Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
eigene "Replizierung"
Demian:
Moin,moin alle zusammen,
habe da mal ne Frage. Ich will in einer Datenbank Personaldaten pflegen. Jetzt sollen nach Änderungen die Personaldaten entwrechend aktualisiert werden. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich via getdocumentbykey das enstprechende Mitarbeiterdokument suche, lösche und ersetze.
Soweit ja kein PRoblem. Mir stellt sich nur die Frage, was passiert, wenn das Dokument in der anderen Datenbank von jemandem geöffnet ist???
Hat jemand schonmal eine ähnliche Konstellation gehabt?
Gruß
Demian
m3:
???
Dokument in der View anklicken, Dokument geht in der MAske auf, Daten ändern, speichern, Maske schließen.
Wo brauchst Du da getdocumentbykey?
Suchen, löschen, neu anlegen ist ein klassisches Anti-Pattern in der Notes-Entwicklung. Siehe http://www.wissel.net/blog/d6plinks/SHWL-778HCT und http://www.lotus.com/ldd/bpmpblog.nsf/dx/lotsadocs1
--- Zitat ---was passiert, wenn das Dokument in der anderen Datenbank von jemandem geöffnet ist
--- Ende Zitat ---
a) welche "andere" Datenbank. Etwas mehr Input bitte.
b) Replikationskonflikt?
Demian:
;D
Mir fällt gerade auf, ich hab das was ganz fundamentales vergessen:
Die Personaldaten sind in mehreren Datenbanken vorhanden und sollen aber nur in einer gepflegt werden und die Änderungen in die anderen DB's übertragen werden. Sorry. Wenn man in der Eile schreibt...
Was den Link betrifft: Meine Englisch-Kenntnisse belaufen sich eher auf Grundwissen, aber was ich so rauslese, geht sowas nur nachts per Agent, wenn keine Dokumente geöffnet sind???
Sprich wenn ich morgens um 8 Uhr die Anschrift ändere, würde die neue Anschrift erst am nächsten Tag in den anderen Datenbanken vorhanden sein. Ist dann aber eher bescheiden, wenn beispielsweise um 9 Uhr ein Brief an die alte Anschrift geschrieben wird
Sehe ich das richtig???
Gruß
Demian
Driri:
Sagen wir mal so, wenn Du das tagsüber machst, während Benutzer auf die Dokumente zugreifen, wird es vermehrt zu Speicherkonflikten kommen, wenn Du im Hintergrund die Dokumente updatest.
Du müßtest dann also dafür sorgen, daß das Dokument nicht im Zugriff ist (z.B. per Lock). Dokumente, die im Zugriff sind, müßtest Du dann überspringen und später abarbeiten.
Von daher ist ein Updatelauf in der Nacht, wo mit hoher Wahrscheinlichkeit kein User auf die Dokumente zugreift, die einfachere Variante.
Demian:
Moin Driri,
nachts die Dokumente zu aktualisieren ist schon einfacher. Der Nachteil ist halt, wie oben geschrieben, dass dann evtl Briefe an falsche Adressen gehen. Gut, die meisten machen nen Nachsendeauftrag und die Wahrscheinlichkeit, dass genau an dem Tag der Änderung an die Person nen Brief raus geht ist auch eher gering, aber ich weiß jetzt schon was los ist, wenn genau die 2 Sachen nicht zutreffen.
Wie man abfragt, ob ein Dok zur Zeit von jmd. geöffnet ist, habe ich glaub ich mal gelesen und wäre nicht so das Problem. Aber was meinst du mit überspringen und später abarbeiten? Das wäre ja nur über eine "Endlos-Schleife" lösbar, oder?
Gruß
Demian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln