Autor Thema: Informationen zum Sendestatus  (Gelesen 2869 mal)

Offline thomask

• Frischling
  • *
Informationen zum Sendestatus
« am: 22.10.07 - 19:18:12 »
Hallo zusammen,

in unserer Firma senden wir viele mails an ausländische Empfänger rund um die Welt. Leider können 5-10% der mails im allgemeinen nicht zugestellt werden, bleiben also erst mal in unserem Server "hängen". Die Gründe sind vielschichtig und liegen zu 99,99% auf der Empfängerseite (Server down, Mailbox voll, Namserver abgebrannt oder auch die Mondphase..;-) )

Für die Anwender heisst das: "Senden und hoffen", und solange keine "non delivery Meldung" kommt könnte es ja noch klappen. Oft sind die eMails jedoch relativ dringend - dann wird in der EDV nachgefragt: "ist die mail raus?". Wenn nein, wird ein Fax geschickt (wenn es durchgeht...)

Bei "David" von Tobit ist die Sache perfekt gelöst: Was noch "In Arbeit" ist steht im "Versand" Folder des Users, wenn es der Server aufgegeben hat steht es mit der Statusmarkierung "Fehler" im Ausgang, sonst mit Status "OK". David stampfen wir jedoch gerade ein weil das System nicht mit den Mengen klarkommt die wir handeln müssen.

Nun mein Frage: Gibt es eine Lösung die einen ähnlichen Mechnismus in Notes nachbildet? Zumindest ein Flag OK oder FEHLER am Dokument im Ausgangskorb an dem man den endgültigen Sendestatus erkennen kann ?

In stiller Hoffnung ....

thomas

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Informationen zum Sendestatus
« Antwort #1 am: 22.10.07 - 19:33:34 »
Den endgültigen Sendestatus bekommt man im Fehlerfalle mitgeteilt. An diesem Mechanismus gibt es m.E. nichts zu meckern.
Welche Mails noch auf Versand warten, sieht der Berechtigte in der MAIL.BOX (oder den MAILx.BOX) des Domino-Servers.

By the way: Eine Information, dass der Domino (oder welcher SMTP-Server auch immer) sein Mail absetzen konnte, ist auch fast vollkommen wertlos: Das heisst ja noch lange nicht, das der empfangende SMTP-Server das Mail dann auch weiter zustellen konnte.

Wir hängen hier alle in der SMTP-Falle: Sicher bekommst Du keine Bestätigungen hin (das kann auch Tobit oder wer auch immer nicht!

Bernhard

Offline thomask

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 22.10.07 - 20:32:32 »
Meckern will ich ja auch nicht...

Die Erfahrung hat jedoch gezeigt das die erfolgreiche Zustellung an den nächsten Server zumindest eine 99% Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Zustellung in die Mailbox des Empfängers bietet. Non-Delivery-Meldungen von weiteren Servern "Flussabwärts" sind relativ selten.

Da wie gesagt bei uns eine relativ hohe Quote an Fehlern auftritt ist es auch ziemlich aufwendig die jeweilige Fehlerinfo, die ja nun mal im Posteingang als mail aufschlägt der jeweiligen mail im Ausgangsfolder zuzuordnen und dann dort mit einer Markierung für den Status zu versehen. Das ist jedoch notwendig da die Kollegen sonst bald die Übersicht verlieren welche mails denn jetzt "ok" (zumindest wahrscheinlich ok) und welche "not-OK" sind.

Thomas

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 22.10.07 - 21:20:18 »
Ich verstehe Euer Problem, Thomas. Aber ganz so einfach ist es nun nicht.
Zunächst: Notes ist eine Middleware. Dir steht es weitgehend frei, selbst einzugreifen.
Nur in diesem Fall: Wann willst Du das tun?
- Wenn die Empfänger schon so unzuverlässig zu erreichen sind: Wann gilt dann ein noch nicht versandtes Mail als "problematisch"? Nach einer Stunde? Nach zwei?
- Man kann natürlich wartende Mails in der MAIL.BOX mit gesendeten Mails in Verbindung bringen. Wie oft soll das geschehen - was ist da zulässig, und wann wird jegliche Performance in den Keller gezogen?
- Was soll passieren, wenn ein Mail an n Empfänger geht und n-x davon noch nicht versandt sind?

Ich befürchte, ganz so einfach ist diese Sache nicht, es gibt hier sackweise Nebeneffekte.

Das Thema finde ich aber sehr spannend und ich werde mich da gerne weiter mit einbringen, soweit es meine Zeit erlaubt.

Bernhard

Offline thomask

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 22.10.07 - 22:02:43 »
>Ich verstehe Euer Problem, Thomas. Aber ganz so einfach ist es nun nicht.
Das sehe ich auch so

>Zunächst: Notes ist eine Middleware. Dir steht es weitgehend frei, selbst einzugreifen.
>Nur in diesem Fall: Wann willst Du das tun?
>- Wenn die Empfänger schon so unzuverlässig zu erreichen sind: Wann gilt dann ein noch nicht
>versandtes Mail als "problematisch"? Nach einer Stunde? Nach zwei?
Diese Entscheidung trifft der jeweilige Sachbearbeiter. Hat er nach einer ihm angemessenen Zeit kein feedback (OK or NOT) so muss er selber ermessen was zu tun ist (warten, Fax schicken, andere Adresse probieren etc.)

>- Man kann natürlich wartende Mails in der MAIL.BOX mit gesendeten Mails in Verbindung
>bringen. Wie oft soll das geschehen - was ist da zulässig, und wann wird jegliche Performance in
>den Keller gezogen?
Ich habe gehofft ein "Ereignis" abfangen zu können das heisst "Mail verschwindet JETZT aus der MAIL.BOX", um dann zu checken ob sie verschwindet weil es "geklappt" hat oder weil es der X-te Fehlversuch war und das System jetzt aufgibt.

>- Was soll passieren, wenn ein Mail an n Empfänger geht und n-x davon noch nicht versandt
>sind?
Gute Frage, da habe ich noch nicht so nachgedacht. DAVID generiert für jeden Empfänger eine Mail im Postausgang, das ist zwar grundsätzlich dämlich weil es enormen Datenmüll gibt aber in diesem Fall ganz praktisch. Mann könnte:
wenn nur ein Adressat: problemlos eine entsprechende Markierung am Dokument anbringen,
wenn mehrere: eine Zähler mit einem Kommentarfeld o.ä. einbauen oder für die "Fehler" kopien der eMails mit entsprechendem Marker erzeugen. Sobald ich einen prinzipiell funktionierenden Ansatz habe werde ich genau dieses Thema mit meine Kollegen auch noch mal ventillieren.

>Ich befürchte, ganz so einfach ist diese Sache nicht, es gibt hier sackweise Nebeneffekte.
Aber wir wollen es immer noch haben!!!!

>Das Thema finde ich aber sehr spannend und ich werde mich da gerne weiter mit einbringen,
>soweit es meine Zeit erlaubt.
Schon mal danke dafür, mal schauen ob noch jemand "mit dem Ei des Kolumbus" um die Ecke kommt.

>Bernhard

Thomas

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 22.10.07 - 22:13:02 »
DAVID generiert für jeden Empfänger eine Mail im Postausgang, das ist zwar grundsätzlich dämlich weil es enormen Datenmüll gibt aber in diesem Fall ganz praktisch.

Ich nehme das nur mal als Beispiel heraus: So ganz hast Du SMTP noch nicht verstanden. Nicht nur DAVID macht das so - das geht auch gar nicht anders.

So als Anreiz für weitere Antworten hier: Kannst Du mal ansagen, warum Ihr dermassen viele "faule" Adressen anmailt?

Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 22.10.07 - 22:49:45 »
Noch ein Nachtrag und damit wir uns da nicht missverstehen: Machen kann man da schon etwas, aber "bequem" nicht mit Bordmitteln.
Was auf jeden Fall geht: Bei erwarteten "faulen" Adressen kann man sich natürlich die Übertragung (bis zum Verlassen der eigenen Domäne) aufzeichnen lassen. Aber das ist bestimmt nicht das, was Ihr erwartet. Dafür müsste man dann programmieren.

Bernhard

Offline thomask

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 23.10.07 - 07:59:22 »
>Ich nehme das nur mal als Beispiel heraus: So ganz hast Du SMTP noch nicht verstanden.
>Nicht nur DAVID macht das so - das geht auch gar nicht anders.
Ich denke das ich SMTP schon verstanden habe. Bei dem aktuelle Beispiel habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Das ein sendedes System bei SMTP ein mail pro. Empfänger jeweils extra durch die Leitung schubsen muss ist mir klar. DAVID jedoch legt die Dinger dann auch immer extra im Postausgang ab: Schicke ich z.b. ein Mail mit einem 2 MB-Anhang an 50 Empfänger liegen bei DAVID dann im Postausgang (überigens keine DB sondern immer "normales" Verzeichnis auf dem Server) insgesamt 150 Dateien: 50 mal der mail-header, 50 mal der mail-text und 50 mal der Anhang, also 100 MB Anhang in 50 files und 100 Files mit jeweils ein paar Byte drin.

>So als Anreiz für weitere Antworten hier: Kannst Du mal ansagen, warum Ihr dermassen viele "faule" Adressen anmailt?
Wir leben (zu über 90 %) vom Export von Biochemica und Diagnostica weltweit. Unsere Kunden sitzen "um die Ecke" aber auch in über 140 Ländern der Erde. Die eMail-Konten sind dann oft "yahoo" o.ä. Mailboxen die chronisch überlaufen oder auch lokale Serverlösungen die oft abenteuerlich angebunden sind. Die Transferrate auf eine solchen Server geht auch schon mal auf unter 200 B/s runter, der Strom ist weg etc. Die Adressen sind also nicht "faul" im Sinne von Massenmailing an grosse Listen sondern "faul" im Sinne von "geht/geht nicht/geht/geht nicht".

Faxverbindungen dorthin sind teilweise auch nicht viel besser, aber wesentlich teurer und letztendlich wieder mühsamer wegen der schlechten "wiederverwendbarkeit" der Empfangenen Texte - es sind schliesslich nur Images.

Ich hoffe das war  Anreiz genung.....

>Noch ein Nachtrag und damit wir uns da nicht missverstehen: Machen kann man da schon etwas,
>aber "bequem" nicht mit Bordmitteln.
Schade, aber akzeptiert. Wir bauen uns ggfs. auch einen Agenten der das macht sobald wir wissen wo wir ansetzen müssen.

>Was auf jeden Fall geht: Bei erwarteten "faulen" Adressen kann man sich natürlich die Übertragung
>(bis zum Verlassen der eigenen Domäne) aufzeichnen lassen. Aber das ist bestimmt nicht das, was Ihr erwartet.
>Dafür müsste man dann programmieren.
Auch OK. Wir wären bereit bei allen ausgehenden mails die SMPT-Kommunikation aufzuzeichen, die letzen Meldungen auszuwerten und daraus den Status abzuleiten.

Thomas

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 23.10.07 - 09:09:44 »
Soweit das MailTracking konfiguriert ist, können die User aus dem Ordner gesendet heraus über Werkzeuge eine Mailverfolgung anfordern und bekommen per Mail eine Statusmeldung zur gewählten Mail zurück. Evtl. hilft euch das schon weiter ?

Offline thomask

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 24.10.07 - 18:01:59 »
Leider reicht das nicht, wir müssen das Irgendwie in den Sendordner mit markierungen hinbekommen.

Thomas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz