Ich bin erst seit dem 1. August in der Firma! Mach ne Ausbildung zum FAchinformatiker und kenn mich noch nicht so aus mit Lotus Notes! Hatte den Auftag, nach dem Problem im Internet zu googeln.
Was für eine Schnapsidee ... Welches Adressbuch ist denn überhaupt gemeint? Das Domino Directory wohl kaum. Ein persönliches Adressbuch? Ein gemeinsames Adressbuch auf der Schablone des persönlichen Adressbuchs? Eine andere Datenbank, die Faxnummern enthält?
Lösbar ist das bestehende Problem ("Es gibt eine DB - welche auch immer -, die Faxnummern enthält. Diese Faxhnummer soll auch aus grösserer Entfernung noch lesbar sein, da diese auf einer Faxmaschine eingegeben werden soll, die weiter entfernt zum Monitor steht.") auf verschiedenste Wege.
Bisher wurden "Brachiallösungen" vorgestellt, die immer prinzipiell und überall wirken. Für das jetzt von Dir spezifizierte Anliegen gibt es aber mehrere (eher: etliche) elegantere Lösungen.
Besonders elegant und entsprechende Technik voraussetzend: Das Adressbuch, dass verwendet wird, bietet die Möglichkeit, die Faxnummer an das Gerät zu übertragen. Kann man machen, da da aber keine Standards vorliegen: Das wird teuer.
Beispiel für eine einfache Lösung: In das vorhandene Adressbuch wird ein Button eigebaut, der die Faxnummer des darunter vorliegenden Adressdokuments in "extra large" in einer Dialogbox darstellt. Simpel zu machen, aber nicht für jemanden, der noch keine Kennung von Notes / Domino hat.
Mein Vorschlag: Holt Euch einen bzw. Euren Dienstleister, der das in kürzester Zeit für Euch erledigt (mein letzter Vorschlag: 5 Minuten) und Dir dabei gleich erklärt, was da erforderlich ist und wie man das macht (das dauert dann um Dimensionen länger, hilft aber der Firma und Dir nachhaltig).
HTH,
Bernhard