Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

Nutzung der Itext-Klassen

<< < (4/4)

flaite:
Meine Game Over Bemerkungen sind kein Spaß.
Die Kompilierung auf 1.3 ist schon ein bischen ein sportliche Übung, aus der ich sicher was lernen könnte, für die ich aber selbst z.Zt. keine Zeit habe. Du müßtest da schon auf das Subversion-Versionierungssystem des Projekts selbst zugreifen. Sieht so aus, dass die irgendwann auf 1.4  gewechselt sind und immer mehr Klassen verwenden, die es in 1.3 nicht gibt. Bruno Lowagie spricht aber von gewissen branches im Subversion,  die  extra für 1.3 Kompilierung  da sind.  Ist aber noch nicht mal 100% sicher, ob  es die für die neueste Version überhaupt noch gibt.

Ralfs Lösung ist auf jeden Fall einfacher. Dafür müßten aber die Anwender zusätzlich eine Java>=1.4.02 VM installiert haben. Das ist bei den Kunden möglicherweise auch nicht  beliebt.
Eine Alternative bestände darin, die PDFs nur serverseitig zu generieren (falls die Kunden zumindest einen Notes  7 Server haben. 
Denkbar ist auch, zentral einen Tomcat zu installieren, der per Webservice integriert ist. Kompliziert aber die Administration  wieder ein bischen.
Oder eine ältere Version von iText suchen, die auf 1.3 läuft. Würd mir ein bischen Mühe geben, die höchste Version zu finden.

Gruß Axel

pete_bla:
Hi,

@Ralf & @Axel
Danke für eure Bemerkungen und Vorschläge -
mein Thread ist das hier zwar nicht, ich finde das Thema aber hoch interessant und werde mich auch weiter damit beschäftigen.
An der Compilierungshürde von Version 2.06 für Notes 6.55 mit bouncycastle ect. bin ich natürlich auch gescheitert -

So als Zusammenfassung:
iText ist ein geniales Tool um PDFs mittels Java zu erstellen - auch direkt aus Notesagenten!

* in Notes 6.55 (?generell R6.5?) sind die iText Versionen <= 1.4.6 funktional (aufgrund der Java-VM 'IN' Notes)
* in Notes ab R 7.02 (?generell R 7?) sind die neuesten iText-Versionen, z.B. 2.06 funktonalZwischenversionen von iText habe ich noch nicht gestet.
Was die Versionen bieten habe ich noch nicht ausgereizt. (crypto ect. ...)

Eine PDF-Erstellung ist auch mit R6.55 und iText 1.4.6 machbar.
(Text und Tabellen habe ich getestet. Bilder, Richtext,  ..., cryptop stehen noch aus.)

Welche Bugs man sich einhandelt und welche Features dann fehlen, kann man sicher auf der Hompage von iText (www.lowagie.com) nachlesen

Grüsse, Pete(r)

PS: Ich gebe mich hier noch nicht geschlagen!
Ein complilieren von iText 2.06 auf Java 1.3 fällt erstmal aus

--- Zitat von: Axel Janssen am 19.10.07 - 12:36:19 ---.. und bouncy-castle ... und java.nio Klassen  (uuups. Das ist ein Problem. GAME OVER).
--- Ende Zitat ---
aber mal sehen wie es weitergeht:
- test mit den Versionen >1.00 <= 2.0 - momentan bei 1.4.6 für Notes 6.55 funktional
- gnadenloses abspecken der iText 2.06 auf die relevantesten Dinge
...
ich melde mich dazu!
(Schade dass es mit 7.02 geht, ansonsten hätte man ein Notes2iText Projekt draus machen können!   ;D )
[/size]

flaite:
Da sind eine Menge Probleme.
- Die neuesten Versionen von Bouncycastle sind auch nur für Java1.4 (http://www.bouncycastle.org/java.html)
- spezielles Notes-Problem: Notes 6 hatte keinen JAXP-konformen XML Parser.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln