Autor Thema: Seitdem Maske Kopfzeile hat, sind Dialogfelder nicht mehr ausfüllbar  (Gelesen 4635 mal)

botschi

• Gast
Hallo,

ich habe eine Maske, der ich über die Maskeneigenschaften eine Kopfzeile gegeben habe. Sieht sehr schön aus, der Kopf bleibt immer und den Rest kann man scrollen.

Ein paar Zeilen unter der Kopfzeile habe ich eine Teilmaske mit diversen Dialogfeldern. Jetzt habe ich gemerkt, dass sich die Felder zwar bearbeiten lassen, aber der neue Wert wird nicht übernommen. Sofort nachdem man den neuen Wert gewählt hat (mit der Maus ausgewählt, mit der Tastatur den ersten Buchstaben drücken oder mit <Enter> und Pfeiltasten macht keinen Unterschied), springt das Feld wieder zum alten Wert um.

Wo ist mein Fehler?

Matthias

Glombi

• Gast
Von diesem "tollen" Feature "Kopfzeile" würde ich mich ganz schnell wieder verabschieden. Es macht nix als Ärger.

Andreas

botschi

• Gast
Und eine Alternative dazu gibt es sicher auch nicht?

Vom Prinzip her dürfte die Kopfzeile eigentlich kein Hexenwerk sein, sowas gibt es ja in mehreren Anwendungen (z.B. Excel) auch. Das ist der Grund, warum man es bei und nun auch haben möchte- man kennt es halt.

Matthias

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Ich habe das unter 6 schon ein paarmal verwendet und nie Probleme gehabt. Allerdings habe ich die Felder nicht in einer Teilmaske gehabt, sondern immer direkt in der betreffenden Maske.

Vielleicht liegts ja daran.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Glombi

• Gast
Zum Thema "Kopfzeilen" hatten wir hier einiges, bspw.
http://atnotes.de/index.php?topic=12493.0

Ich traue den Dingern nicht über den Weg und benutze sie niemals.

botschi

• Gast
Das habe ich auch gefunden, dachte aber mit 7 sei das dann auch mal gefixt...?
Sowas bringt mich fast zur Explosion. Ich kann meinem Chef oder den Usern ja nicht immer sagen "da hat IBM nicht zu Ende gedacht" oder "das ist bei Notes eben so". Das ist ein täglicher Kampf gegen Windmühlen, den ich nicht gewinnen kann!

Ich hab die Felder in einer Teilmaske, weil ich alle Felder der Teilmaske in einer Schleife durchgehen muss- und nur die. Das geht mit Form.fields halt recht elegant.
Ich würde dann lieber auf die Kopfzeile verzichten...

Matthias

klaussal

• Gast
Ich sag dann immer: das ist technisch leider nicht realisierbar.  ::)

botschi

• Gast
Alles klar, sowas fällt mir dann auch immer spontan ein   ::)

Als Antwort darauf kommt dann "Notes ist ja auch der größte Mist"- und da haben sie dann sogar noch Recht. Notes ist bei solchen "Pipi-Features" wirklich manchmal zum brechen...

Matthias

Offline HarryB

Von diesem "tollen" Feature "Kopfzeile" würde ich mich ganz schnell wieder verabschieden. Es macht nix als Ärger.
Komisch, dabei klappt es in der Maildatenbank auch.  :-:

Viele Grüße
Harry
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

botschi

• Gast
Schumacher hat auch mit seinem Auto bei Shell getankt- trotzdem war der Sprit nicht für uns gedacht.
Gucken dürfen wir, aber nicht mitmachen!  :-P

Matthias

Glombi

• Gast
Komisch, dabei klappt es in der Maildatenbank auch.  :-:

Viele Grüße
Harry
Hoffen wir das beste - woanders hats dann doch Ärger gemacht und musste deaktiviert werden:
http://www.alanlepofsky.net/alepofsky/alanblog.nsf/dx/while-you-were-out?opendocument&comments

Glombi

• Gast
Hier mal ein paar Titel aus der KBASE was nicht oder nicht wie gewohnt funktioniert, wenn der Form Header eingeschaltet ist.

Table Alignment Is not Correct in a Form Containing a Table in the Header
=> This issue has been reported to Lotus Software Quality Engineering.  There are currently no plans to address this issue in Notes/Domino R5 or Notes/Domino 6 (ND6).
Notes 7: ?

Cursor Moves to End of Text in Field when Tabbed to in Notes R5 or 6 Client (gilt auch für Mailschablone)

Notes Client Crashes when a Form Has Header and Embedded Outline Action Using @Command([FileCloseWindow])
=> This issue has been reported to Quality Engineering.

Form with Header Prevents LotusScript Libraries from Loading Correctly Causing Error: Not a Sub or Function Name
zur Abwechslung mal gefixt in 6.0.2 CF2.

Offline koehlerbv

• Moderator
Andreas, bist Du sicher, dass Du den richtigen Link zu Alan's Seite geschickt hast?

Mir fällt bei "Fixed header in mail database" spontan der Bug mit dem preview pane ein: Der übernimmt den Hintergrund des Headers dann ins komplette Mail.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz