Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

Nutzung der Itext-Klassen

(1/4) > >>

alex0178:
Ich möchte die Dokumente in einer Datenbank als PDF exportieren und dazu die Itext-Klassen verwenden. Auf openntf.org habe ich ein Beispiel für einen Agenten gefunden.

Nach dem Import bekomme ich immer die Felhermeldung 'invalid class file format' in der unter .../notes/jvm/lib/ext gespeicherten itext-2.0.1.jar.

Da ich nicht mit Java bewandert bin, bräuchte ich ein paar Gedankenschübe, um vorwärts zu kommen.

Ich habe vorher extra alle Java-Downloads deinstalliert und nur noch die J2SE SDK in der Version 1.4.2 installiert.

Die Datenbank ist lokal gespeichert.

Falls jemand einen funktionsfähigen Scriptagenten hat, der die Itextklassen nützt, wäre ich auch für ein bischen Code dankbar.

alex0178

flaite:
Welche Notes Version?
Notes7 sollte gehen, Notes6 nicht (benutzt Java 1.3 und nicht Java 1.4).

--- Zitat von: alex0178 am 18.10.07 - 17:03:29 ---Ich habe vorher extra alle Java-Downloads deinstalliert und nur noch die J2SE SDK in der Version 1.4.2 installiert.

--- Ende Zitat ---
hat damit nix zu tun. Ich weiss in aller Regel gar nicht wie viele und welche Java Versionen ich gerade zufällig installiert habe.

Kannst du bitte links schicken  von:
a) dem Beispielagenten auf openNTF.
b) dem von dir heruntergeladenen itext.jar.  (muss nicht, wäre nett).

Gruß Axel

alex0178:
Hallo Axel,

danke für die Antwort:
- Nutze Notes 6.5.2

- http://www.openntf.org/Projects/codebin/codebin.nsf/0/63B9C615E6B53659862572B3003C0A07

- da hängt auch das Jar-File dran

Habe ich mit Notes 6 gar keine Möglichkeit, die Itextklassen zu nutzen?

alex0178

flaite:
Gibt 2 Möglichkeiten:
1. Another option to get the source code is to download it from the SVN repository. There, you'll always find the most recent iText version, and even some branches to build your own jar for the older JDK 1.3 or newer JDKs such as JDK 1.5.
Hier ist eine gute Beschreibung zu aus-checken mit Eclipse  http://www.lowagie.com/iText/svn.html.
Wird aber nicht explizit darauf eingegangen, obs Spezial-gotchas für Java1.3 gibt und da du vermutlich weder  mit Java noch mit Ant noch mit Versionierungssystemen noch mit Eclipse vertraut bist, ist das sicher nicht einfach.

2. Eine alte Version runterladen: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=15255&package_id=12596
Weiss aber nicht ab welcher Version Java1.4 erforderlich ist. 

Gruß Axel

pete_bla:
Hi,

schöööönes tool, 8)
selbst für mich as höchstens Java-Kaffeetrinker einfach zu implementieren.....
1. txt-File in den agenten,
2. zip importieren
Ok ich habs mit 7.02 in einen Agenten gepackt ... aber sofort gelaufen (ohne einen "Mucks")!
(der Rest ist eigentlich nurnoch kleinkram - werd ich mich mal mehr mit Kaffee-Rösten als -Trinken beschäftigen...)

Mal sehen ob das auch ohne 'lokales ablegen' und ändern der Environment-Variablen geht...
(Ist bei uns ein KO-Kriterium bei Verwendung auf Servern)

Grüsse und Danke für die INFO, Pete(r)

P.S. ich versuch mal noch die Tage ob ich irgend eine Version mit 6.55 zum laufen bekomme !

-nachtrag: 18.10.2007 20:11
noch kurz, was rauskam als ich den Agenten mit R6.55 angestuppst habe (compiliert mit 7.02), falls dies jemandem hilft:

--- Zitat von: Java Console ---java.lang.UnsupportedClassVersionError: Unsupported major.minor version 48.0
   at java.lang.ClassLoader.defineClass0(Native Method)
   at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:703)
   at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:627)
   at lotus.domino.AgentLoader.loadClass(Unknown Source)
   at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:448)
   at java.lang.Class.newInstance0(Native Method)
   at java.lang.Class.newInstance(Class.java:262)
   at lotus.domino.AgentInfo.newInstance(Unknown Source)
   at lotus.domino.AgentLauncher.run(Unknown Source)
   at lotus.domino.NotesThread.run(NotesThread.java:216)
--- Ende Zitat ---

-noch ein Nachtrag: 18.10.2007 20:26
Nicht OpenNTF ist die quelle des codes von iText  sondern dort:
http://www.lowagie.com/iText/
in OpenNTF ist wohl nur beschrieben wie man es in Notes implementiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln