Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Adressbuch vergrößern
schmidti88:
danke für deine antworten...
was meinst du mit
"Eine eigene Maske oder besser Ansicht im Adressbuch erstellen,
in der extra gross (24 oder 36) der Name und die Fax/Telefonnummer steht
mit der Sie die entsprechenden Dokumente anzeigen/aufmachen kann."
Ich bin erst seit dem 1. August in der Firma! Mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker und kenn mich daher noch nicht so gut aus mit Lotus Notes! Hatte den Auftag, nach dem Problem im Internet zu googeln.
Danke für die Antworten...
pete_bla:
Hi,
dann bist Du hier glaube ich vorerst richtig.
wobei natürlich jemand bei Dir in der Firma, der mit NotesProgrammierung Erfahrung hat Dein bester Ansprechpartner ist.
Eine Schulung ist auch nicht schlecht, wird wohl aber etwas Geld kosten...
Hast Du auf deinem Notes den "Desinger" und besonders die "Desingerhilfe" ?
Schau mal da rein - und fang bei 0 an!
Also zum Anfang würde ich Dir dann vorschlagen eine eigene Ansicht zu erstellen:
(Normalerweise kann da nicht viel passieren, da du vermutlich eingeschränkte Rechte aufs Adressbuch auf dem Server hast - wenn nicht schlag frag deinen Admin - normalfall wäre "leser" - was du an der "Brille" unten rechts im Notes erkennen kannst -> siehe screenshot)
Du gehst dann in das Adressbuch
dann oben in der Fenster-Leiste (Datei Berarbeiten ...) "Erstellen"
darunter "Ansicht"
Es muss ein Fensterchen aufgehen wo etwas mit "Privater Ansicht" steht (wenn nicht schlag deinen Admin):
- oben gibst du einen Ansichtsnamen an (unter der du sie wiederfinden kannst)
- bei "Kopieren von..." kannst du die "Vorlage" auswählen,
hier nimmst du am besten die Ansicht die du sonst immer für die Faxe(n) verwendest.
(weiss leider gerade nicht wie sie auf deusch heist, englisch ist sie z.B. "People")
dann klickst du unten auf "Speichern und anpassen"
daraufhin geht deine neue ansicht in "Design-Modus" auf
Hier gehst du mit "Klicken" auf die "Spaltenköpfe" (es gibt einige, die später nicht sichtbar sind, - ingonriere sie-)
Nebenbei ist noch ein kleine "Eigenschafts-Fensterchen" aufgegangen, welches du gleich benötigst (wenn nicht kannst du es über "rechts-klick" und "Eigenschaften Spalte" erhalten.
Bei den relevanten Spalten:
- im 3. Reiter im Eingenschafts-Fenster ("a und pfeil unten") kann du die Schrift für den Inhalt der Spalten ändern.
- die anderen Reiter sind ersteinmal unwichtig (mehr kannst du auch in der Desingerhilfe erfahren)
- relevant sind wohl die Spalten "Name", "Office Phone" und "Office Fax" (leider hier englisch)
zum Schluss noch speichern:
- mit der kleinen diskette oben bei den Symbolen "Speichern"
oder strg+s
oder klickst auf das kleine x uns bestäigts mit "speichern"
um die Ansicht zu finden klickst du in der geöffneten Datenbank auf:
"Ansicht" \ "Gehe zu" und wählst deine Ansicht
noch ein Hinweis:
diese Private Ansicht wurde bei Dir lokal erstellt, und nur Du (bzw. dein Notes-Client) kannst sie sehen.
Wenn Du das lokale Adressbuch (Deins) verwendest ist es auch nur für Dich, und dort hast Du mehr als nur "leser-Rechte" (hier den Admin in ruhe lassen - muss so sein).
Wenn Du noch Fragen hast, versuche ich gerne (falls möglich) Dir etwas zu beantworten
ansonsten wäre es gut, wenn Du jemanden in deiner Firma angelst, der sich mit Notes auskennt und ihn auch etwas löcherst.
Viel Erfolg, Pete(r)
koehlerbv:
--- Zitat von: schmidti88 am 10.10.07 - 19:27:07 ---Ich bin erst seit dem 1. August in der Firma! Mach ne Ausbildung zum FAchinformatiker und kenn mich noch nicht so aus mit Lotus Notes! Hatte den Auftag, nach dem Problem im Internet zu googeln.
--- Ende Zitat ---
Was für eine Schnapsidee ... Welches Adressbuch ist denn überhaupt gemeint? Das Domino Directory wohl kaum. Ein persönliches Adressbuch? Ein gemeinsames Adressbuch auf der Schablone des persönlichen Adressbuchs? Eine andere Datenbank, die Faxnummern enthält?
Lösbar ist das bestehende Problem ("Es gibt eine DB - welche auch immer -, die Faxnummern enthält. Diese Faxhnummer soll auch aus grösserer Entfernung noch lesbar sein, da diese auf einer Faxmaschine eingegeben werden soll, die weiter entfernt zum Monitor steht.") auf verschiedenste Wege.
Bisher wurden "Brachiallösungen" vorgestellt, die immer prinzipiell und überall wirken. Für das jetzt von Dir spezifizierte Anliegen gibt es aber mehrere (eher: etliche) elegantere Lösungen.
Besonders elegant und entsprechende Technik voraussetzend: Das Adressbuch, dass verwendet wird, bietet die Möglichkeit, die Faxnummer an das Gerät zu übertragen. Kann man machen, da da aber keine Standards vorliegen: Das wird teuer.
Beispiel für eine einfache Lösung: In das vorhandene Adressbuch wird ein Button eigebaut, der die Faxnummer des darunter vorliegenden Adressdokuments in "extra large" in einer Dialogbox darstellt. Simpel zu machen, aber nicht für jemanden, der noch keine Kennung von Notes / Domino hat.
Mein Vorschlag: Holt Euch einen bzw. Euren Dienstleister, der das in kürzester Zeit für Euch erledigt (mein letzter Vorschlag: 5 Minuten) und Dir dabei gleich erklärt, was da erforderlich ist und wie man das macht (das dauert dann um Dimensionen länger, hilft aber der Firma und Dir nachhaltig).
HTH,
Bernhard
schmidti88:
Hallo!
Danke für eure Antworten! Ich werde dies morgen meiner Ausbildungsleiterin (auch Lotuns Notes Administration) zeigen und sie bitten, mir das zu erklären, bez. durchzuführen!
Ja, es geht um ein ganz normales Adressbuch!
Ich finde das gar nicht mal für so eine schlechte Schnapsidee! Hätte ja sein können, dass irgendwo was bei google steht! Learning bei doing^^
Danke für eure Hilfe!
Bis dann
schmidti88:
--- Zitat von: HarryB am 10.10.07 - 17:46:32 ---Habt ihr unter Windows die Eingabehilfen installiert? Dort gibt es auch eine Bildschirmlupe...
Viele Grüße
Harry
--- Ende Zitat ---
Hallo!
Dies ist eine Alternative! Lieber möchte ich es direkt in Notes einstellen, so dass man nicht die Bildschirmlupe jedes Mal extra starten muss! Außerdem ist es ja auch ein bisschen umständlich!
Eine andere Alternative wäre es ja, das Faxgerät neben den Bildschirm oder den Bildschirm neben das Faxgerät zu stellen ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln