Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Per VB Mailversand Access nach Notes, aber voher die E-Mail Adr. (String) prüfen
eknori:
Allerdings ist es in VBA auch kein Hexenwerk, zu prüfen, ob ein Absender im DD vorhanden ist
--- Zitat --- Dim dd As Object 'The Domino Directory database
Dim Session As Object
Dim view As Object
Dim doc As Object
Dim item As Object
Set Session = CreateObject("Notes.NotesSession")
Set dd = Session.GETDATABASE("<DeinServer>", "names.nsf")
If dd.ISOPEN = True Then
Set view = dd.GETVIEW("($VIMPeople)")
Set doc = view.GETDOCUMENTBYKEY("Hein Bloed/Maus/De")
If Not doc Is Nothing Then
MsgBox "gefunden"
End If
Else
' dd nicht geöffnet => Fehlerbehandlung
End If
--- Ende Zitat ---
Ich denke, damit solltest du klarkommen.
In Notes muss man sich nur von Object zu Object abseilen. Also ausgehend von der Session über die Datenbank, vorbei an der Ansicht bis zum Document.
Axel:
--- Zitat von: poppsy am 10.11.07 - 07:28:11 ---Bernhard,
das ist mir zu einfach....."So wird das nichts."
Warum gibt es dann unzählig viele Beispiel Codes für VB zum versenden von Mails aus Access nach Notes?
--- Ende Zitat ---
Das hat nichts damit zu tun, dass es nicht funktioniert. Das siehst du auch an den Beispielcodes. Das kann schon was werden.
Aber, dafür muss du auch Ahnung haben, wie Notes grundlegend funktioniert und programmiert (in deinem Fall besonders die Script-Klassen) werden will. Dir nutzt das beste Beispiel nichts, wenn du nicht verstehst warum was passiert und vorallem, warum was nicht funktioniert so wie du es dir vorstellst.
Genau das ist das was Bernhard gemeint hat.
Axel
poppsy:
Hi Ulrich,
das ist doch mal ne tolle Idee.!
Also mit:
"If dd.ISOPEN = True Then"
(davon geh ich ja mal aus)
wird:
"Set view = dd.GETVIEW("($VIMPeople)")"
(was macht dieser Code? Ist das "Getview" eine Art Ansicht der "People-Datenbank" in Notes lt. Session.GETDATABASE("<DeinServer>", "names.nsf") ???)
dann ist:
"Set doc = view.GETDOCUMENTBYKEY("Hein Bloed/Maus/De")" wohl True oder eben nicht....
Das find ich klasse!!!!
Also Ulrich....
wenn das funzt, ja dann, ja... freu ich mich ....
Schade nur, dass ich privat kein Notes habe....(daher auch so wehnig ahnung, sonst würde ich sicherlich hier auch mehr ausprobieren können)
Aber morgen versuch ich es direkt mal In Office.
Ulrich, ich gebe dann Bescheid ob es klappt....(dann kannste Dich mitfreuen... :-))
@Axel und Bernhard
Ätsch! :-)
koehlerbv:
--- Zitat von: poppsy am 11.11.07 - 18:36:13 ---@Axel und Bernhard
--- Ende Zitat ---
Schauen wir mal! ;)
Wenn dieser Zustand
--- Zitat von: poppsy am 09.11.07 - 20:28:03 ---Ich kenn mich mit Notes überhaupt nicht aus
--- Ende Zitat ---
eine Wendung nimmt, dann würde sicherlich nicht nur ich es wieder als lohnenswert empfinden, "poopsy" zu helfen.
By the way: Die oben genannte Ansicht dürfte sehr wenig hilfreich sein. Um die Notes-Funktionalität der Adressensuche und -überprüfung zu nutzen - und das "von aussen"! - braucht es schon etwas mehr. Ulrich hat da nur einen Hinweis gegeben. Diesen zu nutzen, braucht man eben doch wenigstens "etwas" Notes-KnowHow.
Wie werden denn überhaupt die Mails aus Access gesendet? Per Notes-Mail oder per SMTP? Auf jeden Fall müsste man zu dem per Überprüfung gefundenen Namen aus einer Ansicht (ich präfereriere hier weiterhin "($Users)") aus dem zugehörigen Dokument die wirkliche Adresse eruieren.
Beispiel:
Wenn man die von Ulrich als Beispiel genannte Ansicht verwenden würde, müsste man mich in der Access-Applikation als "Bernhard Koehler/BKNotes/DE" adressieren. Das würde aber nichts nützen, wenn man via SMTP sendet (via Notes pur schon). Aber wer mag diesen langen String schon eintippen ... *)
Via "($Users)" würde es ausreichen (um bei meinem Beispiel zu bleiben), "bkoe" einzutippen. Das findet sich in der Ansicht. Im Dokument findet sich dann die richtige Adresse (je nach Bedarf: Die Notes-Adresse oder die via SMTP erreichbare).
"poopsy", es gibt also noch viel zu lernen. Und das lohnt sich, sagt meine persönliche Erfahrung. Sehr viele helfen hierbei gerne, aber die Form der Zusammenarbeit muss dann auch stimmen. Da sehe ich derzeit noch eklatante Defizite.
Bernhard
*) Richtig elegant würde es, wenn man das gesammelte KnowHow benutzt, um dem Access-User gleich die Adress-Auswahl aus dem Domino Directory anzubieten ...
Axel:
--- Zitat von: poppsy am 11.11.07 - 18:36:13 ---@Axel und Bernhard
--- Ende Zitat ---
Mit solchen Aussagen sinkt die Bereitschaft hier zu helfen ganz gewaltig.
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln