Hallo Notes Gemeinde,
derzeit erweitere ich unser Lotus Domino Netzwerk um einen weiteren Standort.
In Düsseldorf stehen zwei funktioniernde Domino Server(DE-LAN, DE-DMZ) und in Belgien(BE-LAN,BE-DMZ) habe ich äquivalent dazu zwei weitere Server aufgesetzt.
Wenn ein User auf dem DE-LAN Server eine Mail nach extern sendet, dann wird diese zum DE-DMZ mittels Notes geroutet und von dort aus per SMTP ins Internet geschickt.
Nun möchte ich, dass wenn ein User auf dem BE-LAN Server eine Mail nach extern sendet, diese zum BE-DMZ geroutet wird und von dort aus per SMTP ins Internet.
Bei der Konfiguration der Domänen ist ein Foreign-Domain Dokument angelegt welches alle Mails (*.*) auf die virtuelle Domäne Firewall-DE leitet.
In den Verbindungen ist dann für den DE-DMZ Server ein entsprechendes SMTP Dokument angelegt welches die Zieldomäne Firewall-DE beinhaltet.
Soweit, so gut, daher läuft alles in Düsseldorf...... aber wenn ich nun ein weiteres Foreign-Domain Dokument mit *.* anlege und auf eine neue virtuelle Domäne schicke (Firewall-BE), so landen die Mails gar nicht erst auf dem BE-DMZ Server, da der erste Foreign-Domain Eintrag ja schon zutrifft und auf Firewall-DE verweist.
D.h. wenn ein User eine Mail auf dem BE-LAN Server nach extern verschickt, so routet der BE-LAN Server diese direkt zum DE-DMZ Server, da ja der erste Foreign-Domain Eintrag dies besagt.
Die Server befinden sich übrigens alle vier in der selben Notes Domäne.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich und jemand kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus
Unsere Server: v7.0.2 FP2