Ergebnis: Original 800 MB. Kopie 100 MB.
Frage 1 Warum ist das so
Frage 2 Wie ändert man das (wie bringt man das trotz -s10 zum funktionieren)????
Gruß Sara
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip genau richtig...
im cluster ist das ja ganz anschaulich; auf server1 haben wir über nacht 60 GB gespart. (hier wurde der compact -B ausgeführt
Der Clusterpartner hat nachwievor die originalgrössen.... (hier wurde mit -s10 gestartet)
koehlerbv:
Zu 1) Die eine DB hat aufgebaute Indizes, die andere nicht (oder viel weniger). Das geht auch aus Carstens Erläuterungen hervor. Um gleiche Bedingungen zu schaffen, wäre also noch der Parameter -D erforderlich (da kommt dann aber vermutlich bei grossen DBs bei den Usern wenig Freude auf).
Zu 2) Eine Datenbank kann nur soweit komprimiert werden, wie es ihre aktuelle Struktur zulässt. Und eine Notes-Datenbank hat nichts gemein mit FAT32 oder NTFS oder ext3 oder ReiserFS. Nach entsprechender Benutzung ist es nicht nur möglich, sondern sicher, dass die interne Struktur in einzelnen Repliken einer DB unterschiedlich ist. Was COMPACT hieraus dann macht, wird sich aber nur um sehr wenige Prozentpunkte unterscheiden. Kein Verleich also zur Ansichtsindex-Problematik.
Bernhard
solaar:
ich habe nochmal ne Fräge dazu :)
Ich dachte bisher immer das sich Ansichtindizes nur aufbauen wenn jemand aktiv mit Lotus arbeitet.
Im vorliegendem Fall habe ich gesehen das der compact -B eine Datenbank von 1100 MB auf 50 MB geschrumpft hat.
Ich habe mir das Mailfile angesehen und gesehen das dies noch einer der wenigen Outlook User ist, die mails per pop3 abrufen.
Bei Mailabruf landen ja nur die mails vom Posteingang im Ordner gelöschte Objekte.
Dieser war auch voll mit ca 30 MB Anhängen.
Die 30 MB + 19 MB Grundmailfilegrösse kommt ja in etwas auf 50 MB.
Habe mit dem User gesprochen und er war die letzten 2 Monate nicht im Urlaub. Er hat jeden Tag mails abgerufen. Ich gehe also nicht davon aus das er vor kurzem 1Gb an mails abgeholt hat und diese sonst dort zur Abholung bereit gestanden haben.
Bauen sich beim pop3 Abruf auch Ansichten auf? Sorry ich blicke das noch nicht so ganz.
compact -B säubert uns derzeit um die 200 GB auf mail. Davon sind zig Konten die um 50 % komprimiert wurden.
compact -B -s5 hat diese nicht angefasst...
Also laienhaft bin ich immernoch der Ansicht das ich den Parameter -s knicken kann, wenn die %-Anzeige nicht korrekt ist.
Wie man diese per task o.ä. manuell berechnen lässt, weiß niemand oder?
:-:
thx
Carsten
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln