Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Wer ist "/COHERIS" oder "/Winterthur/CH"? (als Signierer von Standard ntf´s)

<< < (2/3) > >>

WernerMo:
Hallo,

--- Zitat von: MartinG am 22.11.07 - 13:03:31 ---- habe gerade drei Schablonen durchgeschaut, und bei uns sind alle vom Lotus Development.... signiert.
--- Ende Zitat ---

Wie hast Du die durchgeschaut? Meinst Du die Anzeige in der Übersicht in des Designers?

Das ist zwar ein Hinweis, aber noch nicht die Signatur der/des kompletten Gestaltungselementes, das änder sich z.B. auch wenn Du es wo reinkopiert, damit ist aber noch nicht das ganze Element signiert, daher ja die Funktion im Admin.

Die kompletten Signaturen bekommst Du nur beim Signieren oder evtl. über ein Tool (von Teamstudio oder Ytria?)

Wie signiert Ihr?
Bzw. was steht nach dem Signieren (und Gegenzertifikaterstellung) in der ECL des Signierers?

Gruß Werner

MartinG:

--- Zitat --- Wie hast Du die durchgeschaut? Meinst Du die Anzeige in der Übersicht in des Designers?

--- Ende Zitat ---

Ja genau - im Designer sieht man ja bei den einzelnen Masken / Ansichten die Signatur. Wie signieren wir ist mir jetzt nicht ganz klar? Wir haben bei uns keine explizite Entwickler-ID auf welche wir signieren, was sicherlich eigentlich Sinn machen würde. Haben aber auch keinen "richtigen" Wildwuchs, sprich in unserer Admin-ECL sind die drei Admins und LotusDevelopment und die Server enthalten. Die Mailschablone ist natürlich angepasst, und ist dann mit der server.id signiert worden...

WernerMo:
Hallo Martin,

--- Zitat von: MartinG am 22.11.07 - 14:13:03 ---Ja genau - im Designer sieht man ja bei den einzelnen Masken / Ansichten die Signatur. Wie signieren wir ist mir jetzt nicht ganz klar?

--- Ende Zitat ---

ich bin auch nicht der große Admin, aber das was Du im Designer siehst ist nicht die Signatur, sondern die info, von wem, wann dieses Gestaltungselemet zuletzt gespeichert wurde.

Signiert wird im Admin über Datenbank signieren.

Da wir hier ISO-zertifiziert sind, bekomme ich die Schablonen bei unserm QM nicht durch und muss doch einen PMR aufmachen.

Werde berichten, wenn ich mehr Infos habe.

Gruß Werner

MartinG:
Ok - danke für die Infos. Schon wieder was gelernt...

--- Zitat ---  Da wir hier ISO-zertifiziert sind, bekomme ich die Schablonen bei unserm QM nicht durch und muss doch einen PMR aufmachen.   
--- Ende Zitat ---

...sind wir zwar auch, allerdings hat unsere QM von solch Details keinerlei Ahnung, bzw ich würde auch nie auf die Idee komme so was an die zu melden.

WernerMo:
Hallo,

--- Zitat von: MartinG am 22.11.07 - 14:34:17 ---...sind wir zwar auch, allerdings hat unsere QM von solch Details keinerlei Ahnung, bzw ich würde auch nie auf die Idee komme so was an die zu melden.

--- Ende Zitat ---

Das brauche ich nicht melden, ich muss bei jedem Audit die Prozesse genau nachweisen, wie soll ich da das Signieren verheimlichen? Steht doch auf jedem Gestaltungswechsel drauf.

Gruß Werner

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln