Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Nur ein Agent statt vielen

<< < (3/3)

muenzpraeger:
Hi!

Ich würde an dieser Stelle [ACHTUNG WERBUNG] die iQ.Suite von Group nehmen.

Das Modul "Wall" würde hier gut zentral die markierten Mails abfangen und in einer userbasierten Quarantäne unterbringen können.

Kostet zwar Geld - ist es aber auch wert (selber seit Jahren sehr bewährt im Einsatz).

Grüße,
Münzpräger

schwaste:
Hallo,

dass es dafür Software gibt, die so etwas machen, hab ich mir fast gedacht. Mir ging es hauptsächlich um die grundlegende Möglichkeit, wie ich einen Agenten erstellen, der bei mehreren Datenbanken das selbe tut und dafür nur einmal laufen soll.

Gruß,
steffen

muenzpraeger:
Hi!

Ja sicher kann man einen Agenten bauen, der das alles macht.

ABER....der hat auch eine entsprechend lange Laufzeit. Er muss dann in definierten Zeitabständen (es kann NUR ein periodischer Agent sein) in jede Mail-Datenbank reinschauen und die markierten Dokumente suchen. Auf Grund der Laufzeit werden sind die Mails dann natürlich erstmal für den User sichtbar. Jedenfalls so lange, bis der Agent die Spam-Mails abgreift.

Mit der von Dir angestrebten Variante würde sich nur das Problem verlagern. Anstatt 600 kurzen Agentenstarts hättest Du einen der auch eigentlich immer laufen muss...und für die User verschlechtert sich der Zustand.

Von daher kann ich Dir wirklich nur wärmstens den Einsatz eines Tools wie der iQ.Suite Wall empfehlen. Der Hook-Task packt sich die Mails direkt aus der mail.box und gut ist.

Aber mal was anderes: Du hattest geschrieben

--- Zitat ---ich glaube, dass wir dadurch massive Performance-Probleme haben
--- Ende Zitat ---

Woran bemisst Du Deinen 'Glauben'? Vielleicht können wir Dir hier an anderer Stelle helfen...

Grüße,
Münzpräger

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln