Autor Thema: SMTP Mailrouting - Zustellfehlerbericht kommt nicht  (Gelesen 2914 mal)

rabox

• Gast
Hallo Admins,

ich habe in diesem Forum so ziemlich alles gelesen, was sich mit Non Delivery Report (NDR) und Delivery Failure bei SMTP-Mails beschäftigt. Eine Lösung für mein Problem ist nicht dabei.

Wir haben einen Server, der SMTP-Mails für drei Internet-Domänen annimmt. Bis vor zwei Tagen hatten wir das falsch konfiguriert - wir hatten nämlich ein Globales Domänen Dokument mit einer primären Internetdomäne und zwei alternativen Aliasnamen für die Internetdomäne. Mit diesem Thema habe ich mich beschäftigt und herausgefunden, dass die richtige Konfiguration für uns ist, drei Globale Domänen Dokumente zu haben, mit jeweils einer primären Internetdomäne und keinen alternativen Aliasnamen. Die drei Internetdomänen sollen gleichberechtigt nebeneinander bestehen und unabhängig sein (also user1 ist nur unter user1@domain1.de erreichbar und nicht auch unter user1@domain2.de). Ich habe in keinem der drei Globale Domänen Dokumente den Haken für "Als Vorgabe verwenden" gesetzt.

Es läuft hervorragend für korrekt adressierte SMTP-Mails. Nur bei den falsch adressierten Mails geht nicht in jedem Fall ein Zustellfehlerbericht an den Absender. Der Server erstellt nur dann einen Non Delivery Report, wenn die Internetdomäne mit der in seinem vollqualifizierten Hostnamen übereinstimmt (also z. B. für domain1.de). Für die beiden anderen Domänen erhalten Absender keinen Hinweis darauf, dass die Mail an xy@domain2.de nicht zugestellt werden konnte, wenn xy im Adressbuch nicht gefunden wird.

Aber: ich kann sehen, dass die Mail in der mail.box des Server ankommt und kurz "pending" ist. Als "Failure Reason" steht dann drin: "Benutzer xy (xy@domain2.de) nicht im Domino Verzeichnis aufgeführt." Jetzt kommts: die Mail verschwindet direkt wieder aus der mail.box - sie geht nicht auf Hold oder Dead - sie geht raus - aber wohin? An den Absender zurück geht sie nicht! - sie verschwindet einfach!

Wir setzen Domino 6.5.4FP2 ein. Vielleicht ist noch wichtig, dass es zwei Dok. des Typs "Fremde SMTP-Domäne" gibt, die eine virtuelle Zieldomäne benennen, für die dann wiederum ein Verbindungsdok. existiert, das die IP-Adresse des Ziel-Mailservers kennt. (Ob wir diese Dok. überhaupt benötigen ist mir gerade nicht ganz klar, aber wie gesagt: SMTP-Mails an existierende Adressen kommen ja an, und bevor ich von einem Globalen Domänen Dokument auf drei umgestiegen bin, liefen auch die NDRs für alle drei Internetdomänen).

Zu guter letzt: im Konfigurationsdok. steht unter Router/SMTP - Beschränkungen und Steuerungen - SMTP-Eingangssteuerung - Sicherstellen, dass im Domino Verzeichnis Empfänger in der lokalen Domäne vorhanden sind: Deaktiviert
und unter
Router/SMTP - Erweitert - Steuerung - Adresssuche auf primäres Verzeichnis beschränken: Aktiviert
sowie Unzustellbare Mail zurückstellen: Deaktiviert

So, habe mir viel Mühe gegeben, ich hoffe jmd. hat die Geduld, das zu lesen. Bin für Eure Hinweise dankbar!

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
Re: SMTP Mailrouting - Zustellfehlerbericht kommt nicht
« Antwort #1 am: 13.11.07 - 13:06:21 »
Hallo Ralf,

IMHO hier liegt der Fehler:

Zu guter letzt: im Konfigurationsdok. steht unter Router/SMTP - Beschränkungen und Steuerungen - SMTP-Eingangssteuerung - Sicherstellen, dass im Domino Verzeichnis Empfänger in der lokalen Domäne vorhanden sind: Deaktiviert

Aktivier das mal, dann sollte es klappen.

Gruß
Erwin
BOOT-INI PARAMETER

/YEAR=Zahl -> Weist Windows an, die im BIOS gespeicherte Jahreszahl zu ignorieren und stattdessen den angegeben Wert zu nutzen. Wer Jahr-3000 Probleme aufspüren möchte, hat hier eine bequeme Möglichkeit.

rabox

• Gast
« Antwort #2 am: 13.11.07 - 13:27:54 »
Hallo Erwin,

vielen Dank für Deine Antwort, ich werde es gleich testen und das Ergebnis hier posten. Aber wenn es an dieser Einstellung liegt, weißt Du, warum es für domain1.de mit den NDRs klappt und nur für domain2 und 3 nicht?

Gruß, Ralf

rabox

• Gast
« Antwort #3 am: 13.11.07 - 14:02:01 »
Hallo Erwin und alle anderen,

ich habe folgendes Ergebnis, wenn ich den Punkt aktiviere:

Für alle drei Internetdomänen wird der Non delivery report versendet, allerdings nicht wie für domain1 zuvor:

DELIVERY FAILURE: Benutzer xy (xy@domain1.de) nicht im Domino Verzeichnis aufgeführt
(-> dies im Namen von postmaster@domain1.de)

sondern nun:

DELIVERY FAILURE: Error transferring to xx.xx.xx.223; SMTP Protocol Returned a Permanent Error 550 xy@domain1.de... No such user
(im Namen von postmaster@provider.de)

Das Mail-Routing-Protokoll des Servers schreibt nun:

SMTP Server: Mail for xy@domain1.de rejected for policy reasons.  Recipient could not be found in the Domino Directory.

Also, es ist irgendwie besser als vorher, aber doch anders. Der Server außerhalb unserer Notes-Domäne, der meinem Server die SMTP-Mails zustellt, scheint diese nun gar nicht mehr abliefern zu können (was die Last auf meinem Server reduziert). Leider erfolgt nun auch im Namen der externen Internetdomäne der NDR (ich nenne diese externe Domäne, von der wir unsere SMTP-Mails empfangen einfach mal unseren Provider, auch wenn das nicht ganz korrekt ist, jedenfalls ist es ein größeres Rechenzentrum außerhalb meines Einflussbereichs).

Auch nehme ich mir dadurch die Möglichkeit, den Text des NDR durch eigenen Text zu ergänzen (im Konfigurationsdok. unter Router/SMTP - Erweitert - Steuerung - Fehlermeldungen.

Gibt es noch weitere Ideen?

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 13.11.07 - 15:27:31 »
Hallo Ralf,

also, irgendwie hab ich ein kleines Problem mir Deine "Umgebung" vor mein geistiges Auge zu führen. Beschreib doch mal, welchen Weg eine Mail nimmt, die Dich erreichen soll. Wieviel Domino Domänen hängen denn hinter Deinem SMTP-Server, 1 oder 3?

Gruß
Erwin
BOOT-INI PARAMETER

/YEAR=Zahl -> Weist Windows an, die im BIOS gespeicherte Jahreszahl zu ignorieren und stattdessen den angegeben Wert zu nutzen. Wer Jahr-3000 Probleme aufspüren möchte, hat hier eine bequeme Möglichkeit.

rabox

• Gast
« Antwort #5 am: 13.11.07 - 17:24:43 »
Hallo Erwin,

es ist eine Domino-Domäne.

Drei kooperierende Firmen (jede mit eigenem O-Zertifizierer) nutzen 1 gemeinsames Adressbuch und 1 gemeinsame Domino-Domäne. Jede Firma hat eine eigene Internet-Domäne, so dass 3 Internet-Domänen gleichberechtigt nebeneinander existieren sollen.

Die SMTP-Mail kommt am SMTP-Server rein. Dieser sieht im Globalen Domänendok. dass die Mail für eine seiner primären Internet-Domänen ist und akzeptiert sie. Er findet das Dok. für die Fremde SMTP-Domäne und routet die Mail per SMTP an den nächsten Mailserver. Dieser findet mich im Adressbuch und routet die Mail in meine Mailbox.

Gruß, Ralf

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 14.11.07 - 08:05:33 »
Morgen Ralf,

so langsam dämmert es  :), Du nutzt SMTP also auch innerhalb der Domäne. Wär eigentlich gar nicht nötig, der SMTP Server hat ja alle Informationen um auf "Dominoebene" zu routen, aber gut. Du könntest die Überprüfung (ob ein User im Adressbuch enthalten ist) in diesem Fall eins nach hinten schieben, also auf den jeweiligen Server der über das "Fremde SMTP-Domäne"-Dokument adressiert wird.

Gruß
Erwin
BOOT-INI PARAMETER

rabox

• Gast
« Antwort #7 am: 14.11.07 - 13:24:39 »
Hallo Erwin,

mit dem SMTP innerhalb der Domäne hast Du recht und ich will es später auch loswerden,.

Vielen Dank für Deine Anregung, die Überprüfung auf die beiden nachgelagerten Server zu verschieben.  Dass das funktionieren müsste, leuchtet mir auch ein, allerdings ...:

Ich habe den Vormittag mit weiteren Tests verbracht und für domain2 und domain3 klappt es auch mit den neuen Einstellung. Nur für domain1.de (also dort, wo vorher die NDRs als einziges funktionierten) erfolgt bei dieser Konstellation kein NDR!

Aktiviere ich die Überprüfung auf allen drei Servern im Konfig-Dok., dann erfolgt wieder der NDR für alle drei Domänen im Namen der Internetdomäne des Providers (also wie gestern um 14:02 geschildert - ist ja auch klar).

Was ich auch nicht verstehe: in dem Fall, in dem kein NDR rausgeht - was passiert mit der E-Mail, die an unsere Internetdomäne gesendet wurde? Sie taucht kurz in der mail.box auf, verschwindet wieder, ist aber nicht zustellbar und nichts weiter passiert?!

Ich glaube, ich gebe auf, optimal ist es wohl nicht hinzukriegen ...

Gruß, Ralf

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 14.11.07 - 16:07:51 »
Hallo Ralf,

Was ich auch nicht verstehe: in dem Fall, in dem kein NDR rausgeht - was passiert mit der E-Mail, die an unsere Internetdomäne gesendet wurde? Sie taucht kurz in der mail.box auf, verschwindet wieder, ist aber nicht zustellbar und nichts weiter passiert?!

Gute Frage, kann ich so nicht beantworten, ich denke sie wird verworfen, sprich gelöscht. Du könntest den Wert "Hold undeliverable Mail" auf den Serven mal testweise auf "enabled" setzen (im Router/SMTP-Tab unter Advanced/Controls) um zu sehen wo die Mail nun letztendlich strauchelt. Vielleicht findet man dann einen Ansatz.

Wer wird denn so schnell aufgeben  ;)

Gruß
Erwin
BOOT-INI PARAMETER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz