Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Feldinhalt Format vorgeben
flaite:
Ich würd das in Skript machen.
Trennen in Blöcke.
zb:
--- Code: --- Dim ret As Variant
dim teststr as string
Dim delim As String
teststr = "123 456 7A 890 123"
delim = " "
ret = split(teststr, delim)
For x = 0 to Ubound(ret)
ret(x) = Trim(ret(x)) ' SO EIN TRIM WÜRD ICH AUF JEDEN FALL EINBAUEN. Für die Leute, die aus Versehen 2 statt 1 Leerzeichen eingeben.
Print ret(x)
Next
--- Ende Code ---
a) Prüfe, ob Anzahl der Blöcke wie erwartet. (Ubound(ret)
b) Prüfe, ob in jeweiligen Block erwartete Anzahl an Zeichen (Len Funktion).
c) Prüfe ob richtige zeichen in den einzelnen Blöcken (müßt ich jetzt nachschlagen).
Glombi:
Falls nur bestimmte Zeichen wie A,...,Z und 1,...,9 vorkommen sollen, dann kann man noch ein @Matches(Feld;"{A-Z}") und @Matches(Feld;"{0-9}") einbauen.
bikerboy:
Habs in @function gemacht ::)
--- Code: ---_value := feldName;
@If(@Right(@Left(_value;4);1) != " ";@Failure("Bitte geben sie die Nummer im richtigen Format ein");
@If(@Right(@Left(_value;8);1) != " " ;@Failure("Bitte geben sie die Nummer im richtigen Format ein");
@If(@Right(@Left(_value;11);1) != " ";@Failure("Bitte geben sie die Nummer im richtigen Format ein");
@If(@Right(@Left(_value;15);1) = " " ; @Success ; @Failure("Bitte geben sie die Nummer im richtigen Format ein")))));
--- Ende Code ---
koehlerbv:
Deren Mächtigkeit spricht hier wirklich für @functions. Der Vergleich zwischen Roberts und Andreas' Code zeigt, was da geht ;)
Bernhard
flaite:
Kommt drauf an. Obwohl in diesem Fall Formelsprache zugegeben Sinn machen kann. Warum benutzt du dann nicht die Funktion von Glombi?
Problem von Formelsprache ist, dass der Code ziemlich verstreut ist und man so ziemlich gute Ytria (spell?) und Teamstudio skills benötigt, um den Überblick zu behalten.
Mit Skript könnte man eine modulare Validierungsbibliothek aufbauen, obwohl die auch leicht unübersichtlich wird.
Falls ich das richtig sehe, erlaubt dein Validierungscode die Eingabe von 15 Lehrzeichen ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln