Hallo,
zu dem Hinweis:
"Änderungen an 'Maske' können verloren gehen, weil sich die Master-Kopie von 'Seite' in einer anderen Schablone befindet. Siehe auch 'Gestaltung\Eigenschaften: Gestaltung - Gestaltung' und etc."
In den Datenbankeigenschaften kann man festlegen, dass eine Datenbank eine Vorlage/Schablone/Template besitzt.
(Datenbank-Eigenschaften > Properties > gestaltung aus Master-Schablone übernehmen)
Das ist eigentlich ganz praktisch. Gestaltungsänderungen werden an der Schablone durchgeführt, getestet und können dann durch
Datei > Datenbank > Gestaltung aktualisieren
auf den neuesten Stand gebracht werden.
Meistens läuft auf dem Server ein periodischer Task, der das selbsttätig macht.
> Ist diese Meldung normal, und sollich einfach mit 'Ok' bestätigen?
Wenn du aber keine Schablone verwendest, würde ich an deiner Stelle, die DB-Eigenschaft rausnehmen.
zu 2. Frage: Wenn ich eine Maske kopiere und unter einem anderen Namen wieder einfügen möchte, dann kommt folgender Hinweis:
"Die Quelldatenbank 'xxxxxxxx.nsf' übernimmt die Gestaltung aus der Schablone 'yyyyyyyy'. Sollen diese Seiten nach dem Einfügen automatisch aktualisiert werden, sobald jene in 'yyyyyyyy' sich ändern?"
Ich würde zu Beginn, nicht mit Schablonen arbeiten. Später macht es aber durchaus Sinn.