Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Dokumente verknüpfen
ata:
... die Aktualität der Daten ist das Problem. Wenn es genügt Daten der Teilnehmer aktuell zu spiegeln, dann reicht die Liste mit den Primärschlüsseln - ev. die DocID der Personen, oder eine Personalnummer, die sich dann nicht mehr ändern sollte. Eine kategorisierte Ansicht lässt dann per DBLookup die Datenspeigelung zu. Personendokumente sollten dann auf keinen Fall gelöscht werden.
Man kann auch wie Axel es vorschlägt zum Kurs hierarchische Unterdokumente der Teilnehmer erstellen, hat dann aber redundante Daten in diesen Dokumenten, die ggf. per Agent aktuell gehalten werden können.
Es gibt mehrere Ansätze - aber ein hierarchisches Unterdokument kann nur ein Hauptdokument besitzen...
Toni
mlotus:
Hallo
danke für eure Antworten.
Genau darum hatte ich in meinem 1. Beitrag schon Zweifel ob Antwortdokumente das richtige Mittel sind.
@ata:
Das mit der ID der Kundendokumente im Kursdokument war mein 1. Ansatz,
ich habe aber dann die Ansicht nich so hinbekommen, dass zu jedem Kurst die Teilnehmer angezeigt werden.
Kannst du mir das mit deiner Idee noch ein bisschen ausführlich er erklären ?
Danke.
Axel:
--- Zitat von: mlotus am 05.12.07 - 09:16:19 ---Das mit der ID der Kundendokumente im Kursdokument war mein 1. Ansatz,
ich habe aber dann die Ansicht nich so hinbekommen, dass zu jedem Kurst die Teilnehmer angezeigt werden.
--- Ende Zitat ---
Wenn du nur die ID in deine Kursdokumente übernimmst, wirst du das mit der Ansicht nicht hinkriegen. Es ist nicht möglich in einer Ansicht Daten aus zwei unterschiedlichen Datenbanken anzuuzeigen. Dafür musst du die entsprechenden Werte schon ins Kursdokument einfügen. Und dann hast du u.U. wieder das Aktualisierungsproblem, weil die Daten ja statisch übernommen werden.
Axel
mlotus:
Hallo
momentan sind die Kunden noch in der gleichen DB.
Aber es könnte durchaus mal sein das, Kunden und Kurse in seperaten DB's geführt werden müssen.
Dann machen Antwortdokumente mit den nötigsten Informationen doch Sinn, einige Daten sind dann zwar redundant geführt. Na ja man kann nicht alles haben ...
Danke.
ata:
... es liegt an dir, welche Informationen du innerhalb der ID mit übernimmst. Es kann ja auch ein zusammengesetzter String sein => PID + "#" + Lastname + ", " + Firstname + "#" + City
Diesen String kannst du dann mit @Explode auf "#" in ein Array überführen und die einzelnen Info's dann je nach Bedarf verwenden...
Toni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln