Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Dokumente verknüpfen
mlotus:
.. ok, das ist mir schon klar, aber wie bringst du das in eine Ansicht ?
Du hast das Kursdokument und da drin ein Feld und in diesem Feld die DocID's der Kunden, somit weiss ich welche Kundendokumente zu welchen Kursdokumenten gehören.
Wie machst du das jetzt mit der Ansicht?
Kurs1
- Kunde 20
- Kunde 30
Danke.
ata:
... die Spalte soll Mehrfachwerte als getrennte Zeilen anzeigen. Den String musst du dann entsprechend je Zeile zerlegen und die Bestandteile mit der KursID als String mit "\\" verbinden.
Toni
ata:
... ich habe ein Beispiel grob skizziert zusammengestellt:
- Als Adress-Datenbank wird Names.nsf verwendet
- Es werden Referenzdokumente der Adressdokumente in der Kurs-DB gehalten
- Im diesen Teilnehmer-Dokumenten werden die belegten Kursnummern festgehalten.
- Im Kurs werden die Teilnehmer festgehalten
- Es ist nur das Hinzufügen eingebaut - Löschen von Teilnehmern und Kursen muß extra abgefangen werden.
In der Ansicht "Alle Dokumente" erscheint unter der Kursnummer als erstes Dokument die Kursbeschreibung, darunter dann die Referenzdokumente der Teilnehmer.
In der Ansicht "Kontakte" sind alle Referenzdokumente der Teilnehmer
In der Ansicht "Kursbelegung" werden alle Kursdokumente nach Kursnummer und mit deren Teilnehmern kategorisiert dargestellt.
In der Ansicht "Teilnehmerbelegung" werden alle Kursdokumente nach Teilnehmer und dann nach Kursnummer kategorisiert dargestellt.
In dieser Lösung hast du für jeden Kurs und für jeden Teilnehmer genau ein Dokument. Die Aktualisierung der Personendaten erfolgt dann im Teilnehmer-Dokument mit Referenz zur Quelldatenbank => im Beispiel mit den Telefonnummern skizziert.
Bei einer hierarchischen Lösung hast du für jeden Teilnehmer redundante Teilnehmer-Dokumente pro Kurs.
Toni
mlotus:
Hallo Toni
vielen Dank !
Gruss
Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln