Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Dokumente verknüpfen

(1/3) > >>

mlotus:
Hallo

ich habe ein Dokument das die Daten für einen Kurs beinhaltet.

Nun gibt es auch eine Kundenverwaltung mit Dokumenten.

Wie würdet ihr den Kunden zu dem Kurs verknüpfen ?

Ein Antwortdokument ist glaube ich nicht das richtige der Kunde kann ja für mehrere Kurse angemeldet sein.

Danke & Gruss
mlotus

koehlerbv:
Diese Beschreibung ist viel zu schwach. Da kann man vernünftig noch gar nichts sagen. Hierzu also bitte tiefergehende Erläuterungen.
Prinzipiell gilt aber Deine Aussage "Ein Antwortdokument ist glaube ich nicht das richtige der Kunde kann ja für mehrere Kurse angemeldet sein." falsch.

Bernhard

mlotus:
Hallo Bernhard

kann ein Antwortdokument auf mehrere Hauptdokumente referenzieren ?

Das würde dann so aussehehen:

Kurs1
- Kunde 1
- Kunde 2
- Kunde 3

Kurs2
- Kunde2

Kurs3
- Kunde 3

Danke.

ata:
... du solltest hier nicht mit hierarchischen Dokumenten arbeiten.

Ich würde den Primärschlüssel der Personen in einem Feld als Liste im Kurs-Dokument hinterlegen. Damit lassen sich die Daten der Person dann ggf. spiegeln...

Dieses Feld dient dann als Referenz zu den Personen.

Toni

Axel:

--- Zitat von: mlotus am 05.12.07 - 08:31:54 ---kann ein Antwortdokument auf mehrere Hauptdokumente referenzieren ?

--- Ende Zitat ---

Nein.

Ein Antwortdokument kann sich immer nur auf ein Hauptdokument beziehen.

Verknüpfungen zwischen Dokumenten sind in Notes nicht ganz unproblematisch. Eine Verknüpfung  in Notes ist immer statisch. Du kannst Dokumente über die UniqueIDs verknüpfen oder die Haupt-/Antwortdokumentenhierarchie benutzen.

In deinem konkreten Fall würde ich mit Antwortdokumenten arbeiten und mir die notwendigsten Daten aus der Kundenverwaltung holen. Zusätzlich sollte man dann noch eine Möglichkeit schaffen sich per Klick (Button/link etc.) sich das Kundendokument aus der Kundenverwaltung anzuzeigen.
Aber wie gesagt, Verknüpfungen in Notes sind statisch. D.h. wenn sich Daten im Kundendokument ändern die du in deiner Seminarverwaltung nutzt, werden diese nicht automatisch aktualisiert. Hier müsstest du dann selbst Hand anlegen (per Agent z.B.). Dann fängst du aber an Relation nachzuprogrammieren und dann stellt sich die Frage ob Notes das richtige Werkzeug ist.

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln