Autor Thema: Entwicklungsanfänger hat Frage zu Fehlermeldung (nicht haun :o) )  (Gelesen 1875 mal)

Offline Notitle

• Frischling
  • *
Hallo atnotes!

Das ist mein erster Beitrag und ich habe schon eine Frage. Zu Beginn entschuldige ich mich schon mal. Wird eine triviale Frage sein. Bin aber etwas unsicher.

Beschreibung:

Wenn ich eine bestehende Datenbank bearbeiten möchte - konkreter: eine Maske - also doppelt darauf klicke bekomme ich folgende Hinweismeldung: "Änderungen an 'Maske' können verloren gehen, weil sich die Master-Kopie von 'Seite' in einer anderen Schablone befindet. Siehe auch 'Gestaltung\Eigenschaften: Gestaltung - Gestaltung' und etc.

Ist diese Meldung normal, und sollich einfach mit 'Ok' bestätigen?

2. Frage: Wenn ich eine Maske kopiere und unter einem anderen Namen wieder einfügen möchte, dann kommt folgender Hinweis:
"Die Quelldatenbank 'xxxxxxxx.nsf' übernimmt die Gestaltung aus der Schablone 'yyyyyyyy'. Sollen diese Seiten nach dem Einfügen automatisch aktualisiert werden, sobald jene in 'yyyyyyyy' sich ändern?"

Was genau bedeutet das denn?

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Das besagt einfach, dass Deine Änderungen morgen (vermutlich) wieder weg sind.

Wenn Du das nicht willst, musst du das Häckchen bei "Übernahme" entfernen (Datenbank eigenschaften).

Schau Dir doch mal in der Designer Hilfe die Grundlagen unter "Anwendungsgestaltung an"

Viel Erfolg.

Viele Grüße Werner

---edit---
weitere Tipps hat Martin Vogel hier zusammengestellt:
http://atnotes.de/index.php?topic=38625.0
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline PeterT.

• Frischling
  • *
    • BeingUnique
Hallo,

zu dem Hinweis:
"Änderungen an 'Maske' können verloren gehen, weil sich die Master-Kopie von 'Seite' in einer anderen Schablone befindet. Siehe auch 'Gestaltung\Eigenschaften: Gestaltung - Gestaltung' und etc."
In den Datenbankeigenschaften kann man festlegen, dass eine Datenbank eine Vorlage/Schablone/Template besitzt.
(Datenbank-Eigenschaften > Properties > gestaltung aus Master-Schablone übernehmen)
Das ist eigentlich ganz praktisch. Gestaltungsänderungen werden an der Schablone durchgeführt, getestet und können dann durch
Datei > Datenbank > Gestaltung aktualisieren
auf den neuesten Stand gebracht werden.
Meistens läuft auf dem Server ein periodischer Task, der das selbsttätig macht.

> Ist diese Meldung normal, und sollich einfach mit 'Ok' bestätigen?
Wenn du aber keine Schablone verwendest, würde ich an deiner Stelle, die DB-Eigenschaft rausnehmen.

zu 2. Frage: Wenn ich eine Maske kopiere und unter einem anderen Namen wieder einfügen möchte, dann kommt folgender Hinweis:
"Die Quelldatenbank 'xxxxxxxx.nsf' übernimmt die Gestaltung aus der Schablone 'yyyyyyyy'. Sollen diese Seiten nach dem Einfügen automatisch aktualisiert werden, sobald jene in 'yyyyyyyy' sich ändern?"
Ich würde zu Beginn, nicht mit Schablonen arbeiten. Später macht es aber durchaus Sinn.

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Hi

zu 1. Deine Datenbank verwendet eine Schablone.
In diesem Fall werden normalerweise Änderungen zuerst in einer Entwicklungskopie durchgeführt. Aus der Entwicklungskopie wird dann die Schablone generiert und der SErver ändert danach die Produktiv DB gemäss der neuen Schablone. (stark vereinfacht dargestellt)

zu 2.
Kopierst Du ein Designelement aus einer Datenbank, welche eine Schablone verwendet, so kommt diese Meldung. Wenn Du hier Ja klickst wird die Maske wieder durch den Server mit der Schablone ersetzt.

gruss

Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Notitle

• Frischling
  • *
Danke für Eure Antworten! Ging ja super schnell...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz