>Ich verstehe Euer Problem, Thomas. Aber ganz so einfach ist es nun nicht.
Das sehe ich auch so
>Zunächst: Notes ist eine Middleware. Dir steht es weitgehend frei, selbst einzugreifen.
>Nur in diesem Fall: Wann willst Du das tun?
>- Wenn die Empfänger schon so unzuverlässig zu erreichen sind: Wann gilt dann ein noch nicht
>versandtes Mail als "problematisch"? Nach einer Stunde? Nach zwei?
Diese Entscheidung trifft der jeweilige Sachbearbeiter. Hat er nach einer ihm angemessenen Zeit kein feedback (OK or NOT) so muss er selber ermessen was zu tun ist (warten, Fax schicken, andere Adresse probieren etc.)
>- Man kann natürlich wartende Mails in der MAIL.BOX mit gesendeten Mails in Verbindung
>bringen. Wie oft soll das geschehen - was ist da zulässig, und wann wird jegliche Performance in
>den Keller gezogen?
Ich habe gehofft ein "Ereignis" abfangen zu können das heisst "Mail verschwindet JETZT aus der MAIL.BOX", um dann zu checken ob sie verschwindet weil es "geklappt" hat oder weil es der X-te Fehlversuch war und das System jetzt aufgibt.
>- Was soll passieren, wenn ein Mail an n Empfänger geht und n-x davon noch nicht versandt
>sind?
Gute Frage, da habe ich noch nicht so nachgedacht. DAVID generiert für jeden Empfänger eine Mail im Postausgang, das ist zwar grundsätzlich dämlich weil es enormen Datenmüll gibt aber in diesem Fall ganz praktisch. Mann könnte:
wenn nur ein Adressat: problemlos eine entsprechende Markierung am Dokument anbringen,
wenn mehrere: eine Zähler mit einem Kommentarfeld o.ä. einbauen oder für die "Fehler" kopien der eMails mit entsprechendem Marker erzeugen. Sobald ich einen prinzipiell funktionierenden Ansatz habe werde ich genau dieses Thema mit meine Kollegen auch noch mal ventillieren.
>Ich befürchte, ganz so einfach ist diese Sache nicht, es gibt hier sackweise Nebeneffekte.
Aber wir wollen es immer noch haben!!!!
>Das Thema finde ich aber sehr spannend und ich werde mich da gerne weiter mit einbringen,
>soweit es meine Zeit erlaubt.
Schon mal danke dafür, mal schauen ob noch jemand "mit dem Ei des Kolumbus" um die Ecke kommt.
>Bernhard
Thomas