Sonstiges > Offtopic

Die Leiden des jungen T. , oder: wie ich zum Notesentwickler wurde :-)

<< < (3/6) > >>

iukhdh:
Oha Klauss,

auch bei einer Stadtverwaltung mit Notes? Aber nicht zufälligerweise Bietigheim-Bissingen? Da haben wir uns schlau gemacht bevor wir Notes eingeführt haben

klaussal:
Nein, siehe Profil.

KatrinOeder:
Hallo zusammen,

da kann ich wirklich nur sagen... nicht schlecht!
Hört sich alles sehr spannend an.. sehr interessante Lebenläufe  :)

Da kann ich mit meinen "ein-bisschen-über-zwanzig" noch nicht wirklich mitreden  :).

Gruss

Katrin

tks:

--- Zitat von: iukhdh am 13.11.07 - 13:21:27 ---Noch jemand da, der sich traut?

:)

--- Ende Zitat ---

Dann tret' ich doch auch mal in den Kreis.

Nach der Ausbildung zum Sofa (Sozialversicherungsfachangestellter, Wortungetüm) 1988, habe ich in dem Metier (Rentenversicherer) bis 1993 gearbeitet. In dem Jahr wechselte ich vom Fach- in den DV-Bereich. Als BS2000-Operator.
Von 1995 an war ich dann nicht mehr Operator, sondern System-Administrator BS2000.
So ab 1996 hielt dann auch bei uns der PC Einzug. Und wenn ich mich recht erinnere, haben wir so um 1998 mit Notes angefangen. Damals aber noch ohne mich. Da durfte ich mich immer noch im BS2000 und AS/X (Advanced Server Sinix, kennt das noch jemand?) kümmern.
Ich durfte im Jahr 2000 erstmals einen Designer-Kurs besuchen und anschließend eine Datenbank "entwickeln". Bar jeglicher Kenntnis von Lotus Script oder irgendwelcher sonstiger Programmierkenntnisse.
2001 kam zum "Entwickeln" auch noch die Administration hinzu. Und ich habe eigentlich mehr administriert, denn entwickelt.
Die letzten Jahre (so ab 2005) steigt der Entwicklungsanteil stetig an und ich habe mittlerweile auch schon Script einigermassen im Griff.
Aber wie das nun mal so ist, im öffentlichen Dienst. Man ist immer "Mädchen für Alles" und damit kein Spezialist, sondern ein Generalist. Also von allem ein bisschen Ahnung und von Nix richtig. Außer Notes darf ich in unserem Hause noch noch x andere Themen bearbeiten.
Und das Forum hier, hat mir schon etliche Male den Tag gerettet.
Danke dafür.

iukhdh:
Oh Mann,
so langsam wirds eng im Stuhlkreis, kann mal jemand noch einen Hocker reinholen, da kommen sicher noch ein paar Vorstellungen

:D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln