Autor Thema: Adressbuch vergrößern  (Gelesen 7423 mal)

schmidti88

• Gast
Adressbuch vergrößern
« am: 10.10.07 - 16:46:18 »
Hallo!
Ich habe eine Frage zu dem Notes Adressbuch:
Eine Anwenderin bemägelt, dass die Schrift und die Auflösung des Adressbuches zu klein ist! Ich habe nichts in der Suche dazugefunden! Durch google bin ich auf dieses Notes Forum gestoßen.

Gruß, danke für eure Hilfe!!!
« Letzte Änderung: 10.10.07 - 20:26:36 von schmidti88 »

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
Re: Adressbuch vergrößern
« Antwort #1 am: 10.10.07 - 17:05:28 »
Hi,

nach meiner erkenntnis gibts im Prinzip 4 Ansätze:

1. tatsächlich die Schriftgössen im Adressbuch "names.nsf" und template "pernames.ntf" in allen Gestaltungselementen ändern.
Dazu würde ich aber nicht raten (aufwändig,layoutanpassung,kompatibilität)

2. In Notes eine andere Vorgabeschriftart verwenden,
hier kann man zwar nicht die Grösse ändern, aber eine leserlichere Schrift verwenden.
Ich hab schon den Fall gehabt, dass eine firmeneigene Schriftart alles um 1-2 Punkte zu klein darstellt und es mit einer Arial wunderbar aussieht.  ;)

3. Im OS (Windows) eine geringere Auflösung (z.B. 1024x768 oder 800x600) einzustellen
(dank der LCD-Displays aber heutzutage nicht mehr optimal, weil unscharf)

4. ob die "Standard-Einstellungen" der Schriftgrössen im System auf das Notes-Adressbuch durchkommen, wage ich zu bezweifeln (nur Fenster-Titel und Fenser-Menüs)

5. nicht wirklich ernst gemeint:
dem Anwender einen grösseren Monitor oder eine Brille zu kaufen
wird aber wohl an den Kosten und der Einkauf hapern und manche(r) könnte sich persönlich angegriffen fühlen....
8)

Ich vermute jedoch dass es ein ähliches Problem sein wird wie ich es in 2. beschrieben habe....

Gruss Pete(r)
pete(r)

schmidti88

• Gast
« Antwort #2 am: 10.10.07 - 17:43:03 »
Der bildschirm ist schon auf 800x600 eingestellt  ;) und einne brille hat sie schon!

Das Problem ist, dass ein Faxgreät, mit dem sie mehrmals am Tag Faxe verschicken muss, ein wenig vom pc wegsteht. Um die Faxe zu verschicken braucht sie die nummern aus dem notes adressbuch:
Dazu muss sie immer die nr. aus dem adressbuch abschreiben und ins Faxgerät eingeben! Die Anwenderin (ein bisschen älter ;) ) meint aber, wenn die schriftart größer ist, bräuchte sie den zwischenschritt mit dem aufschreiben nicht mehr zu machen ...

danke für eure antworten, leider verstehe ich noch nciht so viel davon! ich werde morgen in der Firma meine Ausbildungsleiterin fragen, sie ist zuständig für Lotus Notes und weiß ja, denk ich, wie es geht! Sie wollte nur, dass ich mal google, ob ich was finde.
« Letzte Änderung: 10.10.07 - 20:21:27 von schmidti88 »

Offline HarryB

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 10.10.07 - 17:46:32 »
Habt ihr unter Windows die Eingabehilfen installiert? Dort gibt es auch eine Bildschirmlupe...

Viele Grüße
Harry
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
« Antwort #4 am: 10.10.07 - 18:01:19 »
Hi,

Ich würde auch sagen: "Bildschirmlupe"

Ich glaub aber das hier mein Ansatz 2 nicht (viel) hilft.
Darum noch der:
Eine eigene Maske oder besser Ansicht im Adressbuch erstellen,
in der extra gross (24 oder 36) der Name und die Fax/Telefonnummer steht
mit der Sie die entsprechenden Dokumente anzeigen/aufmachen kann.

Die Ansicht kann ja "privat" sein bzw. "keine Aktualisierung" angehakt haben, dann gibts auch keine Probleme mit eventuellen Änderungen bei Releaswechseln (höchstens das eine oder andere Feld muss geändert werden).
Wenn Du mehr infos brauchst, helf ich Dir gerne.

oder einen Beamer verwenden
(ist aber auch problematisch wegen der Kosten, besonders für die Lampe)

Gruss, Pete(r)
pete(r)

schmidti88

• Gast
« Antwort #5 am: 10.10.07 - 19:27:07 »
danke für deine antworten...

was meinst du mit

"Eine eigene Maske oder besser Ansicht im Adressbuch erstellen,
in der extra gross (24 oder 36) der Name und die Fax/Telefonnummer steht
mit der Sie die entsprechenden Dokumente anzeigen/aufmachen kann."

Ich bin erst seit dem 1. August in der Firma! Mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker und kenn mich daher noch nicht so gut aus mit Lotus Notes! Hatte den Auftag, nach dem Problem im Internet zu googeln.

Danke für die Antworten...

« Letzte Änderung: 10.10.07 - 20:31:37 von schmidti88 »

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
« Antwort #6 am: 10.10.07 - 19:58:45 »
Hi,

dann bist Du hier glaube ich vorerst richtig.
wobei natürlich jemand bei Dir in der Firma, der mit NotesProgrammierung Erfahrung hat Dein bester Ansprechpartner ist.

Eine Schulung ist auch nicht schlecht, wird wohl aber etwas Geld kosten...

Hast Du auf deinem Notes den "Desinger" und besonders die "Desingerhilfe" ?
Schau mal da rein - und fang bei 0 an!

Also zum Anfang würde ich Dir dann vorschlagen eine eigene Ansicht zu erstellen:
(Normalerweise kann da nicht viel passieren, da du vermutlich eingeschränkte Rechte aufs Adressbuch auf dem Server hast - wenn nicht schlag frag deinen Admin - normalfall wäre "leser" - was du an der "Brille" unten rechts im Notes erkennen kannst -> siehe screenshot)

Du gehst dann in das Adressbuch
dann oben in der Fenster-Leiste (Datei Berarbeiten ...) "Erstellen"
darunter "Ansicht"
Es muss ein Fensterchen aufgehen wo etwas mit "Privater Ansicht" steht (wenn nicht schlag deinen Admin):
- oben gibst du einen Ansichtsnamen an (unter der du sie wiederfinden kannst)
- bei "Kopieren von..." kannst du die "Vorlage" auswählen,
  hier nimmst du am besten die Ansicht die du sonst immer für die Faxe(n) verwendest.
  (weiss leider gerade nicht wie sie auf deusch heist, englisch ist sie z.B. "People")
dann klickst du unten auf "Speichern und anpassen"
daraufhin geht deine neue ansicht in "Design-Modus" auf
Hier gehst du mit "Klicken" auf die "Spaltenköpfe" (es gibt einige, die später nicht sichtbar sind, - ingonriere sie-)
Nebenbei ist noch ein kleine "Eigenschafts-Fensterchen" aufgegangen, welches du gleich benötigst (wenn nicht kannst du es über "rechts-klick" und "Eigenschaften Spalte" erhalten.
Bei den relevanten Spalten:
- im 3. Reiter im Eingenschafts-Fenster ("a und pfeil unten") kann du die Schrift für den Inhalt der Spalten ändern.
- die anderen Reiter sind ersteinmal unwichtig (mehr kannst du auch in der Desingerhilfe erfahren)
- relevant sind wohl die Spalten "Name", "Office Phone" und "Office Fax" (leider hier englisch)
zum Schluss noch speichern:
- mit der kleinen diskette oben bei den Symbolen "Speichern"
  oder strg+s
  oder klickst auf das kleine x uns bestäigts mit "speichern"

um die Ansicht zu finden klickst du in der geöffneten Datenbank auf:
"Ansicht" \ "Gehe zu" und wählst deine Ansicht

noch ein Hinweis:
diese Private Ansicht wurde bei Dir lokal erstellt, und nur Du (bzw. dein Notes-Client) kannst sie sehen.

Wenn Du das lokale Adressbuch (Deins) verwendest ist es auch nur für Dich, und dort hast Du mehr als nur "leser-Rechte" (hier den Admin in ruhe lassen - muss so sein).

Wenn Du noch Fragen hast, versuche ich gerne (falls möglich) Dir etwas zu beantworten
ansonsten wäre es gut, wenn Du jemanden in deiner Firma angelst, der sich mit Notes auskennt und ihn auch etwas löcherst.

Viel Erfolg, Pete(r)
« Letzte Änderung: 10.10.07 - 20:03:32 von pete_bla »
pete(r)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 10.10.07 - 20:02:10 »
Ich bin erst seit dem 1. August in der Firma! Mach ne Ausbildung zum FAchinformatiker und kenn mich noch nicht so aus mit Lotus Notes! Hatte den Auftag, nach dem Problem im Internet zu googeln.

Was für eine Schnapsidee ... Welches Adressbuch ist denn überhaupt gemeint? Das Domino Directory wohl kaum. Ein persönliches Adressbuch? Ein gemeinsames Adressbuch auf der Schablone des persönlichen Adressbuchs? Eine andere Datenbank, die Faxnummern enthält?

Lösbar ist das bestehende Problem ("Es gibt eine DB - welche auch immer -, die Faxnummern enthält. Diese Faxhnummer soll auch aus grösserer Entfernung noch lesbar sein, da diese auf einer Faxmaschine eingegeben werden soll, die weiter entfernt zum Monitor steht.") auf verschiedenste Wege.
Bisher wurden "Brachiallösungen" vorgestellt, die immer prinzipiell und überall wirken. Für das jetzt von Dir spezifizierte Anliegen gibt es aber mehrere (eher: etliche) elegantere Lösungen.
Besonders elegant und entsprechende Technik voraussetzend: Das Adressbuch, dass verwendet wird, bietet die Möglichkeit, die Faxnummer an das Gerät zu übertragen. Kann man machen, da da aber keine Standards vorliegen: Das wird teuer.
Beispiel für eine einfache Lösung: In das vorhandene Adressbuch wird ein Button eigebaut, der die Faxnummer des darunter vorliegenden Adressdokuments in "extra large" in einer Dialogbox darstellt. Simpel zu machen, aber nicht für jemanden, der noch keine Kennung von Notes / Domino hat.

Mein Vorschlag: Holt Euch einen bzw. Euren Dienstleister, der das in kürzester Zeit für Euch erledigt (mein letzter Vorschlag: 5 Minuten) und Dir dabei gleich erklärt, was da erforderlich ist und wie man das macht (das dauert dann um Dimensionen länger, hilft aber der Firma und Dir nachhaltig).

HTH,
Bernhard

schmidti88

• Gast
« Antwort #8 am: 10.10.07 - 20:16:14 »
Hallo!
Danke für eure Antworten! Ich werde dies morgen meiner Ausbildungsleiterin (auch Lotuns Notes Administration) zeigen und sie bitten, mir das zu erklären, bez. durchzuführen!

Ja, es geht um ein ganz normales Adressbuch!

Ich finde das gar nicht mal für so eine schlechte Schnapsidee! Hätte ja sein können, dass irgendwo was bei google steht! Learning bei doing^^

Danke für eure Hilfe!
Bis dann

schmidti88

• Gast
« Antwort #9 am: 10.10.07 - 20:28:48 »
Habt ihr unter Windows die Eingabehilfen installiert? Dort gibt es auch eine Bildschirmlupe...

Viele Grüße
Harry

Hallo!
Dies ist eine Alternative! Lieber möchte ich es direkt in Notes einstellen, so dass man nicht die Bildschirmlupe jedes Mal extra starten muss! Außerdem ist es ja auch ein bisschen umständlich!

Eine andere Alternative wäre es ja, das Faxgerät neben den Bildschirm oder den Bildschirm neben das Faxgerät zu stellen  ;D

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 10.10.07 - 20:31:16 »
"schmidti", der Dame, die da Faxen machen musss, zu unterstützen, ist wirklich keine Schnapsidee! Nicht, dass wir uns da missverstehen. Aber einen Azubi (gerade im 1. Lehrjahr) via Google auf solch ein Thema zu hetzen, halte ich für wenig zielführend. Wo sind wir an einigen Stellen nur hingekommen ...

Bernhard

PS: Noch ein paar Anmerkungen:
Du weisst immer noch nicht, was für ein Adressbuch das ist. "Normales Adressbuch" gibt es nicht oder ist zumindest total missverständlich.
Du wirst für solch ein Anliegen via Google keine brauchbare Lösung finden oder bestenfalls auf einen falschen Dampfer geschickt werden (weil Du noch gar nicht weisst bzw. wissen kannst, was wirklich "abgeht")
Im Rahmen unserer Möglichkeiten werden wir Dir aber sehr gerne helfen, die Fragen zu Notes / Domino während Deiner Ausbildung zu beantworten. Verantwortlich sind dafür ja eigentlich andere, aber ...

Da Du eben nochmal auf die "Bildschirmlupe" angesprungen bist, hast Du - vollkommen verständlich - mein letztes Posting noch überhaupt nicht verstanden.

Auch Deine Ausbilderin ist hier im Forum herzlich willkommen  ;)

schmidti88

• Gast
« Antwort #11 am: 10.10.07 - 20:38:45 »
wie gesagt, die Damen mit den Faxen hat mich darauf angesprochen und ich habe es an meine Ausbildungsleiterin weitergegeben und sie meinte, ich sollte da mal nach googeln! dies habe ich gemacht und bin auf euer forum gestoßen!

morgen werde ich ihr dieses thema und dieses forum zeigen und ihr natürlich auch sagen, dass sie hier herzlich willkommen ist^^ wobei, dass wird sie ja dann auch selber lesen ;)

nochmals zu dem Adressbuch! ich weiß nicht, welche arten es davon gibt und nicht! es ist auf jeden fall ein öffentliches, worauf man von jedem clienten draufzugreifen kann! ich werde da morgen auch nachfragen

Danke für eure Hilfe!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 10.10.07 - 20:47:52 »
Danke für eure Hilfe!

Nochmals: Gerne! Und ich finde es auch hervorragend, dass Du
- diesen Userwunsch aufgenommen hast (der wirklich einfach zu erfüllen ist - wenn man soweit ist)
- Du Dich auch "nach Feierabend" noch um dienstliche Probleme kümmerst und wirkliches Interesse nachweist.
Daher sollte man Dir wirklich helfen.

Trotzdem ändert sich nichts an meiner Meinung, dass der Hinweis auf Google in derartigen Fällen komplett "daneben" ist. Vielleicht klärt sich das ja aber morgen alles auf und entpuppt sich als ein Missverständnis  ;)

Bernhard

PS: Noch eine Bitte bzw. ein Hinweis: Je lesbarer Deine Postings sind, desto eher wirst Du hier Antworten bekommen. Grossbuchstaben haben ihren Sinn, und die "Hilfreichen" hier im Forum machen das nebenbei und müssen dann auch schnell lesen und verstehen können. Danke!

schmidti88

• Gast
« Antwort #13 am: 10.10.07 - 20:52:00 »
OK! Werde ab jetz Großbuchstaben schreiben!
Ne, ein Missverständnis war das nicht! Ich sollte mal googeln, aber morgen werden wir das bestimmt durchsprechen!

Ich nehm mal an, du bist auch Lotus Notes Administrator...

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #14 am: 10.10.07 - 21:11:33 »
Nein, ich bin Entwickler (seit 15 Jahren), aber ich würde mich adminseitig nicht als ungebildet hinstellen  ;)

Nochmals: Lass es uns wissen, wenn wir Dir / Euch helfen können (im Rahmen des Möglichen).

Bernhard

Offline tinchen222

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 11.10.07 - 10:12:55 »
Hallo atnotes-Gemeinde,

erst einmal vielen Dank für alle Antworten und Anregungen, die wir von Euch zu unserem Problem bisher bekommen haben. Wir werden versuchen Eure Lösungsansätze umzusetzen und lassen es Euch wissen, mit welcher Lösung wir die besten Erfahrungen gemacht haben.

Unser Auszubildender hat von mir gestern in der Tat die Aufgabe bekommen sich mit dem Problem der vergrößerten Darstellung von Zeichen in Notes auseinander zu setzen. Ich bin allerdings nicht seine Ausbilderin, sondern "nur" eine Kollegin. Notes und Domino sind für ihn sicherlich absolutes Neuland und vielleicht war diese Aufgabe bei seinem derzeitigen Kenntnisstand auch zu hoch gegriffen. Nichts desto trotz halte ich es durchaus für sinnvoll ihn eigenständig Probleme zu analysieren und Lösungen finden zu lassen, denn auch dabei kann man lernen :)

Hier noch ein paar Hintergrundinformationen: Wir arbeiten mit Domino 6.5.5 auf einem Windows Server 2003 (Standard). Das genannte Adressbuch ist eine serverseitige Datenbank, der ich das deutsche Template des lokalen persönlichen Adressbuchs verpasst habe. Sie ist für alle Mitarbieter zugänglich, da sie aber nur Faxnummern enthält, ist sie nur für die Dame in unserer Zentrale interessant und die hat eben ein Problem mit der Schriftgröße.

Weitere Anregungen zu diesem Problem werden gerne angenommen. Ich denke wir werden erstmal die Schriftgröße im Designer anpassen. Das ist zwar keine "Gesamtlösung" für den Notes Client, sollte aber dem User im ersten Schritt schon mal helfen.

Nochmals danke für Eure Hilfe.

Lotus Domino Server 8.5.3 FP6 - Lotus Notes 8.5.3 FP6

Driri

• Gast
« Antwort #16 am: 11.10.07 - 10:15:39 »
Alternativ könnte man in die Datenbank auch eine Dialogbox mit einem berechneten Feld einbauen und dort die Schriftgröße anpassen. Dann muß die Anwenderin nur nochmal aufs Knöpfchen drücken.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #17 am: 11.10.07 - 11:41:29 »
Siehe mein Posting #7, Ingo. Ich halte das auch für die beste und einfachste Lösung, wenn es darum geht, eben diese Faxnummer in "extra large" darzustellen.
Weiterer Vorteil: Wenn man mal das Design des Adressbuchs auf eine neue Version umstellen will / muss, braucht man nur den Button wieder in die entsprechende Maske und / oder Ansicht zu kopieren.

Bernhard

schmidti88

• Gast
« Antwort #18 am: 11.10.07 - 11:42:02 »
Ich bin allerdings nicht seine Ausbilderin, sondern "nur" eine Kollegin.

Aber eine, die mir Lotus Notes beibringen will  ;D
Sie ist halt für Lotus Notes zuständig ...

Wir haben das jetzt umgestellt und die Frau vom Empfang ist zufrieden!
Was wir gemacht haben und was nicht wird euch tinchen222 bestimmt nachher noch erklären ...

thx

Offline tinchen222

• Frischling
  • *
« Antwort #19 am: 11.10.07 - 11:55:51 »
Hallo,

für alle die es interessiert: Wir haben die Schriftgröße in der Ansicht "Kontakt" angepasst (Größe 18 !!). Um zu verhindern, dass das Template meine Änderungen wieder zunichte macht, habe ich die Schablone rausgenommen. Das ist mit Sicherheit keine elegante Lösung, zumal jetzt jeder User, der auf die Datenbank geht mit diesen riesigen Zeichen zurechtkommen muß :). Da aber kaum jemand mit der Datenbank arbeitet, dürft das keine allzu große Rolle spielen.
Eure genannten Vorschläge mit berechneten Feldern und einem Button sind aber meines Erachtens auch zeitaufwändiger, da programmiert werden muß und Zeit haben wir leider wenig. Auch auf externe Notes Spezialisten würde ich gerne zurückgreifen, jedoch kosten die ja auch ihr Geld und in sowas wird hier leider viel zu selten investiert  :(.

Da nun alle mit dieser "Quick-and-dirty"-Lösung, wie ich sie jetzt mal nennen will, zufrieden sind, können wir das Problem als gelöst betrachten :D.

Vielen Dank nochmal an alle

Tina
Lotus Domino Server 8.5.3 FP6 - Lotus Notes 8.5.3 FP6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz