Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Nur ein Agent statt vielen
schwaste:
Hallo,
folgende Situation stellt sich mir im Moment. Wir haben Domino 7 im Einsatz mit ca 600 Usern. In der Mailschablone der User ist ein Agent hinterlegt, der SPAM-Mails aus dem Eingangsordner in den Ordner unerwünschte Mails verschiebt. Erkennen kann der Agent sie daran, dass ein vorgelagertes SPAM-Programm die Mails im Betreff entsprechend mit ---SPAM--- kennzeichnet.
Das funktioniert auch alles super, nur ist eben das Problem, dass immer den ganzen Tag über gleichzeitig 600 Agenten im Hintergrund laufen und ich glaube, dass wir dadurch massive Performance-Probleme haben. Gibt es eine Möglichkeit, einen Agenten laufen zu lassen, der alle Maildatenbanken durchsucht? Oder habt ihr ne andere Idee, was ich machen könnte?
Danke und Gruß,
schwaste
DerAndre:
Wären Mail-Regeln eine alternative?
Glombi:
Kann man den Agenten nicht auf "Nach Eingang neuer Mail" setzen?
schwaste:
Hi
@DerAndre:
Mail-Regeln will ich nicht machen, die muss ja der User selber aufsetzen bzw. kann da rumfummeln, das ist nicht im Sinne des Erfinders.
@Glombi:
Gute Idee, könnte ich zur Not probieren. Trotzdem meine Frage: Gibt es nicht die Möglichkeit einen Agenten aufzusetzen, der einmal läuft und dabei alle Mail-Datenbanken durchsucht und die Aktion ausführt?
Danke und Gruß,
schwaste
WernerMo:
Hallo,
ich würde den Vorschlag von Andreas bevorzugen:
--- Zitat von: Glombi am 17.10.07 - 09:31:26 ---Kann man den Agenten nicht auf "Nach Eingang neuer Mail" setzen?
--- Ende Zitat ---
1. weil nur dann was passiert, wenn was "passiert ist" (Maileingang)
2. weil ein "zentraler" Agent statt 600 dezentrale auch keine Performanceverbesserung bringt, da er ja auch alle 600 durchlaufen muss.
ABär:
Du musst die Frage von Andereas zu erst beantworten,
denn nur wenn kein anderer Agent (z.B. von einer Thirdparty Appl) schon auf "Nach Eingang neuer Mail" steht, tut das.
Noch ein Tipp zur Performance:
auf dem Mailserver sollte nichts anderes mehr laufen (also keine Applicationen oder Webfunktionen)
Gruß Werner
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln