Autor Thema: email problem  (Gelesen 3872 mal)

Offline Bobbele

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
email problem
« am: 22.11.07 - 12:05:13 »
Hallo Leute,

ich habe Ärger mit einem bestimmten Kunden, dessen Emails zerhackt bei uns ankommen.
Zur besseren Fehlereingrenzung ist folgendes zu sagen.

1. Emails von diesem Kunden wurden bis zum 30.10.2007 sauber übermittelt.
2. seit geraumer Zeit wurden keine Notes Client oder Serverupdates gefahren. Derzeit ist ein Notes 7.0.1 Server im Einsatz.
Client Versionen von 6.5 bis 7.02.

die Emails sehen wie folgt aus.

--5581085-23281-1195727980-2812
Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML><HEAD>
<META http-equiv=3DContent-Type content=3D"text/html; charset=3Diso-8859-1">
<META content=3D"MSHTML 6.00.6000.16544" name=3DGENERATOR></HEAD>
<BODY>
<DIV><SPAN class=3D867233910-22112007><FONT face=3DArial color=3D#0000ff size=3D2>Bitte=20
sch=F6n</FONT></SPAN></DIV>
<BLOCKQUOTE=20
style=3D"PADDING-LEFT: 5px; MARGIN-LEFT: 5px; BORDER-LEFT: #0000ff 2px solid">
  <DIV class=3DOutlookMessageHeader dir=3Dltr align=3Dleft><FONT face=3DTahoma=20

usw.

Problem ist also, diese HTML Mails und die Attachments sind irgendwie neuerdings "defekt".

Kennt einer dieses Problem?
Ein Versuch habe ich bereits gestartet und habe mein Userdokument auf dem Server so geändert, dass ich als Mail Format "Mime prefered" stehen habe. Leider bringt das auch nichts. Die Standardeinstellung bei uns ist "keep senders format".

Wie gesagt, dieses Problem tritt nur bei einem Kunden auf. Scheinbar benutzt dieser Kunde einen Webmailerzugang, der durch einen Outlookconnector mit Outlook verheiratet wird.

Ich wäre dankbar für jede Hilfestellung.

Gruß

Bobbele


Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: email problem
« Antwort #1 am: 22.11.07 - 12:13:28 »
Virenscanner. Das Thema hatten wir schon ein paar mal.

Der Trend Micro oder was auch immer ändert die Mail-Header, wenn die Mail hereinkommt und deswegen wird die Mail bei Euch defekt angezeigt.

Relevant wäre der Anfang der Mail-Header, nicht der von dir gespostete Content. Aber anonymisieren vor dem Posten nicht vergessen.

Und eine genauere Beschreibung von "defekt" wäre auch praktisch.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: email problem
« Antwort #2 am: 22.11.07 - 12:14:31 »
Hallo,

ich weis, das Dir das nur bedingt hilft, aber wenn Ihr nichts geändert habt, und sich bei allen anderen Kunden von denen Ihr e-Mails empfangt auch nichts geändert hat. Also nur von dem einen Kunden, dann würde ich mit ziemlicher Sicherheit, die Ursache nicht bei Dir/Euch sondern, bei dem Kunden, bzw. dessen Provider suchen.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Bobbele

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: email problem
« Antwort #3 am: 22.11.07 - 12:23:17 »
Hallo m3,

wir haben auf dem dominoserver keinen virenscanner im einsatz. Oder kann das auch bei unserem Emailprovider liegen.
denn:

unsere domain ist extern gehostet. die emails werden also an diesen dienstleister geleitet, dieser leitet die dann weiter an eine 2. domain, diese zeigt mit den mx einträgen auf unsere domino büchsen.

kann es sein, das unser emailprovider ( hier strato.de ) neue emailscanner im einsatz hat oder nutzt?

gruß

bobbele

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: email problem
« Antwort #4 am: 22.11.07 - 12:26:47 »
Ja.

