Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Per VB Mailversand Access nach Notes, aber voher die E-Mail Adr. (String) prüfen
poppsy:
Hallo Formumianer,
bin neu und habe eine Frage. Eventl. hat einer für mich was passendes....
Ich versende per Code (VB, bzw VBA) in Access2000 ein Text per E-Mail an Lotus Notes 6.5
Die Mail wird an die Empfänger Adressen, die ich per Sting vorher ausgewählt habe, prima übertragen.
Meine Frage aber nun ist. Gibt es hier auch die Möglichkeit vor dem Versenden der E-Mail, aus Access zu prüfen, ob die Empfänger E-Mail Adr. in Notes hinterlegt ist (also der Epfänger-String korrekt geschrieben ist) ?
Ich möchte vermeiden, dass beim Versenden der E-Mail dem user aus Lotos Notes dann eine Fehlermeldung erscheint, wie z.B. Empfänger unbekannt oder so.
Somit kann kann voher geprüft werden ob die e-Mail adr. korrekt ist. Dann brauch der user nicht ständig die Empfänger neu anschreiben nachdem er die Empfängeradr. korrigeirt hat.
Gruß aus Berlin
Ralf
WernerMo:
Hallo
herzlich willkommen im Forum.
Wenn ich richtig verstehe, möchtest Du auf das Adressbuch von Notes (names.nsf) zugreifen?
Als Methode von extern bietet sich hier LDAP an.
Einfach mal im Forum danach suchen.
Viele Grüße
Werner
Axel:
In welcher Datenbank ist denn der Empfängername hinterlegt?
Axel
poppsy:
Hallo Werner
Hallo Axel,
Danke schonmal vorab.
also welche Datenbank ? puhhh. Dachte ich mir schon, dass dies nicht so einfach ist.
Komisch ist nur, wenn ich per Notes ein Mail schreibe und in der CC Zeile die Empfänger eintrage, brauche ich ja auch nur auf F9 drücken und er sucht und setzt/ergänzt mir die E-Mail Adr.
Also Notes such doch automatisch die Datenbank ab.
Nur welche, und wie die heißen?
Keine Ahnung.
Ich dachte das geht auch irgendwie per VB mit einem Code. Indem dann False oder Thrue zurückgegeben wird von Notes.
Giebt es sowas?
Geht sowas?
Gruß Ralf
Axel:
Je nach den Einstellungen in der Arbeitsumgebung kopmmen dafür das persönliche Adressbuch des Anwenders und/oder das öffentliche Adressbuch (Domino Directory) in Frage.
--- Zitat von: poppsy am 09.11.07 - 10:47:53 ---Ich dachte das geht auch irgendwie per VB mit einem Code. Indem dann False oder Thrue zurückgegeben wird von Notes.
Giebt es sowas?
Geht sowas?
--- Ende Zitat ---
Geben tut's da nix.
Gehen tut so was schon, aber nur mit Programmieraufwand
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln