Autor Thema: lokales Adressbuch automatisch ins Mailfile synchronisieren?  (Gelesen 4063 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

wenn man im Posteingang steht, kann man ja über Aktionen sein persönliches Adressbuch in sein Mail-File synchronisieren und hat dann auch über Webaccess Zugriff auf seine persönlichen Adressen.
Zudem kann dann das Adressbuch beispielsweise über Onebridge auf einen Pocketpc synchronisiert werden.

Damit eine automatische Synchronisation stattfinden konnte, habe ich bisher immernoch zusätzlich ein Adressbuch über neue Replik auf dem Server erzeugt, aber das ist bei dem PC-Wechsel wiederrum umständlich.

Gibts hier bei Notes7 vielleicht mittlerweile einen Automatismus, der dem User das umständliche selber im Posteingang die Aktion ausführen, erspart?

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
Re: lokales Adressbuch automatisch ins Mailfile synchronisieren?
« Antwort #1 am: 02.11.07 - 11:08:45 »
Das verstehe ich jetzt nicht. Wozu denn unbedingt ins Webmail syncen, damit er es im OBMG hat? Verwendet Roaming User und sagt dem OBMG Server er soll sich die Adressbücher im Ordner "roaming/%shortname%.nsf abholen. Dann werden alle Änderungen immer automatisch an den Server geroamt und gut ists.

Einen automatischen Sync der pers. Kontakte ins Mailfile gibt es meines Wissens nach nicht. Könnte man ja per Agent selber machen.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline schroederk

« Antwort #2 am: 02.11.07 - 11:20:54 »
Der Onebridge-Server kann ja schlicht nur mit dem Server synchronisieren und nicht mit dem lokalen Adressbuch. Somit muss das Adressbuch in jedem Fall irgendwo auf einem Server erreichbar sein.

Aus jedem User einen Roaming-User zu machen, wäre sicherlich auch ne Lösung, aber ich bin kein Freund von Roaming-Profilen. Ich würde gerne die vielen kleinen zusätzlichen Adressbücher quit werden und wenn möglich auf Roaming verzichten.

Da es ja clientseitig die Möglichkeit gibt, sein Adressbuch ins Mailfile zu synchronisieren, wundert es mich, dass dies nicht auch automatisiert mit Boardmitteln stattfinden kann (ohne selber was zu stricken). Mal abgesehen davon, dass ich es grundsätzlich für sinnvoll halten würde, wenn das Adressbuch immer gleich standardmäßig im Mail-File liegen würde, wie Aufgaben und Kalender auch.
Aber das hat wohl historische Gründe (Mir hat es sich bisher auch nicht erschlossen, warum die Notes-Konfiguration im Adressbuch stehen muss).

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #3 am: 02.11.07 - 11:32:14 »
Der Onebridge-Server kann ja schlicht nur mit dem Server synchronisieren und nicht mit dem lokalen Adressbuch. Somit muss das Adressbuch in jedem Fall irgendwo auf einem Server erreichbar sein.

Das ist mir klar, deshalb eben manuell eine Replik des pers. AB machen, oder User roamen.

Da es ja clientseitig die Möglichkeit gibt, sein Adressbuch ins Mailfile zu synchronisieren, ...

Da gebe ich dir vollkommen recht, keine Ahnung warum das so sein muss.

Was mich noch interessieren würde, wie sagst du denn dem OBMG Server im Moment, dass er sich die Kontakte holt? Aus dem Mailfile oder wie?
LG Roman

Offline michael-r

« Antwort #4 am: 02.11.07 - 11:41:09 »
ab LN 8 gibt es in den Replikatoreinstellungen die Möglichkeiten die Persönlichen Kontakte mit der Mailfile automatisch zu synchronisieren.

Sehr interessante Option ;).

Offline schroederk

« Antwort #5 am: 02.11.07 - 11:45:35 »
Teils teils, die ältern User haben eine Replik ihres lokalen Adressbuchs auf dem Server.
Was ziemlich umständlich ist, da ich die User erstmal berechtigen muss, eine Replik anlegen zu dürfen, um sie anschließend wieder zu entfernen. Und bei einem PC-Wechsel ist die Replik hinfällig, das heisst ich lösche die Replik und erstelle eine neue.

Die meisten User mussten leider lernen, dass sie in eigener Verantwortung regelmäßig die Aktion Adressbuch synchronisieren ausführen. Die User sind recht verwöhnt und greifen sowohl über Onebridge, teils auch über VPN aber auch über Webaccess auf ihre Notes-Daten.

Ich hatte mal (ich glaube aus der Sandbox) eine Contacts Synchronisation Schablone, die allerdings nicht sauber synchronisiert hatte und zwischen Vorname und Nachname ein Komma gesetzt hat, was bei der Adressauswahl ziemlich störend wirkt.

Offline schroederk

« Antwort #6 am: 02.11.07 - 11:46:40 »
ab LN 8 gibt es in den Replikatoreinstellungen die Möglichkeiten die Persönlichen Kontakte mit der Mailfile automatisch zu synchronisieren.

Sehr interessante Option ;).

Offenbar scheinen die Notes-Entwickler doch zu lernen  ;)
Lade mir gerade die 1,2G an Daten für Notes8 runter, um zu testen (Client, Server, LanguagePacks)

Offline michael-r

« Antwort #7 am: 02.11.07 - 11:54:31 »
aber vorsicht sind einige Bugs im 8er Client.
http://atnotes.de/index.php?topic=38528.0

was bisher so aufgefallen ist^^

Offline schroederk

« Antwort #8 am: 02.11.07 - 12:03:02 »
aber vorsicht sind einige Bugs im 8er Client.
http://atnotes.de/index.php?topic=38528.0

was bisher so aufgefallen ist^^

Stimmt, hab auch schon ein Problem im Client festgestellt. Werd ich gleich mal auch dort posten.  ;)

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #9 am: 02.11.07 - 12:07:45 »
Was ziemlich umständlich ist, da ich die User erstmal berechtigen muss, eine Replik anlegen zu dürfen, um sie anschließend wieder zu entfernen. Und bei einem PC-Wechsel ist die Replik hinfällig, das heisst ich lösche die Replik und erstelle eine neue.

Verstehe ich nicht, bei uns mach immer noch ich die Repliken am Server. Und wenn man PC tauscht heißt das noch lange nicht, dass die Replik hinfällig ist. Dann mach ich halt vom Server runter wieder eine auf den neuen PC. Abgesehen davon kopiere ich vor einem PC Tausch das Data vom Client, worin auch die Replik des Adressbuches inkludiert ist und kopier das auf den neuen PC. Also 0 Handlungsbedarf an der Replik zu schrauben.
LG Roman

Offline schroederk

« Antwort #10 am: 02.11.07 - 13:25:37 »

Verstehe ich nicht, bei uns mach immer noch ich die Repliken am Server. Und wenn man PC tauscht heißt das noch lange nicht, dass die Replik hinfällig ist. Dann mach ich halt vom Server runter wieder eine auf den neuen PC. Abgesehen davon kopiere ich vor einem PC Tausch das Data vom Client, worin auch die Replik des Adressbuches inkludiert ist und kopier das auf den neuen PC. Also 0 Handlungsbedarf an der Replik zu schrauben.

Repliken erzeuge ich eigentlich immer von da, wo die Quelle ist bzw. wo die DB als erstes ist. In dem Fall ist das das lokale Adressbuch, das logischerweise bereits vorhanden ist.
Damit der User automatisch replizieren kann, muss der User eine Replik erzeugen, in dem Fall auf dem Server und damit das geht, muss er berechtigt sein. Das ist er im normalfall nicht.

Wenn der PC ausgetausch wird, geht ja auch die Replik verloren, da bei der Neuinstallation ein neues zunächst leeres Adressbuch angelegt wird. Dieses wird durch die Sicherheitskopie zwar wieder befüllt, aber die Replikinfos sind nicht mehr vorhanden. Ich kopiere nicht einfach das Data-Verzeichnis weil meist auch die Notes-Version höher ist etc.
Also lösche ich die DB auf dem Server und der User erzeugt wieder eine neue Replik. (Also im Normalfall mache ich das am PC des Users nachdem dieser sich angemeldet hat.)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz