Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

lokales Adressbuch automatisch ins Mailfile synchronisieren?

(1/3) > >>

schroederk:
Hallo,

wenn man im Posteingang steht, kann man ja über Aktionen sein persönliches Adressbuch in sein Mail-File synchronisieren und hat dann auch über Webaccess Zugriff auf seine persönlichen Adressen.
Zudem kann dann das Adressbuch beispielsweise über Onebridge auf einen Pocketpc synchronisiert werden.

Damit eine automatische Synchronisation stattfinden konnte, habe ich bisher immernoch zusätzlich ein Adressbuch über neue Replik auf dem Server erzeugt, aber das ist bei dem PC-Wechsel wiederrum umständlich.

Gibts hier bei Notes7 vielleicht mittlerweile einen Automatismus, der dem User das umständliche selber im Posteingang die Aktion ausführen, erspart?

mcilly:
Das verstehe ich jetzt nicht. Wozu denn unbedingt ins Webmail syncen, damit er es im OBMG hat? Verwendet Roaming User und sagt dem OBMG Server er soll sich die Adressbücher im Ordner "roaming/%shortname%.nsf abholen. Dann werden alle Änderungen immer automatisch an den Server geroamt und gut ists.

Einen automatischen Sync der pers. Kontakte ins Mailfile gibt es meines Wissens nach nicht. Könnte man ja per Agent selber machen.

schroederk:
Der Onebridge-Server kann ja schlicht nur mit dem Server synchronisieren und nicht mit dem lokalen Adressbuch. Somit muss das Adressbuch in jedem Fall irgendwo auf einem Server erreichbar sein.

Aus jedem User einen Roaming-User zu machen, wäre sicherlich auch ne Lösung, aber ich bin kein Freund von Roaming-Profilen. Ich würde gerne die vielen kleinen zusätzlichen Adressbücher quit werden und wenn möglich auf Roaming verzichten.

Da es ja clientseitig die Möglichkeit gibt, sein Adressbuch ins Mailfile zu synchronisieren, wundert es mich, dass dies nicht auch automatisiert mit Boardmitteln stattfinden kann (ohne selber was zu stricken). Mal abgesehen davon, dass ich es grundsätzlich für sinnvoll halten würde, wenn das Adressbuch immer gleich standardmäßig im Mail-File liegen würde, wie Aufgaben und Kalender auch.
Aber das hat wohl historische Gründe (Mir hat es sich bisher auch nicht erschlossen, warum die Notes-Konfiguration im Adressbuch stehen muss).

mcilly:

--- Zitat von: schroederk am 02.11.07 - 11:20:54 ---Der Onebridge-Server kann ja schlicht nur mit dem Server synchronisieren und nicht mit dem lokalen Adressbuch. Somit muss das Adressbuch in jedem Fall irgendwo auf einem Server erreichbar sein.

--- Ende Zitat ---

Das ist mir klar, deshalb eben manuell eine Replik des pers. AB machen, oder User roamen.

--- Zitat von: schroederk am 02.11.07 - 11:20:54 ---Da es ja clientseitig die Möglichkeit gibt, sein Adressbuch ins Mailfile zu synchronisieren, ...
--- Ende Zitat ---

Da gebe ich dir vollkommen recht, keine Ahnung warum das so sein muss.

Was mich noch interessieren würde, wie sagst du denn dem OBMG Server im Moment, dass er sich die Kontakte holt? Aus dem Mailfile oder wie?

michael-r:
ab LN 8 gibt es in den Replikatoreinstellungen die Möglichkeiten die Persönlichen Kontakte mit der Mailfile automatisch zu synchronisieren.

Sehr interessante Option ;).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln