Autor Thema: SMTP Mail Routing an zwei Standorten  (Gelesen 4314 mal)

Offline Moaddin

• Junior Mitglied
  • **
    • Die Pixelmauer
SMTP Mail Routing an zwei Standorten
« am: 25.10.07 - 14:22:28 »
Hallo Notes Gemeinde,

derzeit erweitere ich unser Lotus Domino Netzwerk um einen weiteren Standort.
In Düsseldorf stehen zwei funktioniernde Domino Server(DE-LAN, DE-DMZ) und in Belgien(BE-LAN,BE-DMZ) habe ich äquivalent dazu zwei weitere Server aufgesetzt.

Wenn ein User auf dem DE-LAN Server eine Mail nach extern sendet, dann wird diese zum DE-DMZ mittels Notes geroutet und von dort aus per SMTP ins Internet geschickt.

Nun möchte ich, dass wenn ein User auf dem BE-LAN Server eine Mail nach extern sendet, diese zum BE-DMZ geroutet wird und von dort aus per SMTP ins Internet.

Bei der Konfiguration der Domänen ist ein Foreign-Domain Dokument angelegt welches alle Mails (*.*) auf die virtuelle Domäne Firewall-DE leitet.
In den Verbindungen ist dann für den DE-DMZ Server ein entsprechendes SMTP Dokument angelegt welches die Zieldomäne Firewall-DE beinhaltet.

Soweit, so gut, daher läuft alles in Düsseldorf...... aber wenn ich nun ein weiteres Foreign-Domain Dokument mit *.* anlege und auf eine neue virtuelle Domäne schicke (Firewall-BE), so landen die Mails gar nicht erst auf dem BE-DMZ Server, da der erste Foreign-Domain Eintrag ja schon zutrifft und auf Firewall-DE verweist.

D.h. wenn ein User eine Mail auf dem BE-LAN Server nach extern verschickt, so routet der BE-LAN Server diese direkt zum DE-DMZ Server, da ja der erste Foreign-Domain Eintrag dies besagt.

Die Server befinden sich übrigens alle vier in der selben Notes Domäne.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich und jemand kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus

Unsere Server: v7.0.2 FP2
« Letzte Änderung: 26.10.07 - 15:21:41 von Moaddin »
Gruß, Martin

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: SMTP Mail Routing an zwei Standorten
« Antwort #1 am: 25.10.07 - 14:31:44 »
Wenn ich das richtig verstehe musst du:
Fremde SMTP Domäne auf *.de legen und Belgien auf *.be.

Ist das nicht etwas kompliziert? Ich würde die Mails von den internen Server per Relay Host auf die anderen weiterleiten lassen und die internen Server entsprechend die Relay Nutzung erlauben.

MFG Michael

Offline Moaddin

• Junior Mitglied
  • **
    • Die Pixelmauer
« Antwort #2 am: 25.10.07 - 15:00:19 »
Hi Michael,

der erste Punkt hilft mir leider nicht, da die Belgier ja auch in die ganze Welt Mails verschicken und diese alle über den BE-DMZ gehen sollen.

Ich bin natürlich für jeden Rat dankbar...
Mit Relay Host meinst Du wahrscheinlich folgenden Punkt?:
Domino Admin --> Nachrichten --> Konfigurationen --> Server BE-LAN --> Router/SMTP
--> Relay host for messages leaving the local internet domain:  BE-DMZ

Habe das gerade einmal ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Der BE-LAN schickt immer noch nach DE-DMZ. Oder muss ich noch woanders etwas eintragen?

Ich habe allerdings auch die Hoffnung gehabt, dass ich noch einen anderen Fehler beseitigen würde, indem ich diese Foreign-Domain Geschichte löse. Eine externe Mail, die auf dem BE-DMZ ankommt verursacht nämlich eine sehr merkwürdige SMTP.BOX Fehlermeldung, zu der ich ansonsten noch einen neuen Thread starten wollte.
Gruß, Martin

Offline michael-r

« Antwort #3 am: 25.10.07 - 15:54:55 »
Ja den Punkt meinte ich.
Du hast natürlich jetzt noch die Fremde SMTP Domäne drin, die hat auch vorrang, denk ich. Also mit der Relay Host funktion sollte das klappen. Du sagst deinen Internen Servern, da stehen eure Relay Hosts über die ihr Mails versendet und gut.

Names updaten, Router und SMTP Task neustarten. Es kann seien dass evt ein Serverneustart von nöten ist.

Ich hatte mal ein Fremdes Domänen Dokument das wollte garnicht Faxe zum Fax-Gateway schicken und nach mehrmaligen neustarten klappte es dann, hatte schon fast aufgegeben :D.

Fremde Domäne wofür brauchst das?
Guck mal hier vielleicht hilft dir da was:
http://atnotes.de/index.php?topic=33511.0

MFG Michael

Offline Moaddin

• Junior Mitglied
  • **
    • Die Pixelmauer
« Antwort #4 am: 25.10.07 - 16:23:29 »
Ich habe gerade einmal die Foreign Domain Einträge gelöscht, jedoch sagt der BE-LAN Server dann, dass er keine Route zur externen Domäne findet (gmx.de).

Das seltsame SMTP.BOX Problem habe ich übrigens eben gelöst und raffe nun auch wie und warum man die Foreign Domain Einträge setzen muss. In meinem Fall muss ich einen Foreign Domain Eintrag für *.* setzen der auf die virtuelle Domäne SMTP_Internet zeigt.
Bei den Server DE-DMZ und BE-DMZ muss dann jeweils ein Verbindungsdokument vom Typ SMTP angelegt werden mit der Zieldomäne SMTP_Internet und wichtiger Weise "connect via: Direct connection"
Das habe ich jetzt zumindest verstanden, also warum jetzt das Senden von Mails in Belgien möglich ist.

Jetzt muss ich nur noch den BE-LAN dazu kriegen E-Mails nach extern an den BE-DMZ weiterzuleiten ??? ???

Ach übrigens: wenn ich die Verbindung zwischen dem BE-LAN und dem DE-DMZ mittels Firewall untersage, dann stellt der BE-LAN die Mails zum BE-DMZ Server zu, da dieser ja auch ein SMTP Verbindungsdokument besitzt, aber dies ist leider nur die zweite Wahl....
Gruß, Martin

Offline michael-r

« Antwort #5 am: 25.10.07 - 16:46:23 »
Sollte die Fremde SMTP Domäne nicht nur an dem Server eingerichtet seien, wo die Mails rausgehen, sowie das Verbindungsdokument für die Mails. Ich wüsste nicht warum es nicht mit einem Relay Host gehen sollte  :-: .

Ist im Verbindungsdokument zu dem Server das Mailrouting vielleicht zu deinem DE Server angebgen?

MFG Michael

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #6 am: 25.10.07 - 22:38:09 »
Hallo,

Pruefe mal Verbindungskosten, der Weg nach/ueber DE muss teurer werden, dann wird auch BE-DMZ genommen.

P.S.:
Es kann nur ein *.* Dokument geben. Das erste zieht und andere Dokumente werden ueberschrieben, selbst ein *.com!
« Letzte Änderung: 26.10.07 - 08:47:43 von hallo.dirk »
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Moaddin

• Junior Mitglied
  • **
    • Die Pixelmauer
« Antwort #7 am: 26.10.07 - 08:46:43 »
Warum es mittels Relay Host nicht funktioniert vermute ich, dass es sich nur auf SMTP Mails bezieht und nicht auf Mails, die mittels Notes geroutet werden(?).

Also für den BE-LAN existieren nur zwei Verbindungsdokumente:
1 zum BE-DMZ für Mail und Repl.
1 zum DE-LAN für Repl.

Mit den Routingkosten das habe ich gerade einmal ausprobiert, indem ich für den BE-LAN Server noch ein Verbindungsdokument zum DE-DMZ für Mail-Routing erstellt habe und diesem hohe Kosten zugewiesen habe...... leider ohne Erfolg  ???

Oder meintest Du das vielleicht etwas anders Dirk?
Gruß, Martin

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #8 am: 26.10.07 - 08:49:17 »
so meinte ich das.....

Frage:

Befinden sich DE-LAN und BE-LAN zufällig im gleichen Notes Netzwerk?

Serverdok/Ports/Notes Network
Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Offline Moaddin

• Junior Mitglied
  • **
    • Die Pixelmauer
« Antwort #9 am: 26.10.07 - 09:10:44 »
YEEEEEAAAAH, jetzt habe ich den Fehler gefunden:
In meinem Verbindungsdok vom BE-LAN zum BE-DMZ für das Mail-Routing musste ich als Zieldomäne den virtuellen Namen der Foreign-Domain eingeben.

Mich würde allerdings auch noch einmal interessieren was es mit diesem Notes Network auf sich hat?
Bei mir steht an besagter Stelle unter "Notes Network": "TCPIP Network"
Ansonsten: Port: TCPIP,   Protocol: TCP und die IP Adresse

Für eine kurze Erklärung was Mann damit machen kann wäre ich wirklich dankbar?

Übrigens: TCPIP Network habe ich bei allen Serverdocs drinstehen.
Gruß, Martin

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #10 am: 26.10.07 - 09:21:06 »
Zitat
Mich würde allerdings auch noch einmal interessieren was es mit diesem Notes Network auf sich hat?

Eigentlich sehr einfach:
Server die sich im gleichen Notes Netzwerk befinden versuchen sich immer direkt zu erreichen, d.h. sie benötigen keine Verbindungsdokumente zum routen!
Damit alle Verbindungs Docs so greifen wie sie geplant wurden, dürfen sich die Server nicht im  gleichen Notes Netzwerk befinden.

P.S.:
Ausserdem sieht ein User alles Server im Dialog DB öffnen, die sich im gleichen Notes Netzwerk befinden wie sein Home Server.
Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Offline Moaddin

• Junior Mitglied
  • **
    • Die Pixelmauer
« Antwort #11 am: 26.10.07 - 10:47:41 »
Dass man im gleichen Notes Netzwerk keine Verbindungsdokumente zum Routen benötigt habe ich ja wie oben zu sehen dann am eigenen Leibe erfahren  :)

Dann werde ich die Notes Netzwerke doch einfach mal Duesseldorf und Belgien nennen und sehen was passiert. Vielen Dank für diese Info!
Gruß, Martin

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #12 am: 26.10.07 - 10:58:19 »

Im Adressbuch gibt es ne schöne Ansicht die die Netzweke darstellt:

P.S.: Neue (englische) Server befinden sich immer im TCPIP Network
Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Offline Moaddin

• Junior Mitglied
  • **
    • Die Pixelmauer
« Antwort #13 am: 26.10.07 - 11:42:59 »
Das ist ja interessant, dass es eine Ansicht im Adressbuch gibt, die schöner ist als die im Domino Administrator(bzw. überhaupt vorhanden).

Mit meinem YEAH muss ich übrigens zurückrudern, die o.g. Änderung hat das Problem nicht wirklich gelöst, denn bei einem weiteren Test ging die Mail zum DE-DMZ.

Die Änderung des Notes Netzwerk hat das Problem nun allerdings endgültig aus der Welt geschafft!

Sehe ich es nun richtig, dass ich alle Verbindungsdokumente bezüglich Mailrouting innerhalb der Notes Netzwerke löschen bzw. deaktivieren kann oder gibt es da Vorteile diese aktiviert zu lassen, z.B. dass aufjedenfall alle 10 Minuten(je nach Einst.) versucht wird die Mails zu routen?

Zwischen zwei verschiedenen Notes Netzwerken muss ich in jedem Fall Mail-Routing Dokumente anlegen, damit interne Mails geroutet werden?
Gruß, Martin

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #14 am: 26.10.07 - 11:56:25 »
Seit dem 5er Admin verbigt sich diese Ansicht in der Lesezeichenleiste des Adminclient. (siehe Bild)

Vor 5 gab es nur diese Ansicht (die ich heute immer noch nutze ;))

Zitat
Sehe ich es nun richtig, dass ich alle Verbindungsdokumente bezüglich Mailrouting innerhalb der Notes Netzwerke löschen bzw. deaktivieren kann oder gibt es da Vorteile diese aktiviert zu lassen, z.B. dass aufjedenfall alle 10 Minuten(je nach Einst.) versucht wird die Mails zu routen?
Laut meinem Kenntnistand, JA.
(Meine letzte Basic Schulung was 1999 ;), damals war das so)

Zitat
Zwischen zwei verschiedenen Notes Netzwerken muss ich in jedem Fall Mail-Routing Dokumente anlegen, damit interne Mails geroutet werden?
JA
Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Offline Moaddin

• Junior Mitglied
  • **
    • Die Pixelmauer
« Antwort #15 am: 26.10.07 - 13:41:27 »
Ja wunderbar, habe gerade mal verschiedene Szenarien getestet und es funktioniert alles einwandfrei!

Vielen Dank für die Hilfe!
Wenn man einen Thread abschließen kann würde mich noch interessieren wie das genau geht...
Gruß, Martin

Glombi

• Gast
« Antwort #16 am: 26.10.07 - 13:55:22 »
Wenn man einen Thread abschließen kann würde mich noch interessieren wie das genau geht...
Du musst den ersten Beitrag bearbeiten und dort als Symbol "Daumen hoch" nehmen.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz