Hallo Admins,
ich habe in diesem Forum so ziemlich alles gelesen, was sich mit Non Delivery Report (NDR) und Delivery Failure bei SMTP-Mails beschäftigt. Eine Lösung für mein Problem ist nicht dabei.
Wir haben einen Server, der SMTP-Mails für drei Internet-Domänen annimmt. Bis vor zwei Tagen hatten wir das falsch konfiguriert - wir hatten nämlich ein Globales Domänen Dokument mit einer primären Internetdomäne und zwei alternativen Aliasnamen für die Internetdomäne. Mit diesem Thema habe ich mich beschäftigt und herausgefunden, dass die richtige Konfiguration für uns ist, drei Globale Domänen Dokumente zu haben, mit jeweils einer primären Internetdomäne und keinen alternativen Aliasnamen. Die drei Internetdomänen sollen gleichberechtigt nebeneinander bestehen und unabhängig sein (also user1 ist nur unter user1@domain1.de erreichbar und nicht auch unter user1@domain2.de). Ich habe in keinem der drei Globale Domänen Dokumente den Haken für "Als Vorgabe verwenden" gesetzt.
Es läuft hervorragend für korrekt adressierte SMTP-Mails. Nur bei den falsch adressierten Mails geht nicht in jedem Fall ein Zustellfehlerbericht an den Absender. Der Server erstellt nur dann einen Non Delivery Report, wenn die Internetdomäne mit der in seinem vollqualifizierten Hostnamen übereinstimmt (also z. B. für domain1.de). Für die beiden anderen Domänen erhalten Absender keinen Hinweis darauf, dass die Mail an xy@domain2.de nicht zugestellt werden konnte, wenn xy im Adressbuch nicht gefunden wird.
Aber: ich kann sehen, dass die Mail in der mail.box des Server ankommt und kurz "pending" ist. Als "Failure Reason" steht dann drin: "Benutzer xy (xy@domain2.de) nicht im Domino Verzeichnis aufgeführt." Jetzt kommts: die Mail verschwindet direkt wieder aus der mail.box - sie geht nicht auf Hold oder Dead - sie geht raus - aber wohin? An den Absender zurück geht sie nicht! - sie verschwindet einfach!
Wir setzen Domino 6.5.4FP2 ein. Vielleicht ist noch wichtig, dass es zwei Dok. des Typs "Fremde SMTP-Domäne" gibt, die eine virtuelle Zieldomäne benennen, für die dann wiederum ein Verbindungsdok. existiert, das die IP-Adresse des Ziel-Mailservers kennt. (Ob wir diese Dok. überhaupt benötigen ist mir gerade nicht ganz klar, aber wie gesagt: SMTP-Mails an existierende Adressen kommen ja an, und bevor ich von einem Globalen Domänen Dokument auf drei umgestiegen bin, liefen auch die NDRs für alle drei Internetdomänen).
Zu guter letzt: im Konfigurationsdok. steht unter Router/SMTP - Beschränkungen und Steuerungen - SMTP-Eingangssteuerung - Sicherstellen, dass im Domino Verzeichnis Empfänger in der lokalen Domäne vorhanden sind: Deaktiviert
und unter
Router/SMTP - Erweitert - Steuerung - Adresssuche auf primäres Verzeichnis beschränken: Aktiviert
sowie Unzustellbare Mail zurückstellen: Deaktiviert
So, habe mir viel Mühe gegeben, ich hoffe jmd. hat die Geduld, das zu lesen. Bin für Eure Hinweise dankbar!