Autor Thema: Einrichtung des Email-Verkehrs für 2 Benutzer auf Lokal  (Gelesen 2006 mal)

Offline gambit

• Frischling
  • *
Hallo,
habe auf meinem PC die Notes-Version 7.02 installiert und für meinen Email-Verkehr eingerichtet
(Benutzerkonto POP/SMT etc). Hat auch prima funktioniert. Allerdings möchte auch mein Mann
via Notes seine Emails abwickeln.

Habe versucht, dies wie folgt einzurichten:
1. Neue Datenbank für die Email meines Mannes
2. Neuse Benutzerkonto mit den Email-Daten
3. separate Arbeitsumgebung
4. Neue Benutzer-ID konnte ich nicht erstellen, da ich nicht weiss wie. Die Notes Hilfe brachte mich
    auch nicht weiter. Somit laufen beide Arbeitsumgebungen unter der gleichen Benutzer-ID.

Bei dem ganzen Hin und Her habe ich wohl alles zerschossen, denn jetzt können weder ich noch mein Mann mit Notes Emails empfangen/senden.
Es ist mir nicht ganz klar, wie die Arbeitsumgebung einzurichten ist:
Unter dem Reiter "Allgemein":
Was ist hier der Arbeitsumgebungstyp - Lokales Netzwerd oder Notes Direktwählverbindung??
Da ich nicht über einen Domino Server arbeite, habe ich hier Notes Direktwählverbindung hinterlegt.
Unter dem Reiter "MAIL":
Bei dem Feld "ausgehende Mail senden" müsste ich meiner Meinung nach "direkt ins Internet"
hinterlegen, doch dann verlangt Notes eine Internet-Domain für Notes-Adressen, worunter ich mir
viel oder garnichts vorstellen kann. Da es sich um den Mailausgang handelt, hatte ich hier versuchsweise den smtpserver meines Providers hinterlegt -->smtp.provider.de...
Notes hat dies dann so akzeptiert.
Diese Einrichtung habe ich für beide Konten und beide Arbeitsbereiche vorgenommen, doch es funktioniert nicht. Habe auch mehrere Varianten probiert, doch ohne Erfolg. Kann mir hier jemand helfen??
Habe schon überlegt, ob dies nur mit einer 2. Benutzer-ID funktioniert oder kann Notes grundsätzlich nicht 2 unterschiedliche Email-Adressen / User auf Lokal bedienen?
 :-:  :-:

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Offline mcilly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • nicht die Bohne...
Re: Einrichtung des Email-Verkehrs für 2 Benutzer auf Lokal
« Antwort #1 am: 02.11.07 - 11:25:49 »
Ähhh, da tun sich mir ja viele Fragen auf.

Scheinbar verwendest du Notes als Standalone Client (also ohne eigenen Domino Server) mittels POP3. Das kann Notes ja auch, was auch erklären würde warum du keine ID hast bzw. nicht weißt wie du zu einer kommst. IDs gibts nur, wenn du dich gegen einen Server authentifizierst, das erstellt dein Admin bei der Userregistrierung :-)

Du selber hast also eine ID, oder wie jetzt? Wie bist du denn zu der gekommen?
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 02.11.07 - 11:35:04 »
Roman, wenn man einen Client ohne Verbindung zu einem Domino installiert, wird automatisch eine (und nur genau eine) ID erzeugt. Ohne ID geht in Notes nun mal nichts.

Bernhard

Offline Steve_O.

« Antwort #3 am: 02.11.07 - 11:35:41 »
Soweit ich weiß, wird diese bei Stand Alone erstellt, sobald mal bei der Konfiguration ein Kennwort vergibt.
Irgendwo muss das ja gespeichert sein...

Gruß  Steffen
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #4 am: 02.11.07 - 11:39:56 »
Ach nee, Hose runter, jetzt steh ich wieder schön da. Naja, ist schon lange her. Gut, d.h. durch Installation eines Clients auf einem anderen Rechner könnte man sich die ID des 2ten Benutzers erstellen. Die dann rüberkopieren auf den ersten Client. Eine 2te DB erstellen, Besitzer der 2te DB ändern, 2te AU erstellen, Replikatoreinstellungen in den beiden AUs checken und los gehts.

Danke Bernhard, war jetzt einige Zeit weg vom Thema ;-)
LG Roman

Offline gambit

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 02.11.07 - 11:49:12 »
HMM...
Mein Problem war eigentlich nicht die 2te User-ID. Angenommen, die bekomme ich auch noch, wie ist dann der Arbeitsbereich --> siehe meine ursprünglichen Fragen oben - einzurichten??

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 02.11.07 - 12:00:57 »
Verbindungstyp muss lokales Netzwerk sein.
Unter Mail: Domino- und Internet-Domäne sind in diesem Fall egal und werden nicht ausgewertet.

Bernhard

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #7 am: 02.11.07 - 12:01:30 »
Hab ich doch grade eins drüber geschrieben. Eine zweite DB benötigst du mal. Eine zweite ID ja auch, oder soll dein Mann in deinem Namen senden? Dann gibts eben am Arbeitsbereich 2 Kacheln für 2 DBen.

Dann Arbeitsumgebung 1 einrichten.
Arbeitsumgebungstyp hatte ich auch für POP3 nie geändert. Lokale Netzwerk
Internet Mail Adresse: frau@domain.at.
Speicherort der Mail Datei: lokal
Domäne: brauchst nicht
Maildatei: Speicherort des Mailfiles
Schnelladressierung: nur lokal
Ausgehende Mail senden: direkt ins Inet
Replizierung noch planen und den Speicherort der ID angeben

Arbeitsumgebung 2 ebenso, nur mit dem Unterschied der Mailadresse und dem Mailfile und dem ID File.

In den beiden DBen muss als Besitzer natürlich auch der richtige Name eingetragen werden.

Benutzerkonten für den Mailabruf bzw. Mailempfang via POP3 müssen auch noch erstellt werden.
« Letzte Änderung: 02.11.07 - 12:03:50 von mcilly »
LG Roman

Offline michael-r

« Antwort #8 am: 02.11.07 - 12:14:27 »
Sagmal müsste man nicht mit einer Multiuserinstallation die 2te ID hinbekommen? Also wenn man sich einfach über verschiedene Windows Anmeldungen einloggt? Dann hat man das doch sauber getrennt.

Zumal ich glaube dass du dann eh ein Berechtigungsproblem, wenn ihr das selbe Adressbuch nutzt oder andere DBs. Wenn ihr das zusammen nutzen wollt, trennt es doch nur über die Arbeitsumgebungen mit einem Benutzer?!

Du erstellst 2 Mailfiles.
Dann erstellst du 2 Arbeitsumgebungen: "Dein Name", "Name von deinem Mann" so als Vorschlag.

Unter Reiter "Allgemein":
Arbeitsumgebungstyp: Lokales Netzwerk
Internet Adresse: deinname@provider.de
Proxy: nur falls du einen Benutzt.

Reiter "Server":
nichts einstellen

Reiter "Mail":
Speicherort: lokal
Maildatei: ordner\mail (Dateiname ohne .nsf musst du für dich und deinen Mann trennen)
Internetdomäne ...:  provider.de
Schnelladressierung: wenn du es brauchst aktivieren
Empfänger nachschlagen: Alle Adressbücher
Ausgehende Mail senden: Direkt ins Internet
Ausgehende Mail, übertragen wenn: 1 Narichten warten

Notes Ports müssen aktiviert sein.
Und in den SMTP/POP Dokumenten (stehen im Adressbuch unter Erweitert >> Konten) musst du einstellen, dass deine POP/SMTP Konten nur für deine arbeitsumgebung gelten. Und die SMTP/POP Konten von deinem Mann dürfen nur in seiner Arbeitsumgebung verfügbar seien.

MFG Michael

[Edit] sorry warst schneller :P [/Edit]

Offline gambit

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 02.11.07 - 12:44:57 »
Hallo Michael und alle anderen lieben Helfer

danke für die ausführliche Beschreibung.

Hatte dies auch so eingerichtet, allerdings mit folgendem Unterschied:
Nur eine Benutzer-Id --> demnach entsprechend beide DB's als Kachel in beiden Arbeitsbereichen, ist aber kein Problem.
Der Knackpunkt ist evtl. die Internet-Domäne. Hier hatte ich den smpt-Server meines Providers hinterlegt. Ich werde es aber mal mit Deiner Anleitung, nämlich nur den Provider selbst zu hinterlegen, probieren.

Sorry, falls Du Dich über meine ausführlichen Beschreibungen ohne Kürzel etc. wunderst dies zu Deiner Information:
Bin zwar selbst in der EDV beschäftigt (EDIFACT, Programmierung, Admin, Support auf der i5 von IBM), aber wirklich nicht gut Freund mit Windows und Zubehör. Notes bildet hier wirklich für mich die Ausnahme, doch hier bin ich reiner User. Alles um Netzwerk, clients und Notes machen Kollegen von mir. Habe deshalb nicht den Windows/Internet-Slang drauf.

Danke! lg Iris

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz