Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Adressbuch vergrößern
schmidti88:
danke für deine antworten...
was meinst du mit
"Eine eigene Maske oder besser Ansicht im Adressbuch erstellen,
in der extra gross (24 oder 36) der Name und die Fax/Telefonnummer steht
mit der Sie die entsprechenden Dokumente anzeigen/aufmachen kann."
Ich bin erst seit dem 1. August in der Firma! Mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker und kenn mich daher noch nicht so gut aus mit Lotus Notes! Hatte den Auftag, nach dem Problem im Internet zu googeln.
Danke für die Antworten...
pete_bla:
Hi,
dann bist Du hier glaube ich vorerst richtig.
wobei natürlich jemand bei Dir in der Firma, der mit NotesProgrammierung Erfahrung hat Dein bester Ansprechpartner ist.
Eine Schulung ist auch nicht schlecht, wird wohl aber etwas Geld kosten...
Hast Du auf deinem Notes den "Desinger" und besonders die "Desingerhilfe" ?
Schau mal da rein - und fang bei 0 an!
Also zum Anfang würde ich Dir dann vorschlagen eine eigene Ansicht zu erstellen:
(Normalerweise kann da nicht viel passieren, da du vermutlich eingeschränkte Rechte aufs Adressbuch auf dem Server hast - wenn nicht schlag frag deinen Admin - normalfall wäre "leser" - was du an der "Brille" unten rechts im Notes erkennen kannst -> siehe screenshot)
Du gehst dann in das Adressbuch
dann oben in der Fenster-Leiste (Datei Berarbeiten ...) "Erstellen"
darunter "Ansicht"
Es muss ein Fensterchen aufgehen wo etwas mit "Privater Ansicht" steht (wenn nicht schlag deinen Admin):
- oben gibst du einen Ansichtsnamen an (unter der du sie wiederfinden kannst)
- bei "Kopieren von..." kannst du die "Vorlage" auswählen,
hier nimmst du am besten die Ansicht die du sonst immer für die Faxe(n) verwendest.
(weiss leider gerade nicht wie sie auf deusch heist, englisch ist sie z.B. "People")
dann klickst du unten auf "Speichern und anpassen"
daraufhin geht deine neue ansicht in "Design-Modus" auf