Aber wie gesagt, zeig mal die Header her.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Bobbele

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: email problem
« Antwort #5 am: 22.11.07 - 12:36:44 »
so, hier nun die infos die ich noch geben kann.

host MDaemon._domainkey.XXX.de)
X-RZG-CLASS-ID: mi
Received: from srv-004.XXX.de
       (port-XXX.static.qsc.de [XXX])
       by mailin.webmailer.de (hamish mi52) (RZmta 14.3)
       with ESMTP id 606bf4jAMAXmzv for <XXX@XXX.de>;
       Thu, 22 Nov 2007 11:43:55 +0100 (MET)
       (envelope-from: <prvs=XXX=XXX.XXX@XXX.de>)
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=simple; d=XXX.de; s=MDaemon;
       t=1195728008; x=1196332808; q=dns/txt; h=DomainKey-Signature:
       Received:Date:From:Subject:To:Message-ID:Organization:
       Disposition-Notification-To:Return-Receipt-To:MIME-Version:
       Content-Type:VBR-Info; bh=DllXdSY/eZAld84qMgW5rIytlXCbeVlKkAaSfY
       VOGl4=; b=KQqjJzsVzol2edUnEdIM5++td+nPBQ//X/xfHJbtpXcdQbMH6IOTDi
       RXtG4pev5s8DX7kdisrgNhLUw/vGJ9haw487KIYJkQ99k+cmDxFbKJavrUzMLMnB
       k29oDOQ7I8TM+1eo8PDOoTj65xSeIRTzqgSbZw7mYOc8qtqxXiSnk=
DomainKey-Signature: a=rsa-sha1; s=MDaemon; d=XXX.de;
       c=simple; q=dns; h=from:message-id;
       b=ny3sS7Mqx5YaWo91nTF10Yjo1V1uS+61OvXiyo9Qo+uhSkFyhXkUTA29n1og
       mstLI2alAlhFn6oED6Hu21392+RwxcULrT+D4rA9YDJyI2xT1F2fYb+hG
       pqGZTkM6GBE1xZ8hgsvY+zi5mZk1pPJMcY8duEoHpZRfY3vbE70tBk=;
Received: from XXX-054.XXX.local by XXX.de
       (Cipher TLSv1:RC4-MD5:128) (MDaemon PRO v9.6.2)
       with ESMTP id md50000275086.msg
       for <X.XXX@XXX.de>; Thu, 22 Nov 2007 11:40:07 +0100
Date: Thu, 22 Nov 2007 11:39:00 +0100
From: =?iso-8859-1?Q?Bj=F6rn_Gr=F6=DFel?= <XXX.XXX@XXX.de>
Subject: RE: bitte nocheine, nur an mich bitte
To: "XXX" <XXX>
Message-ID: <fc948e73.1c82cf3.a2971b.6df1@XXX.de>
X-Priority: 3
Organization: KUNDE
Disposition-Notification-To: X.X@XXX.de
Return-Receipt-To: X.X@XXX.de
X-Mailer: Outlook Connector for MDaemon 2.1.6
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/mixed; boundary=5581085-23281-1195727980-2812
VBR-Info: md=XXX.de; mc=all; mv=vbr.emailcertification.org;
X-Authenticated-Sender: X@XXX.de
X-Spam-Processed: srv-004.XXX.de, Thu, 22 Nov 2007 11:40:07 +0100
       (not processed: message from valid local sender)
X-Return-Path: prvs=X=X.X@XXX.de
X-Envelope-From: X.X@XXX.de
X-MDaemon-Deliver-To: X.X@XXX.de
X-MDAV-Processed: srv-004.XXX.de, Thu, 22 Nov 2007 11:40:07 +0100

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: email problem
« Antwort #6 am: 22.11.07 - 12:51:40 »
Schaut an und für sich OK aus, auch wenn sie einen obskuren MDaemon 9.6 Email Server for Windows und das noch obskurere VBR (Vouch By Reference) einsetzen.

Und wie äußert sich bei dir das "defekt" nun bei Dir? ???
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Bobbele

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: email problem
« Antwort #7 am: 22.11.07 - 12:53:41 »
hi,

die email wird genau so angezeigt im notesclient.
das ist der defekt. das was ich da kopiert und anonymisiert habe sieht genauso im notesclient oder auch im webmailer aus.

gruß

Bobbele

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: email problem
« Antwort #8 am: 22.11.07 - 12:57:07 »
Hmmm.

1) Den Mailheadern fehlte vorneweg noch was, aber das sollte keinen Unterschied machen

2) Stell mal auf "Keep in Senders Format" zurück.

3) Log/Konsole  am Domino-Server schon gecheckt, was passiert, wenn so eine Mail rein kommt. Btw. dreh mal das SMTP-Loging auf. 

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Bobbele

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: email problem
« Antwort #9 am: 22.11.07 - 13:01:23 »
hi,

einstellung habe ich zurückgedreht.

hier nun das, was im log ankommt.

22.11.2007 11:44:01   Router: Message 003AF52F delivered to XXXfrom prvs=XXX=X.X@XXX.de  Size: 83K Time: 00:00:00 Hop Count: 1

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz