Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

eigene "Replizierung"

<< < (2/3) > >>

Driri:
Du mußt halt sicherstellen, daß geöffnete Dokumente anders bzw. zu einem späteren Zeitpunkt verarbeitet werden. Andernfalls wirst Du dich mit Speicherkonflikten rumschlagen dürfen. Das Überspringen war ein Beispiel.

Demian:
Gut, werde dann mal sehen, wie ich das handhabe. Evtl. mache ich einfach nen B-Agenten der ne E-Mail an alle betroffenen schickt, dass sich was geändert hat mit dem Hinweis, dass die Änderungen erst am nächsten Tag ersichtlich sind. Und die Änderungen übernehmen, werde ich dann nachts durch einen weiteren Agent. Dann können die betroffenen Sachbearbeiter die neue Anschrift ja erfragen, wenn wirklich an dem Tag unbedingt was raus muss.

Ja, glaube so mach ich das. Ist wohl das sauberste.

Danke für die Anregungen.  :)

Gruß
Demian

koehlerbv:
Es führen da sicherlich viele Wege nach Rom. Das sauberste wäre, überhaupt nicht mehr im Frontend zu speichern, aber das dürfte Eure bestehenden Datenbanken extrem umkrempeln und bedeutet so oder so einen Riesenaufwand.

Ich würde allerdings nicht wegen jedem Pippifax den Leuten eine Mail schicken - die kriegen sonst die Krise, lesen das Zeugs nicht mehr bzw. merken sich das im entscheidenden Moment eh nicht.
Auch da gibt es Alternativen: Beispielsweise erzeugst Du Antwortdokumente bei Änderungen, die die gemachte Änderung verzeichnen. Im PostOpen des eigentlichen Dokuments prüfst Du auf Antwortdokumente und lässt bei Bedarf eine Messagebox aufpoppen. Nach Übertrag der Änderungen werden die Antwortdokumente wieder gelöscht.
Um die eigentliche DB(s) nicht vollzumüllen, kann man diese Verweisdokumente auch in eine externe DB legen, die man ab und an nach Lauf des Updates auch mal löschen kann.

Möglichkeiten gibt es - wie gesagt - mehr als eine.

Bernhard

Demian:
Moin Bernhard,

was genau meinst du mit im Frontend speichern? Die Doks sollen ja ganz normal gespeichert werden. Im Postsave würde ich dann auf Änderungen prüfen und im Backend die Aktualisierungen auf die anderen DB's vornehmen. Die eigentliche DB ist noch nicht existent. Ich wollte das nur vorab schonmal klären um die grobe Richtung planen zu können.

Das mit den Antwortdoks verstehe ich nciht ganz. Sollen die in der Datenbank sein, in der die Daten gepflegt werden, oder in der in der die Daten aktualisiert werden?

Gruß
Demian

koehlerbv:

--- Zitat von: Demian am 25.09.07 - 19:09:49 ---was genau meinst du mit im Frontend speichern?
--- Ende Zitat ---

Das verstehe ich nun wieder nicht. Wieviel Arten, im Frontend zu speichern, kennst Du denn?

--- Zitat von: Demian am 25.09.07 - 19:09:49 ---Das mit den Antwortdoks verstehe ich nciht ganz. Sollen die in der Datenbank sein, in der die Daten gepflegt werden, oder in der in der die Daten aktualisiert werden?

--- Ende Zitat ---
Antwortdokumente oder andere, spielt nicht unbedingt DIE Rolle. Es müssten Dokumente sein, die im PostOpen eines Dokuments, für welches eine Änderung ANSTEHT, erreichbar sind, um die erforderliche "Warnung vor dem Hunde" ausgeben zu können.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln