Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Adressbuch vergrößern
schmidti88:
Hallo!
Ich habe eine Frage zu dem Notes Adressbuch:
Eine Anwenderin bemägelt, dass die Schrift und die Auflösung des Adressbuches zu klein ist! Ich habe nichts in der Suche dazugefunden! Durch google bin ich auf dieses Notes Forum gestoßen.
Gruß, danke für eure Hilfe!!!
pete_bla:
Hi,
nach meiner erkenntnis gibts im Prinzip 4 Ansätze:
1. tatsächlich die Schriftgössen im Adressbuch "names.nsf" und template "pernames.ntf" in allen Gestaltungselementen ändern.
Dazu würde ich aber nicht raten (aufwändig,layoutanpassung,kompatibilität)
2. In Notes eine andere Vorgabeschriftart verwenden,
hier kann man zwar nicht die Grösse ändern, aber eine leserlichere Schrift verwenden.
Ich hab schon den Fall gehabt, dass eine firmeneigene Schriftart alles um 1-2 Punkte zu klein darstellt und es mit einer Arial wunderbar aussieht. ;)
3. Im OS (Windows) eine geringere Auflösung (z.B. 1024x768 oder 800x600) einzustellen
(dank der LCD-Displays aber heutzutage nicht mehr optimal, weil unscharf)
4. ob die "Standard-Einstellungen" der Schriftgrössen im System auf das Notes-Adressbuch durchkommen, wage ich zu bezweifeln (nur Fenster-Titel und Fenser-Menüs)
5. nicht wirklich ernst gemeint:
dem Anwender einen grösseren Monitor oder eine Brille zu kaufen
wird aber wohl an den Kosten und der Einkauf hapern und manche(r) könnte sich persönlich angegriffen fühlen.... 8)
Ich vermute jedoch dass es ein ähliches Problem sein wird wie ich es in 2. beschrieben habe....
Gruss Pete(r)
schmidti88:
Der bildschirm ist schon auf 800x600 eingestellt ;) und einne brille hat sie schon!
Das Problem ist, dass ein Faxgreät, mit dem sie mehrmals am Tag Faxe verschicken muss, ein wenig vom pc wegsteht. Um die Faxe zu verschicken braucht sie die nummern aus dem notes adressbuch:
Dazu muss sie immer die nr. aus dem adressbuch abschreiben und ins Faxgerät eingeben! Die Anwenderin (ein bisschen älter ;) ) meint aber, wenn die schriftart größer ist, bräuchte sie den zwischenschritt mit dem aufschreiben nicht mehr zu machen ...
danke für eure antworten, leider verstehe ich noch nciht so viel davon! ich werde morgen in der Firma meine Ausbildungsleiterin fragen, sie ist zuständig für Lotus Notes und weiß ja, denk ich, wie es geht! Sie wollte nur, dass ich mal google, ob ich was finde.
HarryB:
Habt ihr unter Windows die Eingabehilfen installiert? Dort gibt es auch eine Bildschirmlupe...
Viele Grüße
Harry
pete_bla:
Hi,
Ich würde auch sagen: "Bildschirmlupe"
Ich glaub aber das hier mein Ansatz 2 nicht (viel) hilft.
Darum noch der:
Eine eigene Maske oder besser Ansicht im Adressbuch erstellen,
in der extra gross (24 oder 36) der Name und die Fax/Telefonnummer steht
mit der Sie die entsprechenden Dokumente anzeigen/aufmachen kann.
Die Ansicht kann ja "privat" sein bzw. "keine Aktualisierung" angehakt haben, dann gibts auch keine Probleme mit eventuellen Änderungen bei Releaswechseln (höchstens das eine oder andere Feld muss geändert werden).
Wenn Du mehr infos brauchst, helf ich Dir gerne.
oder einen Beamer verwenden
(ist aber auch problematisch wegen der Kosten, besonders für die Lampe)
Gruss, Pete(r)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln