Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Erfahrungswerte compact -B -s10 ? funktioniert dies bei euch?
michael-r:
unterschätze niemals Benutzer :D, Benutzer haben nie etwas anders gemacht und nie etwas probiert :).
Hm habt ihr den vorher jemals compact, fixup, updall als Serverprogramm periodisch laufen lassen?
Ich würde mal eher auf nein tippen, daher auch die großen Unterschiede. Die Notes DBs schauffeln alles an Platz zu, ungenutzer Platz wird nicht freigegeben.
Andererseits wie im letzten Fall beschrieben könnte es sein, dass der Benutzer seine gesendeten Mails aufgeräumt hat, in meinem Fall und die eines anderen Benutzers gab das je Datebank 500 MB frei, wobei diese klar erst nach dem compact freigegeben wurden.
Achso und was du sagtest mit unterschiedlichem Platzverbrauch, auf unterschiedlichen Servern, das lässt sich sogar teilweise an Clients nachvollziehen. Dort hilft dann auch mal ein compact ;). Und unter Windows sind unsere Mailfiles größer als unter i5/OS, liegt am Dateisystem wie Bernhard sagte.
MFG Michael
solaar:
compact lief halt mit -B -s5 jeden Tag, fixup -J ebenfalls jeden Tag
updall haben wir nicht eingeplant, machen wir nur bei Bedarf.
gesendete gibt es halt bei dem letzten Beispiel nicht da es ein pop3-User ist.
Ích glaube mittlerweile das der springende Punkt einfach nur die -%-Berechnung ist, wenn ich diese manuell beeinflussen könnte, manuell=per task o.ä., dann wäre uns schon geholfen.
[1174:0002-0B60] 12/13/2007 05:11:48 PM Compacted mail\xxxntje.nsf, 579584K bytes recovered (28%)
[1174:0002-0B60] 12/13/2007 05:11:03 PM Compacted mail\xxxnert.nsf, 59136K bytes recovered (41%)
nur mal schnell 2 Beispiele... das geht hier im halbminutentakt weiter.....
es ist einfach unwahrscheinlich das das ganze Unternehmen in den letzten 2 Tagen so viele mails gelöscht hat.
solaar:
mal ein ganz anderer Ansatz für unser Problem:
innerhalb der Woche:
compact -B -s10
am Wochenende:
mehrere compacts gleichzeitig laufen lassen. Habe dies gerade mal mit 3 compacts gemacht und die CPU/Speicherlast war kaum merkbar.
also folgende serverprogramme planen
load compact -B test_user_a-d.ind
load compact -B test_user_e-h.ind
load compact -B test_user_i-n.ind
load compact -B test_user_o-z.ind
in den Dateien packe ich jeweils die kurz vorher extrahierten nsf dateien (lässt sich scripten so das immer die jeweiligen mailfiles aufgelistet werden. Ansonsten würden neu angelegte User hier manuell einzupflegen sein - wer will das schon machen.)
Meinem Kurztest nach sollte der compact -B dadurch von der Nettozeit ungefähr durch Faktor 4 geteilt werden und die ganze Geschichte wäre in einer Nacht durch.
Theoretisch könnte man nach erfolgreichem Test die task erweitern.
Das will ich natürlich nicht einfach jetzt so aus der Hüfte schiessen, deshalb die Frage:
Wer hat sowas schonmal gemacht oder gibt es hierzu Erfahrungswerte?
Was haltet ihr davon?
Was spricht dagegen?
Vielleicht bin ich auch auf einem völlig falschen Weg..
Danke für eure Bemühungen
Carsten
hier ein Auszug aus der IBM Beschreibung:
How to run Compact against multiple databases simultaneously
Technote (FAQ)
Problem
You would like to run Compact against multiple databases simultaneously. How can this be accomplished?
Solution
You can use either of the options listed below to run Compact against multiple databases simultaneously.
Option 1: Tools -> Compact in the Domino Administrator client:
1. Select the Files tab.
2. While holding down the Ctrl key, select the files to be compacted.
3. Select Tools -> Compact.
Option 2: Use an Indirect file:
You can use an indirect file to specify one or more databases to compact, to rebuild views, or to fix corrupted views and documents. An indirect file is a text file that lists database file names or directory names and that you can specify for the compact, updall, or fixup task on the Domino console command line. The indirect file allows you to specify more than one database on the command line.
To create the indirect file
1. Use a text editor, such as Notepad, to create the text file.
2. List the files names of the databases in the Data directory that you want to fixup, compact, or rebuild. If the databases reside in a subdirectory of the Data directory, specify the directory and the database file name. If you want to fixup, compact, or rebuild all databases in a subdirectory, specify only the directory name.
3. Save the file with the file extension IND.
m3:
--- Zitat von: solaar am 13.12.07 - 20:12:29 ---mehrere compacts gleichzeitig laufen lassen. Habe dies gerade mal mit 3 compacts gemacht und die CPU/Speicherlast war kaum merkbar.
--- Ende Zitat ---
Hast Du Dir auch den Disk I/O angesehen? ;)
solaar:
jaein :)
ja - ich hab dran gedacht und sehe das als einzige Bremse
nein - ich hab mir das aktuell nicht angesehen.
aber das lässt sich ja überprüfen :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln