Autor Thema: Fehlermeldungen "Netzwerkname nicht verfügbar"  (Gelesen 8396 mal)

Offline arieger

• Aktives Mitglied
Fehlermeldungen "Netzwerkname nicht verfügbar"
« am: 25.10.07 - 09:10:57 »
Hallo,

wir haben unsere Dominoserver von Win2000 auf WIN2003 umgestellt und Domino
von R.6.5.1 auf R.7.0.2 upgedatet.
Seitdem bekommen wir sporatische Fehlermeldungen "Netzwerkname nicht verfügbar",
was zufolge hat, daß der Notesclient nicht mehr vom Anwender geschlossen werden kann.
Einzige Möglichkeit bleibt dann nur noch, Notes über Taskmanager zu schließen, Killnotes ausführen, Dateien mit ~.-beginnend zu löschen ect. und dann Notes neu starten.

Hierbei wird vermutlich eine Unterbrechung zu LW Y:\ statfinden, indem das DATA-VZ liegt. Der Fehler kommt vor, wenn man gerade ein Mail schreibt oder auch wenn man von Meetings zurückkommt.

Handelt es sich nun hierbei um ein Netzwerkproblem oder ein Notesproblem.

Hat jemand dieselben Probleme oder hat mir jemand ein Tip zur Fehlerbehebung ?

Besten Dank im Vorraus und viele Grüße

Anton Rieger
Das Nasshorn und das Trockenhorn, spazierten durch die Wüste,
da stolperte das Trockenhorn uns Nasshorn sagte – siehste!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Fehlermeldungen "Netzwerkname nicht verfügbar"
« Antwort #1 am: 25.10.07 - 09:44:58 »
Meiner Vermutung nach sind irgenwelche Netzwerkperformanceprobleme vorhanden - wir haben Teile vom DATA-Verzeichnis auf dem Netz liegen und ich hatte in der Vergangenheit schon diese Probleme wenn z.B. der PC auf 10MBit lief. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Fehlersuche, Fehleranalyse
b) In den TCP-IP Einstellungen des Clients TCP-IP Optionen von 5sec auf 15sec erhöhen.

Lösung b) setzen wir inzwischen bei allen Notes-Installationen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 25.10.07 - 09:59:02 »
Das ist eine nicht supportete Installation, wenn das Datenverzeichnis auf dem Netzlaufwerk liegt.
Hier im Forum gibt es diverse Threads dazu - einfach mal danach suchen, u.a.

http://atnotes.de/index.php?topic=34302.0
http://atnotes.de/index.php?topic=33705.0

Andreas
« Letzte Änderung: 25.10.07 - 10:00:54 von Glombi »

Offline netslayer

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 25.10.07 - 10:33:18 »
Zitat
b) In den TCP-IP Einstellungen des Clients TCP-IP Optionen von 5sec auf 15sec erhöhen.

Lösung b) setzen wir inzwischen bei allen Notes-Installationen...

Wie bzw wo stelle ich das ein (Windows oder Notes)?

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 25.10.07 - 10:37:07 »
Jens hat hierfür sogar einen BestPractise Artikel hier im Forum geschrieben...

http://atnotes.de/index.php?topic=14563.0

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline netslayer

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 25.10.07 - 10:40:33 »
DANKE!!!

Dann hoffen wir mal das es auch bei uns klappt.  ;)

Offline SD

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 25.10.07 - 10:44:50 »
Datei -> Vorgaben -> Benutzervorgaben -> Anschlüsse -> bei TCPIP auf TCPIP-Optionen

Wir haben eine recht ähnliche Situation und Timeout-Veränderungen an Client oder Server haben nichts gebracht. Das ganze kann zahllose Fehlerquellen haben und wir hatten mehr oder weniger eine ganze Task-Force, die alles durchforstet hat, denn leider war nicht nur Notes betroffen.
Reproduzierbar ist der Fehler i.d.R. indem man ganz kurz die Netzwerkverbindung unterbricht. Notes stört das im ersten Moment gar nicht, aber wenn es das nächste mal etwas in eine Datei auf dem Netzlaufwerk schreiben will kommt es zum Crash. Ob das auch beim Lesen der Fall ist weiß ich nicht so genau.

Bei uns haben Netzwerkmessungen dazu geführt, dass einige schrottige Kabel ausgetauscht wurden, Netzwerktreiber wurden aktualisiert und irgendwelche Settings verändert, irgendeiner Client-Firewall wurde auch eine Mitschuld gegeben, aber 100% wegbekommen haben wir es nie. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich nicht zum Verantwortlichen für die Lösung des Problems ernannt wurde. :P

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #7 am: 25.10.07 - 10:53:34 »
Sorry ich glaube hier werden zwei verschiedene Sachen durcheinander geschmissen:

Wenn das Problem daran liegt, dass Notes sein Datenverzeichnis auf Y: (Netzwerklaufwerk) verliert, hast das überhaupt nichts mit den Port Einstellungen des Notes Clients zu tun. Das Problem liegt sehr oft an den Energieeinstellungen. Der Rechner mit einem Datenverzeichnis auf einem Netzwerkshare darf nie! in den Standbymodus oder Hibernate gehen. Ausserdem muß bei der Netzwerkkarte das Häkchen rausgenommen werden, dass er die Karte stromlos machen darf.

Die Fehlermeldung bei der die Porteinstellung helfen lautet zeitüberschreitung bei Antwort vom Server oder so ähnlich. Wobei ich zumindest die Fehlermeldung beim Verlust des Datenverzeichnis auch anders in Erinnerung hatte. Irgendwas mit Netzwerkpfad nicht gefunden. Aber ich kann mich auch täuschen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline SD

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 25.10.07 - 11:01:00 »
"Ein unerwarteter Netzwerkfehler ist aufgetreten" ? :)

Das Absturzverhalten ist allerdings wie hier beschrieben. Wenn ich mich recht erinnere kam es bei uns vereinzelt auch zu der Meldung mit dem Netzwerknamen.

Als Workaround hat bei uns übrigens geholfen den Client regelmäßig anzupingen. :P

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #9 am: 25.10.07 - 11:03:08 »
"Ein unerwarteter Netzwerkfehler ist aufgetreten" ? :)

Das Absturzverhalten ist allerdings wie hier beschrieben. Wenn ich mich recht erinnere kam es bei uns vereinzelt auch zu der Meldung mit dem Netzwerknamen.

Als Workaround hat bei uns übrigens geholfen den Client regelmäßig anzupingen. :P

Statt des Workarounds kannst du aber auch meine Lösung verwenden. ;D
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 25.10.07 - 11:22:09 »
Zitat
....hat das überhaupt nichts mit den Port Einstellungen des Notes Clients zu tun.   

Darüber haben wir hier im Forum schon mal diskuttiert, und hier würde ich mit Dir Ralf wetten, dass Du hier aussnahmsweise nicht recht hast! Die praktische Erfahrung lehrt mich hier bei etlichen Clients einfach was anderes...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #11 am: 25.10.07 - 11:33:15 »
@MartinG

Du sprichst wirklich vom Zugriff auf das Datenverzeichnis? Das heisst, Deine praktische Erfahrung zeigt, dass die Porteinstellung des Timeouts bei TCP/IP gleichzeitig auch die Einstellung für ein Timeout beim Zugriff auf das Filesystem ist. Welcher Timeout zieht dann wenn ich mehrere verschiedene bei verschiedenen Ports eingestellt habe?

Übrigens ich wette nie, da ich dann schon längst arm wäre ;-)

Grüße

Ralf

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 25.10.07 - 12:04:33 »
Zitat
@MartinG

Du sprichst wirklich vom Zugriff auf das Datenverzeichnis? Das heisst, Deine praktische Erfahrung zeigt, dass die Porteinstellung des Timeouts bei TCP/IP gleichzeitig auch die Einstellung für ein Timeout beim Zugriff auf das Filesystem ist.   

Ganz konkret haben wir das DATA-Verzeichnis nicht auf dem Netzwerk liegen, allerdings bei allen Usern das names.nsf, und bei diesem ist die TCPIP-Timeout Einstellung definitiv entscheidend.
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline netslayer

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 26.10.07 - 16:08:30 »
Zitat
Der Rechner mit einem Datenverzeichnis auf einem Netzwerkshare darf nie! in den Standbymodus oder Hibernate gehen. Ausserdem muß bei der Netzwerkkarte das Häkchen rausgenommen werden, dass er die Karte stromlos machen darf.

Das haben wir schon alles gemacht, ohne erfolg. Netzwerkleitungen haben gute Messwerte ...
Naja wie auch immer.

Kann mann den TCPIP Timeout auch auf die Clients "verteilen"? Also per Notes.ini oder Regeintrag?

EDIT: Habs selbst in der Notes ini Gefunden:

TCPIP_TcpConnectTimeout=0,30

(Hier 30 Sekunden)
« Letzte Änderung: 30.10.07 - 14:32:54 von netslayer »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz