Autor Thema: Umstellung von Domino 5 auf Domino 7  (Gelesen 4218 mal)

Offline inu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Umstellung von Domino 5 auf Domino 7
« am: 20.11.07 - 17:38:28 »
Hallo Leute,

ich werde von Domino 5 auf Domino 7 in der Art umstellen, dass komplett neue Server aufgezogen werden und die Benutzer eine neue ID erhalten, da sich Domain, Organisation etc. ändert.

Zur Vereinfachung würde ich gern die Benutzerdaten auf dem bisherigen 5er-Adressbuch in eine Textdatei exportieren und diese dann anschliessend zur Registrierung am 7er-Server benutzen.

Kann mir vielleicht jemand mit einem entsprechenden Skript / Tool weiterhelfen?

Zusatzfrage: Wie müsste ich vorgehen, wenn sich lediglich die Domäne einer Dominoumgebung während der Umstellung ändern soll?

Vielen Dank

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Re: Umstellung von Domino 5 auf Domino 7
« Antwort #1 am: 20.11.07 - 17:51:35 »
Zitat
ich werde von Domino 5 auf Domino 7 in der Art umstellen, dass komplett neue Server aufgezogen werden und die Benutzer eine neue ID erhalten, da sich Domain, Organisation etc. ändert.   

...bist Du Dir wirklich sicher dass Du das machen willst? Was sagen denn Eure User dazu? Du musst ja auch deren ganzen Einstellungen / Adressen etc migrieren, ansonsten kotzen die sicherlich...

Zitat
  Zur Vereinfachung würde ich gern die Benutzerdaten auf dem bisherigen 5er-Adressbuch in eine Textdatei exportieren und diese dann anschliessend zur Registrierung am 7er-Server benutzen.

Du kannst natürlich die Ansicht Personen in der names.nsf öffnen und dann über Datei - Exportieren die User in eine Textdatei exportieren. In der Adminhilfe gibt es hierzu auch einen schönen Beitrag:  Benutzer mit Textdateien registrieren...

Ganz ehrlich gesagt, würde ich mir an Deiner Stelle externe Unterstützung hinzunehmen und mal einen Tag für das richtige Konzept ansetzen. Alles andere halte ich persönlich für Wahnsinn...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 20.11.07 - 17:55:12 »
Zitat

...bist Du Dir wirklich sicher dass Du das machen willst? Was sagen denn Eure User dazu? Du musst ja auch deren ganzen Einstellungen / Adressen etc migrieren, ansonsten kotzen die sicherlich...

Verschlüsselte E-Mails, ...
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline inu

« Antwort #3 am: 20.11.07 - 18:08:26 »
@m3: Verschlüsselte E-Mails gibt es nicht.

@MartinG: Und wenn ich lediglich die Domain ändere?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 20.11.07 - 18:15:11 »
Ich sehe das bisherige Konzept auch als "Warum einfach, wenn es auch richtig kompliziert geht!".
Dringender Rat: Holt Euch externe Hilfe. Und wenn die auch vorschlagen, Ihr sollte alles ganz neu aufsetzen: Schick die nach Hause und hole Dir richtige Hilfe  ;)
Ob Ihr verschlüsselte Mails habt, kannst Du gar nicht wissen! Oder hast Du Dir einen Agent geschrieben, der alle Dokumente aller Eurer Datenbanken scannt?

Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 20.11.07 - 18:17:11 »
Zitat
  Und wenn ich lediglich die Domain ändere?   

Was heisst Domain? Die Internet-Domain? Vermutlich eher die Notes-Domäne. Ich vermute auf was Du raus willst - vermutlich habt Ihr namentlich umfirmiert etc. Grundsätzlich ist es einfach so, je mehr Infos Du uns sagst, umso bessere Antworten bekommst Du hier.

Wenn ich Deine Fragen hier so überfliege, dann denke ich dass ich vermutlich ein wenig mehr Know-How im Notes/Dominoumfeld habe als Du. Trotzdem würde ich persönlich, sicherlich einen externen DL hinzunehmen, der das schon häufiger gemacht hat und die Fallstricke kennt. Allerdings wiederhole ich mich wieder - ich würde es auf jeden Fall nur im absoluten Notfall machen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 20.11.07 - 19:07:49 »
Martin spricht mir aus der Seele. Ich ich bin schon seit vieeelen Jahren in der Materie Notes/Domino. Hab schon einige Fusionen mitgemacht und einige fremde Notes-Domänen in die Haupt-Domäne umgezogen.

Aber für so eine Aktion, wie du das vorhast (komplette Notes-Domain umbenennen/rezertifizieren ?!), wenn ich dich richtig verstehe, würde auch ich mir jemand suchen, der das schon paarmal(!) gemacht hat und entsprechend Erfahrung aufweist.

Ansonsten fliegst du so was von voll auf die Schnauze, dass du das nicht als "wieder was dazugelernt" verbuchen wirst (was ein IT'ler durchaus brauchen kann), sondern als tagelange Downtime und kräftigen Karriereknick....

Aufzusetzen auf neuen Servern ist eine supertolle Vorraussetzung, das reicht aber bei weitem (!) nicht, in solch einem Fall.

Ich antworte in der Hoffnung, dass ich alles richtig verstanden habe....

Jo

5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline inu

« Antwort #7 am: 21.11.07 - 08:36:51 »
@all:

Mit Domain meine ich Notes-Domäne und NICHT Internet-Domäne.

Per Arbeitsanweisung wurde definiert, dass Mails nicht verschlüsselt werden. Somit muss ich das auch nicht berücksichtigen. Mein Chef sieht das auch so.

Also beneiden um diese Aufgabe tue ich mich selbst nicht. Aber da ist unser Chef hart. Aus Budgetgründen wird definitiv kein externer Dienstleister eingekauft. Ich werde diese Umstellung selbst machen (müssen). Selbst mehrfache Gespräche ändern daran nichts. Dies hat auch bei vorhergehenden Projekten nie etwas gebracht. Naja, wie auch immer: Ich bin auf Eure Hilfe angewiesen.

Bei der Version der Domänenumbenennung habe ich mir folgendes Vorgehen überlegt:

1. Serverdokument anpassen
2. Verbindungsdokumente anpassen
3. Domänendokumente anpassen
4. notes.ini am Server anpassen
5. Arbeitsumgebungsdokument(e) des Benutzers anpassen
6. notes.ini des Benutzers anpassen

Habe ich da was vergessen?

Sofern ich die Organisation auch noch ändern "möchte", was muss ich da noch umstellen ( berücksichtigen?

Vielen Dank

Offline michael-r

« Antwort #8 am: 21.11.07 - 08:47:23 »
[edit]
« Letzte Änderung: 21.11.07 - 09:38:50 von michael-r »

Glombi

• Gast
« Antwort #9 am: 21.11.07 - 09:33:27 »
Zitat
1. Serverdokument anpassen
2. Verbindungsdokumente anpassen
3. Domänendokumente anpassen
4. notes.ini am Server anpassen
5. Arbeitsumgebungsdokument(e) des Benutzers anpassen
6. notes.ini des Benutzers anpassen
Das hört sich schon mal gut an.
Falls Ihr Notes-zu-Notes Mail von externen/anderen Servern bekommt, müssen die ebenfalls die Verbindungsdokumente für Mail und ggf. Replikation anpassen.

Die Änderung des Certifiers machst Du mit dem Admin-Client und einer Rezertifizierung. Vorher musst Du die neuen Certifier mit dem Admin Client erstellen.
Der AdminP macht dann den Rest.

Querzulassungen müssen dann neu gemacht werden. Bei Euch und auch bei den externen Firmen.

Was mich am Rande mal interessiert: Um wieviele Server/User handelt es sich denn bei Euch?
Nutzt Ihr Notes nur zum Mailing oder habt Ihr auch Anwendungen? Falls letzteres werden da Autoren- und/oder Leserfelder verwendet?

Andreas
« Letzte Änderung: 21.11.07 - 09:35:26 von Glombi »

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #10 am: 21.11.07 - 09:35:22 »
Hie noch ein paar Sachen die Du unbedingt vorher abklären solltest:

Welche IP soll der neue Server bekommen?
Wie werden die Namen der Mailserver im DNS aufgelöst? (DNS Server oder Host file?)
Muss das beim Wechsel angepasst werden?
Wie geschieht das bei den Remote Userrn?
Was für 3. pard Produkte setzen Sie ein (Virenscanner ect...)?
Benötigen diese 3. pard Produkte Lizenzfiles?
Sind die 3. pard Produkte  auf den Mailservnamen oder die Domino Domain gebunden?
Wenn die Mailfiles umgezogen werden, benötigst Du eine Möglichkeit die ACL's der DB's schnellstens anpassen zu können, gibt es diese.
Wann hann die Mail Domain umgestellt (MX) werden?

Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline inu

« Antwort #11 am: 21.11.07 - 09:56:44 »
@Glombi:

Zitat
Die Änderung des Certifiers machst Du mit dem Admin-Client und einer Rezertifizierung. Vorher musst Du die neuen Certifier mit dem Admin Client erstellen.
Der AdminP macht dann den Rest.

Muss ich eine Rezertifizierung bei einer Domänenönderung vornehmen oder wie meinst Du das?Wir haben zwei Server und auch (eigene) Anwendungen darauf; Autoren- und Leserfelder kommen in wenigen Anwendungen vor.

Glombi

• Gast
« Antwort #12 am: 21.11.07 - 10:01:42 »
Nein, nicht bei einer Domänenänderung, sondern bei Änderung des Certifiers, d.h. der Organisationsbezeichnung in den User-IDs  / Server-IDs.

Du solltest das ganze mal auf einer Testmaschine simulieren bevor Du dann eine Operation am offenen Herzen machst.

Zitat
Autoren- und Leserfelder kommen in wenigen Anwendungen vor
Eine reicht schon um zu erkennen, dass Du bei einer Änderung des Certifiers unbedingt den AdminP nutzen musst. Das setzt natütlich auh voraus, dass in den ACLs der Datenbank ein Administrationsserver eingetragen ist!

Andreas
« Letzte Änderung: 21.11.07 - 10:03:52 von Glombi »

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #13 am: 21.11.07 - 10:02:58 »
Dann habt ihr da schon mal das Problem, das ihr alle Autoren und Leserfelder entsprechend anpassen müsst sonst geht nämlich gar nichts mehr.

Ich würde das auf jeden Fall wenn ich es schon selber machen müsste testen, testen, testen ...

Und mach deinem Chef klar das es nicht mit mal eben einem Tag Arbeit getan sein wird wenn das sauber hinbekommen werden soll. Idealerweise setzt du das System entsprechend parallel zu dem alten System auf. Im Extremfall dann halt mehrfach und solange immer wieder bis es funktioniert.

Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #14 am: 21.11.07 - 23:07:03 »
Aber da ist unser Chef hart. Aus Budgetgründen wird definitiv kein externer Dienstleister eingekauft ...
Ich bin auf Eure Hilfe angewiesen.

Das beisst sich, ist eigentlich sogar heftig. Dann werden sich auch einige sagen: Mit der Einstellung soll es Euer Chef (und seine Leute) mal schön selber machen.

"inu", sag an, wenn Du die Firma gewechselt hast, dann ändert sich meine Einstellung wieder.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz